T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Ist eine Tastatur mit Wasserschaden noch zu reparieren?

maxs

New member
Registriert
14 März 2019
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe eine Tastatur Model C990 (FRU 45N2223) welche nach einem Wasserschaden nur noch teilweise funktioniert.
Einige Tasten geben Buchstabenkombinationen statt des gewünschten Buchstabens aus.

Gibt es Möglichkeiten solche Tastaturen zu reparieren oder sind sie nur noch als Ersatzteillager zu gebrauchen?

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Wie lange liegt der Wasserschaden zurück? Da Flüssigkeit zwischen die Leiterfolien geraten sein wird, kann es mehrere Wochen dauern, bis sie trocken sind. Nur ist dann nicht sicher, ob die Tasten dann noch alle funktionieren.
 
Wie lange liegt der Wasserschaden zurück? Da Flüssigkeit zwischen die Leiterfolien geraten sein wird, kann es mehrere Wochen dauern, bis sie trocken sind. Nur ist dann nicht sicher, ob die Tasten dann noch alle funktionieren.

Die angesprochene Tastatur ist doch eine Tastatur der 10er Reihe. Wenn das Notebook regelmässig eingesetzt wird, dann würde ich nicht lange fackeln und eine gebrauchte Tastatur kaufen.
 
Der Wasserschaden liegt bereits mehrere Jahre zurück. Damals scheint wohl etwas zuckerhaltiges darauf ausgelaufen zu sein.
Ich habe das ThinkPad mit gebrauchten Teilen aus dem Forum wieder fit gemacht und zum Schluss den Defekt der Tastatur bemerkt.

Eine gebrauchte Ersatztastatur habe ich bereits gekauft, jedoch ist der Allgemeinzustand dieser schlechter.

Falls es Erfahrungswerte mit dem reinigen/einlegen in Wasser oder Reinigungsalkohol gibt würde ich mal einen Versuch wagen.
 
Gibt es Möglichkeiten solche Tastaturen zu reparieren oder sind sie nur noch als Ersatzteillager zu gebrauchen?
Wir haben Spaßeshalber mal versucht solche Tastaturen (Allerdings teuere Mac Tastaturen) zu reparieren wo gerade erst Wasser drauf gelaufen war.
das Ergebnis ist ernüchternd: auch nach ausgiebigen Bädern in Alkohol und ausgiebigem Trocknen funktioniert hinterher quasi nichts mehr wie vorher.

Ergo: Tastaturen sind leider Elektroschrott nach einem Flüssigkeitsbad.

Der Wasserschaden liegt bereits mehrere Jahre zurück.
Erst recht nach mehreren Jahren. Da ist ja quasi alles irreparabel vergammelt auf der Platine.
 
Bei den letzten Flüssigkeitsschäden, die ich auf dem Tisch hatte, musste ich bei allen hinterher die Tastatur tauschen. Es war jeweils alles zu retten - außer der Tastatur... Deckt sich also mit den Erfahrungen von laptopheaven. Wobei der vermutlich noch deutlich mehr Tastaturen auf dem Tisch hatte, bei mir war es vielleicht eine handvoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben