Notebook für Internet, Office, Videoschnitt

nepomuk

Member
Registriert
5 Okt. 2006
Beiträge
350
Hallo,

aktuell habe ich ein X230 und bin auf der Suche nach neuer Hardware, um folgende Anforderungen abzudecken.


  • Internet surfe
  • Office Anwendungen
  • Videoschnitt (auch in 4k)
Aktuell schneide ich Videos auf dem iPad, aber so optimal finde ich das nicht. Etwas mühsam mit der ganzen Dateiverwaltung. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass das Notebbok während des Schneidens relativ flüssig läuft, beim Export ist die letzte Millisekunde nicht entscheidend.

Die Möglichkeit, zwei Festplatten (SSD + HDD) zu verbauen wäre schön. Ideal wäre es, wenn der Bildschirm eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne Lichthöfe hätte, aber das kann ich aufgrund des Budgets ggf. nicht erwarten.
Was haltet ihr von einem E590 mit i7 mit der integrierten GPU und 16GB Speicher? Oder ist für Videoschnitt eine dedizierte GPU zwingend notwendig? Notfalls könnte ja auch mit Proxydateien geschnitten werden? Bei einer dedizierten GPU hätte ich wohl auch eine höhere Wärmeentwicklung und höhere Lüfterlautstärke.

Alternativ das W530 aus diesem Angebot? https://thinkpad-forum.de/threads/218204-Lenovo-ThinkPad-W530-i7-3740QM-FullHD-amp-X230-Tablet Das Gerät ist zwar schon etwas betagt, hat aber auch eine Quad-Core CPU:

Bin für jegliche Ratschläge dankbar. Budget so um die 800€ für das Notebook, bräuchte ja evtl. noch eine dockingstation für den Betrieb an zwei Monitoren.

Danke und viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben