W700/W701 Geringe Displayhelligkeit

Delightful Dude

New member
Registriert
19 März 2019
Beiträge
3
Hallo Commuity!

Ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpad W700. Wirklich ein tolles Gerät, ich arbeite jeden Tag damit, trotz des Alters. :thumbsup: Nur mit der Displayhelligkeit bin ich nicht ganz zufrieden. Da ich das Gerät aus zweiter Hand habe, kann ich auch nicht sagen ob das ab Werk so ist, oder mit der Zeit die Hintergrundbeleuchtung "ausgebrannt" ist. Mein Frage wäre, muss ich das komplette Display tauschen (WUXGA, wird schon langsam schwer zu finden), oder reicht es das Inverterboard zu erneuern? :confused:
 
Freundlichen Empfang hier im Forum!
Das ist ein Thema der ausgebrannten CCFL. Zusätzlich dazu waren die Displays auch nicht gerade die hellsten am Markt.
Oops: ich sehe gerade das die angeblich 400nits haben! Da habe ich mit den W500 vertan!
Helfen tut ein Austausch der Röhre im Display, bzw. des ganzen Displays. Ich weiss nicht ob schon ein LED-Mod dafür existiert!
Aber schaue mal unsere WIKI durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die rasche Antwort!!
OK, habe befürchtet dass ich das komplette Display tauschen muss... dann werde ich mal Ausschau halten, bzw. nach einem Led Modul suchen!
 
Nur noch vorweg: hast Du Windows 10? Dann schalte mal „Automatische Helligkeit“ aus. bei mir hat er dann indoor extrem weit runtergeregelt. Aber bei einem „alten“ Gerät evtl. nicht grad die Fehlerursache....
 
Im BIOS gab es bei früheren ThinkPads die Möglichkeit die maximale Displayhelligkeit zu kontrollieren.Unter "Display" mal nachschauen, was da am W700 für Möglichkeiten bestehen. Die hellste Stufe heißt imho "bright".
 
Danke für die Antworten!

Nur noch vorweg: hast Du Windows 10? Dann schalte mal „Automatische Helligkeit“ aus. bei mir hat er dann indoor extrem weit runtergeregelt. Aber bei einem „alten“ Gerät evtl. nicht grad die Fehlerursache....
Auf dem W700 ist GNU/Linux installiert (Manjaro, Kernel: 4.19.28-1-MANJARO) installiert, da habe ich bis jetzt keine sonstigen Einstellungen gefunden. Zumindest mit den Keyboard Funktionstasten kann man nicht mehr heller stellen ...

Im BIOS gab es bei früheren ThinkPads die Möglichkeit die maximale Displayhelligkeit zu kontrollieren.Unter "Display" mal nachschauen, was da am W700 für Möglichkeiten bestehen. Die hellste Stufe heißt imho "bright".
Nein, leider gibts im BIOS bei meinem W700 keine solche Einstellmöglichkeit.
 
Schaue mal auf den Lenovo Seiten nach ob es ein BIOS-Update gibt. Du kannst auch mal mit einem geeigneten tool die Daten des Displays (Hersteller Type etc) auslesen, sowie anhand der Seriennummer die verbauten Komponenten (FRU) bei Lenovo herausfinden.
Wenn du Zugang zu einem Bildschirmkalibriertool (Spyder etc.) hast messe mal die Leuchtstärke.
 
Hinsichtlich eines Austauschs der CCFL-Röhren oder zu den Gedanken betreffend eines LED-Umbaus: Das WUXGA-Display ist eines mit zwei CCFL-Röhren (oben und unten). Der Austausch gegen passende Röhren sollte möglich sein. Ein LED-Umbau wird jedoch sicher an der Verfügbarkeit eines passenden LED-Inverterboards scheitern.

Am Inverter wirds sicher nicht liegen. Für den Fall dass doch: einen neuen original-Inverter für das WUXGA habe ich hier noch liegen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben