T470/s/p T470p - CPU taktet nicht richtig hoch

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.030
Mein T470p (mit i7-7820HQ, Win10 1809 x64, siehe Signatur) macht leider seit ein paar Tagen ziemliche Probleme: Mir ist schon vor ca. 1-2 Wochen aufgefallen, dass das TP erstaunlich langsam läuft, habe es aber auf die zahlreichen geöffneten Programme (wenn auch nur Office, mehrere Firefox-Instanzen etc.) geschoben. Mittlerweile sind die wieder zu, und jetzt am Wochenende habe ich 150 RAW-Fotos in Lightroom exportiert, was gefühlt ewig gedauert hat. Dabei habe ich mal in den Taskmanager geschaut - und siehe da, aus irgendwelchen Gründen taktet die CPU nur mit 1,2 GHz (der Wert deckt sich mit CPU-Z) bei angezeigten 30% Auslastung. Ich habe daraufhin mal noch etwas mit Prime95 getestet, jede Testvariante führt zu ca. 70% Auslastung und einer Taktfrequenz von ca. 1,7 GHz. Wenn ich Prime95 beende, schnellt der Takt interessanterweise kurz auf 2,96 GHz hoch, und im Leerlauf (bei 3-5% Auslastung) ab und zu sogar auf 3,3 GHz. 3,9 GHz habe ich bei keinem Test gesehen.

Alle Tests wurden mit eingesetztem Akku und angeschlossenem 135W-Netzteil (in der Dock) durchgeführt, nur auf Akku ist das Ergebnis aber das gleiche. Win10, BIOS und Treiber sind aktuell. Am 15.03. habe ich tatsächlich gerade ein Update des Powermanagement-Treibers installiert, gefühlt war die Kiste aber auch vorher schon zu langsam - und ich nehme an, wenn es ein Problem mit der Treiberversion gäbe, wäre das hier schon bekannt :D

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
die i7 drosseln so oder so das habe ich schon hier bei den normalen t470 mit i7 erlebt. sauber ist die kiste? hatteste mal vos mit board tausch?
 
die i7 drosseln so oder so das habe ich schon hier bei den normalen t470 mit i7 erlebt. sauber ist die kiste? hatteste mal vos mit board tausch?
Das T470p ist aber vom Kühlsystem her deutlich stärker (wobei die CPU auch 3x so viel Abwärme hat), daher sollte man das Drosseln eigentlich deutlich später als bei den normalen T470 merken. Ich habe den Lüfter jetzt nicht kürzlich kontrolliert, aber er müsste recht sauber sein und er geht (auch ein Indiz, dass irgendwas nicht stimmt) gerade einmal auf Stufe 1 an, wenn die CPU 70% Auslastung zeigt. Die Temperaturen scheinen also defintiiv im grünen Bereich zu sein. Zudem habe ich die Nvidia-Grafik deaktiviert, da sind also mehr Reserven im Kühlsystem für die CPU.
 
Lüfter breit? Bios/Chipsatz Update hatteste ja gemacht? Aktuell müsste irgendwas um Version 1.56 sein?
 
Du schreibst, dass es mit dem 135w NT (in der Dock) war, war das immer mit der Dock?
Ich hatte kürzlich das Problem, dass mein T430 mit einem i7 Quad Core, in der Dock mit 90W NT und Akku auch nur bei 1,2GHz stehen blieb.
Ein Neustart hat geholfen, bzw. wenn ich das Notebook ohne Dock betrieben habe, war es auch gut.

Teste mal, wie sich das T470p nach einem Neustart verhält und auch, wenn es nicht in der Dock ist
 
Lüfter breit? Bios/Chipsatz Update hatteste ja gemacht? Aktuell müsste irgendwas um Version 1.56 sein?
Also, ich denke, der Lüfter ist okay - klingt jedenfalls ganz normal, wenn er mal läuft. BIOS 1.27 ist drauf, fürs T470p ist das das aktuelle. Außer dem USB Selective Suspend Patch zeigt Lenovo Vantage mir keine weiteren Updates mehr an.
Du schreibst, dass es mit dem 135w NT (in der Dock) war, war das immer mit der Dock? Ich hatte kürzlich das Problem, dass mein T430 mit einem i7 Quad Core, in der Dock mit 90W NT und Akku auch nur bei 1,2GHz stehen blieb. Ein Neustart hat geholfen, bzw. wenn ich das Notebook ohne Dock betrieben habe, war es auch gut. Teste mal, wie sich das T470p nach einem Neustart verhält und auch, wenn es nicht in der Dock ist
Das 135W-Netzteil kam mit dem TP, die Dock habe ich mit einem 90W gekauft - da ich zuhause aber eher mal volle Leistung brauche, habe ich das 135W zuhause gelassen und das 90W zur Arbeit verfrachtet.
Neugestartet habe ich mittlerweile ein paar Mal, das hat leider nichts geholfen. Auf Akku auch das gleiche.
Und es sollte das richtige Energieprofil aktiviert sein.
Als Energiesparplan war immer "Ausbalanciert" eingestellt. Da steht die maximale CPU-Leistung auf 100%.
Eben gerade fiel mir auf, dass der Slider in dem Windows 10-Akku-Tray-Symbol nur auf "Bessere Leistung" stand. Mal eben auf "Beste Leistung" gestellt und siehe da, er geht zumindest auf 3,7 GHz hoch. 3,9 GHz schafft er trotzdem nicht. Aber immerhin schonmal etwas :D wurde da was geändert in Win10? Denn vorher habe ich diesen Slider noch nie angefasst...
 
Ja dieser Slider ist in irgendeiner der letzten Updates dazugekommen. Und das Profil "ausbalanciert" ist jetzt immer voreingestellt.
Mit dem Auslesen von Taktfrequenz ist das auch immer so eine Sache, es bringen ja nicht alle Cores gleichzeitig die 3.9 GHz. Und der Turbo ist ja variabel, je nachdem wie viel multithreaded gefordert wird.
Könntest noch mal Cinebench 15 installieren und gucken, ob du etwa auf die single- und multi-CPU Werte hier kommst:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-7820HQ-Laptop-Prozessor.189849.0.html
 
Mit dem Tool HWMonitor sieht man beispielsweise gleichzeitig den Takt aller Cores....

Bei meinem T420 mit Quadcore habe ich weiterhin festgestellt das man im Power Manager (gibts ja unter Win 10 nicht mehr) im Profil die CPU Leistung bbzw. Systemleistung noch zwischen "ausgewogen", "Turbo" und "maximaler Turbo" variieren kann, was man deutlich an Lüftergeräusch und Akkuanzeige beim Fotos konvertieren merkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben