T480/s T480 Akkus entladen in falscher Reihenfolge

fx2000

Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,
interessant und ärgerlich wenn man mit dem Gerät arbeiten möchte ohne häufige Abstürze.
Ich habe bei meinem T480 bemerkt, dass zuerst der interne und dann der externe Akku entladen wird (anhand Seriennummer und Lenovo Vantage sehr einfach und sicher zu unterscheiden).

Testhalber habe ich eine andere SSD eingebaut und W10 jungfräulich draufgezogen und siehe da. Die Akkus werden in richtiger Reihenfolge entladen (erst der externe, dann der interne).

Wie meine Vorredner tippe ich schwer auf ein Treiberproblem bzw. noch mehr auf schlichte Einträge in der Registry. Hat jemand eine Ahnung wo diese stehen könnten?
So was wie welchen Akku zuerst entladen, Ladeschwellen, Entladeschwellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich mich das gleiche frage...hat vielleicht in der Zwischenzeit jemand Input hierzu?
 
Lenovo hat das Entladeverhalten geändert, es wir "immer" der weniger verschliessene Akku zuerst entladen.

PS: Das regelt die Akkufirmware ?!?
 
… aber wie soll man so den externen Akku wechseln ohne runterzufahren ? Bei meinem X260 ist es zum Glück anders herum.

ATh.
 
Lenovo hat das Entladeverhalten geändert, es wir "immer" der weniger verschliessene Akku zuerst entladen.
PS: Das regelt die Akkufirmware ?!?
Seit wann??? Und sagt wer?
… aber wie soll man so den externen Akku wechseln ohne runterzufahren ? Bei meinem X260 ist es zum Glück anders herum.
Bei meinem T480 ebenfalls (also erst extern, dann intern)
 
Der Admin im Lenovo (eigenem) Forum sagt das. Die Entwickler wären der Meinung, das wäre so richtig :facepalm:

Hat den "Vorteil" das die Akkus gleichmäßig verschleißen, durchaus nicht schlecht für Lenovo.

Aus Anwendersicht kostet der externe Akku deutlich weniger und ist einfacher zu ersetzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@hha81667 ev. ist dein externer Akku noch frischer, dann wird der zuerst entladen (nach dieser neuen Logik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl nur bei einigen Modellen, ev. auch nur wenn Vantage installiert ist. Das stand zumindest auf reddit und im Lenovo-Forum.
Also Vantage wäre installiert...
Der Admin im Lenovo (eigenem) Forum sagt das. Die Entwickler wären der Meinung, das wäre so richtig :facepalm:
Aha...
@hha81667 ev. ist dein externer Akku noch frischer, dann wird der zuerst entladen (nach dieser neuen Logik)
Zum einen sind beide Akkus (bzw. alle drei, da ich zwei externe im Wechselbetrieb im Einsatz habe) gleich alt, da zusammen mit dem T480 geordert und zum anderen wäre ei mir eigentlich der interne frischer, da ich immer mit den wechselbaren arbeite.

Sehr schräg das ganze und ich hoffe, ich bleibe noch lange von dem Mist verschont...
 
Arggh, nun hat es mich auch mit einem meiner beiden externen Akkus erwischt - ich nehme an, da gibt es keine Neuigkeiten, oder? Lenovo Vantage habe ich mittlerweile runtergeschmissen, ändert aber leider nix :(
 
Ich hole das jetzt doch nochmal hoch, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :rolleyes:
 
Also Vantage wäre installiert...Aha...Zum einen sind beide Akkus (bzw. alle drei, da ich zwei externe im Wechselbetrieb im Einsatz habe) gleich alt, da zusammen mit dem T480 geordert und zum anderen wäre ei mir eigentlich der interne frischer, da ich immer mit den wechselbaren arbeite.

Sehr schräg das ganze und ich hoffe, ich bleibe noch lange von dem Mist verschont...

Was läuft den falsch ?

Gruß
 
Er entlädt mittlerweile bei einem meiner beiden externen Akkus den internen zuerst, anstatt wie bisher den externen zuerst. Und blöderweise lutscht er den internen bis auf 5% leer, bevor er auf den externen umschaltet...
 
Ach so, dann hat die Ladeelektronik umgeschaltet - da kann man nach allen was ich gelesen habe nichts machen. Leider.
 
Klärung könnte vielleicht Lenovo schaffen ---> Im Lenovo-Forum das Problem schildern
 
Ach so, dann hat die Ladeelektronik umgeschaltet - da kann man nach allen was ich gelesen habe nichts machen. Leider.
hatte ich befürchtet :(
Klärung könnte vielleicht Lenovo schaffen ---> Im Lenovo-Forum das Problem schildern
die wissen ja bereits davon und angeblich ist das kein bug, sondern ein feature :facepalm:

Hätte nur die leise Hoffnung gehabt, dass sie das „feature“ mittlerweile wieder abgeschafft haben und ich vielleicht nur irgendeinen Treiber oder das BIOS aktualisieren müsste...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben