Thinkpad defekt - was tun

zz2

New member
Registriert
20 März 2019
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Thinkpad Yoga vom Typ 20FD. Ich nutze es beruflich und behandle es sehr pfleglich.
Pünktlich nach Ablauf der Garantie nun folgendes:
Das Gerät geht mitten im Betrieb einfach aus und dann nicht wieder an. (mit/ohne Akku, lang/kurz drücken, ..., alles probiert).
Ich lasse es 2 Wochen liegen, probiere dann nochmal. Plötzlich läuft es wieder.
Ich nahm an, dass sich der Akku vllt. entladen musste oder so etwas.

1 Woche später wieder aus und es geht nicht mehr an.
Aufgeschraubt, Akku abgesteckt, an den Netzstecker gesteckt; geht aber trotzdem nicht.
Lenovo kontaktiert, die meinten, ich solle es einschicken.
Habe ich für 50 Euro gemacht, die überragende Diagnose: Mainboard und Akku tauschen für 900 Euro (Neupreis: 1200 Euro).
Habe es mir wieder zurück schicken lassen.
Was mache ich nun damit? Es kann doch nicht sein, dass man alles auf ein Bauteil lötet und dann im Prinzip das komplette Gerät austauschen muss ...!

Von einem Kollegen habe ich gehört, dass er schon einmal seinen TV und Laptop repariert hat. Er hatte bei beiden erfahren, dass eine Sollbruchstelle implementiert war, hat die Geräte aufgeschraubt und wieder zusammengelötet, was zusammen gehörte.

Nun die Frage: Ist auch von meinem Gerätetyp eine Sollbruchstelle bekannt oder eine Stelle, wo es oft kaputt geht.
Was kann ich machen? Ich will doch nicht das ganze Ding wegen wahrscheinlich irgendeiner Winzigkeit auf den Müll schmeißen ...

Vielen Dank für die Antworten!
 
Prüfe Rechnungsdatum (wenn Du Erstkäufer bist) und Garantieablaufdatum. Rechnungsdatum ist der offizielle Garantielaufzeitbegin.
Liegt denmach der Rechner noch im Zeitraum, beantrage eine garantieanpassung:
https://thinkwiki.de/Garantie#Garantieanpassung

Anschließend sofort den Garantiefall eröffnen.
 
Hallo,
danke, aber ich befürchte, die ist abgelaufen, auch wenn die Lage etwas komplexer ist als dargestellt:
Ich habe mir ein Neugerät ca im Sommer 2015 gekauft. Das hatte einen Defekt; Diagnose: Mainboard (welch Überraschung!) Lenovo hat das Mainboard 3x ausgetauscht (!) und mir schließlich, im Juni 2017 ein Ersatzgerät zukommen lassen. Ich nehme mal an, dass die Garantie da dann nicht wieder 2 Jahre dauert und von vorn beginnt. Denn wenn ich mich bei Lenovo einlogge, wo ich das Gerät registriert habe, steht da, die Garantie ist abgelaufen.
Also zielt meine Frage wohl mehr aufs Technische: Muss ich das Gerät wirklich entsorgen?
 
Aus-2-mach-1. Baugleiches mit Display- oder Gehäusebruch besorgen. Oder Mainboard versuchen zu bekommen.

ATh.
 
In der Bucht wird ein neues Board für 274 Euro angeboten. Besorg dir das doch und lass das defekte ev. reparieren.
 
ok, klingt beides recht sinnvoll.
Was ist die bucht? spontan-google hat mir nichts gezeigt..
 
Alles klar, danke.
Noch eine Rückfrage:
Die Beschreibung meines Mainboards ist die folgende:

LNV-01LV849 WIN i7-6500U 8GB INT TPM

Also z. B. habe ich einen i7 gehabt.

Das in der sog. Bucht angebotene Mainboard hat einen i5.

Wenn mir das egal wäre - passt das dann bei mir sicher rein?
Bzw. was ist sozusagen die Minimalanforderung, dass ein Board in mein Gerät passt? Ist das durch den Typ 20FD festgelegt?
Vielen Dank
 
Genau, im Grunde genommen bist Du auf die "20FD" festgelegt. Die restlichen Teile der kompletten Typenbezeichnungen beziehen/bezeichnen (kodiert) nur konkreten Ausstattungsvarianten. Ohne ein "Yoga" je in der Hand, geschweige denn je genutzt zu haben, ist diese Typenbezeichnungs-Politik sicherlich auf alle ThinkPad-Modelle übertragbar.
 
Hallo,

also eigentlich sollten die Boards erstmal baugleich sein, vom Layout und den Anschlüssen her. Soweit mir bekannt gibt es nur ein Layout. Unterschied sollte dann eig. nur die CPU sein.
Hab aber bisher nur (m)ein 260er auf gehabt, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Falls einer neuer Rechner angeschafft wird, kann ich nur das Yoga 370 empfehlen. Bis auf wenige Millimeter genauso groß wie das Yoga 260, aber 13,3" statt 12,5" merkt man sehr deutlich.

MfG, Sebastian
 
ok, danke!
Aber nochmal zur Sicherheit:
Es ist ja so gut wie alles auf dem Mainboard.
Was könnten denn Unterschiede sein?
Ich finde keine genaueren Spezifikationen und natürlich auch keinen Vergleich der beiden Boards ...

Meins:
LNV-01LV849 WIN i7-6500U 8GB INT TPM

Das Angebotene:
Lenovo ThinkPad Yoga 260 20FD 20FE 01LV857 Mainboard Motherboard i5 6300 8GB

Nicht, dass ich es mir zulege und dann gibts es das böse Erwachen, weil die Hälfte der Funktionen nicht mehr da ist ...


Und zweitens: Wie ist das mit dem Einbau: Schafft man das als normaler PC-Schrauber oder lässt man das lieber einen Shop machen?
Habe bisher nur Desktops zusammengebastelt ..
 
Eigentlich ist der Umbau nicht schwierig:

HMM zurechtlegen; Kaffee/Tee trinken; Pinzette, Schraubendreher bereitlegen.

0) Rechner richtig runterfahren
1) Deckel unten auf
2) Akku ausbauen (2 Schrauben raus, abstecken)
3) ggf. Foto von der Lage aller Kabel
4) alle Flachbandkabel, Stecker vom Mainboard und die Antennenkabel von Wlan/Wwan abmachen
-> die Flachbandkabel haben eigentlich alle Connectoren, wo ein kleiner Hebel umgeklappt wird und das Kabel dann einfach rausgeht
5) Wlan/Wwan/Ram ausbauen und direkt auf das neue Board verbauen
6) die Metallabdeckung rechts ausbauen, alle mit einem weißen Dreieck gekennzeichneten Schrauben raus, sind ein paar
-> Achtung, die Schrauben sind teilweise unterschiedlich, Position merken/dokumentieren
7) Board auf der Seite, wo der Kopfhöhrer-Port nicht ist, an- und dann rausheben
-> muß leicht gehen, keine Gewalt anwenden wenns hängt, ggf. vergessene Schrauben kontrollieren

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Falls ein Tastaturtausch in Betracht kommt, am besten gleich mit erledigen, da das Board quasi auf die Unterseite der Tastatur gebaut ist.
D.h. alle o.g. Schritte sind dafür auch nötig.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben