T5xx (T500-550 ohne "p") RAID0 im t530 moeglich? BIOS-Update?

kickzha

New member
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
8
Hallo Forum,

mir stellt sich die Frage ob ein BIOS-Update, oder anderer Hack, meinem Geraet eine RAID-Funktion beibringen koennte. Eigentlich wollte ich ein RAID0 mit interner und Multibay-HDD, beide SSD, anlegen.

Wenn es nicht klappt, kann mir einer sagen ob ich arg traurig sein muss? Die SSDs haben ~ 400 MB/s, koennte das ein Controler mit RAID-Funktion toppen?

Kann ein W530 sowas?

Freu mich ueber Antworten. Danke.
 
Soweit ich weiß, gab es RAID nur in einigen W530-Modellen. In vielen W530ern und in allen T530ern steckt das dagegen nicht drin.

Dann ginge nur Software-RAID. Mit Windows geht für das Boot-Medium aber ausschließlich RAID1 (höhere Datenverfügbarkeit, kein Geschwindigkeitsgewinn, nur noch die Hälfte des Speichers nutzbar). RAID0 (höhere Chance des Datenverlusts, aber Geschwindigkeitsgewinn und voller Speicher nutzbar) im Software-RAID ginge nur mit Linux.

Ganz ehrlich: Den Unterschied würdest du vermutlich in den meisten Situationen nicht mal merken, den das bringt. Dazu kommt die höhere Chance, Daten zu verlieren (fällt eine der beiden SSDs aus, sind alle Daten weg). Ich würde die Idee verwerfen ;)
 
Windows ünterstützt software raid 1 & 0 auf "dynamischen" Datenträgern / bei raid 1 verdoppelt sich theoretisch auch die Leserate - da von beiden Datenträgern gleichzeitig gelesen wird.

In diesem Fall müßte man das mal ausprobieren :thumbsup:

raid 0 im Notebook ? Am besten auch testen.

Windows kann software raid mischen

-> Systemlaufwerke -> raid1
-> Datenpartition -> raid0
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben