T5xx (T500-550 ohne "p") T500 - Warum hilft stromlos machen beim Startproblem?

cup2017

New member
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes T500, das nicht mehr gestartet ist; beim Einschalten hat sich nur leise der Lüfter gedreht und die Batterie-, Netz- und Strom-Lämpchen haben geleuchtet, sonst nur schwarzer Bildschirm.

Nachdem ich dann den Rechner komplett stromlos gemacht habe (incl BIOS-Batterie), hat er zunächst 3x automatisch neu gestartet, immer schwarzer Bildschirm. Danach aber kam plötzlich wieder das Thinkpad-Logo und er ist wieder normal hochgefahren.

Meine Frage: Warum funktioniert das denn genau? Ich würde gerne die Hintergründe verstehen. Ist da irgendwas im BIOS korrumpiert und wird durch das Stromlos-machen resettet?

Viele Grüße,
cup
 
Meine Frage: Warum funktioniert das denn genau? Ich würde gerne die Hintergründe verstehen. Ist da irgendwas im BIOS korrumpiert und wird durch das Stromlos-machen resettet?
Restspannung auf den Kondensatoren etc. ist da das Problem. Das kann sich durch alle Modellreihen ziehen. Durch das stromlos machen und 30 Sekunden auf den Startknopf drücken bewirkt, dass die Kondensatoren restlos entladen werden :)
 
Manchmal hängt sich die Elektronik auf, welche die Powertaste überwacht und das Einschalten steuert. Durch das stromlos machen, wird diese wieder zurückgesetzt.
Die BIOS-Batterie abzuzuiehen ist dazu normalerweise nicht nötig.
 
Aber die BIOS-Batterie sollte über 2,5V Spannung besitzen. Zu schwache oder leere BIOS-Batterien können bei fast allen ThinkPads vor 2001 und zahlreichen nach 2009 für Startprobleme sorgen.
 
Meine Frage: Warum funktioniert das denn genau? Ich würde gerne die Hintergründe verstehen.


Dies ist das beste Buch, dass jemals zu diesem Thema "Urloader-Prinzip" erschienen ist: Bis heute ist es pädagogisch unübertroffen,
und es ist eines wenigen Bücher aus der ehemaligen DDR, die auch "im Westen" massenhaft verwendet wurden...

Es fängt wirklich bei der Information an, ackert sich durch sämtliche Logik-Themen, und endet beim Rechner.

---> https://www.amazon.de/Von-einfachen...90/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben