T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Festplatten Ratschlag

Danielus

New member
Registriert
18 März 2019
Beiträge
12
Hallo

Ich habe mir jetzt am Wochenende auf Ebay ein Refurbished T520 mit guter Ausstattung ergattern können.
Das einzige Manko war das es nur mit einer 500Gb HDD Festplatte kommt.

Ich kenne mich mit Laptops/Thinkpads nicht wirklich gut aus, aber ist es richtig das man beim T520 auch zwei Festplatten einbauen kann?
Und worauf müsste ich bei einer SSD für das T520 achten?


MfG

Danielus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur eine 2,5 Zoll?

Weil ich sehe grad auf Amazon ein Angebot für eine Sandisk Plus 240Gb für 36€!
Sonst würde ich da direkt zuschlagen.
 
Ok, danke :)

Zur Not fliegt die HDD dann halt erstmal raus^^
240Gb sind ja auch nicht so wenig.
 
Hi,
in ein T520 kannst Du sogar bis zu 3 Festplatten einbauen.
2x 2,5'' und eine mSata, sofern Du auf WWAN verzichten kannst.

die 2. Festplatte kommt halt in den UltraBay Schacht.

Der mSata Slot befindet sich unter der Tastatur und dort lässt sich eine mSata SSD schnell und einfach einbauen.

Im Grunde stellt sich die Frage, ob Du die HDD behalten möchtest, oder ob diese ersetzt werden soll.
Wenn die HDD ersetzt werden soll, bietet sich dafür jede üblich 2,5'' SSD an, die es auf dem Markt gibt. Es stellt sich halt die Frage, wie viel € Du für die SSD ausgeben möchtest.

Wenn Du die HDD im T520 lassen möchtest, könntest Du eine SSD in Ultrabay-Schacht legen (oder anders herum SSD fest im T520 und die HDD im Ultrabay).
Oder aber Du nimmst eine mSata SSD.
Das "Problem" bei mSata ist, ist dass dieses Format im Grunde bereits wieder überholt ist, durch M.2, daher bieten sich kaum Möglichkeiten, eine mSata SSD mit in ein neues System zu übernehmen, was mit einer üblichen 2,5'' eher möglich ist (wobei dieser Formfaktor zunehmen ebenfalls geringer in Notebooks wird).
 
Hab jetzt mal auf Youtube geschaut, da ich mit Laptop Modifikationen keinerlei Erfahrung habe.
Das wechseln der regulären Platte sieht ja augenscheinlich sehr simpel aus. Zu dem Ultrabay-Schacht konnte ich mich da noch nicht so richtig informieren gefühlt...

Überlege grad ob ich sonst nicht doch lieber einfach noch ein paar Euro drauflege und mir direkt eine 480Gb SSD hole. Damit hätte ich garantiert mehr als genug Platz, und dann
ist auch alles schnell Les/Schreibar :eek:
 
Ok, passt^^ Dann wirds wohl eine 480Gb SSD.

Hat hier jemand Erfahrung mit Visual Studio auf einem Thinkpad?
Das T520 was ich bekomme hat einen i7-2670qm und 8 Gb Ram. Sollte ja eigentlich problemlos ausreichen, oder?

Wobei ich VS auch nur für den .NET/ASP Bereich brauche. Für C/C++ und HTML benutze ich sonst auch gerne
einfacherer Software wie Codeblocks, Visual Studio Code oder Notepad++.
 
Wollt mich zu dem Thema auch kurz auslassen, hab mir ein t530 zugelegt und dachte ich koennte da mit 2 x 480 GB SSD ein wenig Magie beschwoeren, stellte dann aber fest das hier kein RAID0 im BIOS zu arrangieren ist.

Also machte ich einen Software-Raid in einem Ubuntu, hdparm sagte mir dann auf dem /dev/md127 etwas um 200 MB/s; hat eine Platte ohne RAID bereits > 400 MB/s, also nein.
Mit 2 normalen Spindel-HDs schafft ein DELL auf Debian die Steigerung um 100%, also von ca. 100 MB/s auf ca. 200 MB/s.

Btw. das t530 hat im Ultrabay "normale" Bauhoehe, das DELL die geringere - den Adapter entsprechend waehlen.

Sollte dein BIOS einen RAID0 ermoeglichen hast du mit mir einen gefunden der dich beneidet.:thumbsup:
 
Müsste man mal schauen :D

Wobei ich aber wohl erstmal nur bei der SSD an sich einzeln bleiben werde.
Mein T520 wurde jetzt auch endlich in den Versand übergeben, bin mal gespannt. Zumal es ja tatsächlich auch schon SATA III haben soll!
 
Hab jetzt schon die Sandisk Plus bestellt. Hatte so eine schon als kleinere länger im Desktop, deswegen bin ich von der überzeugt.
Preis ist für die 480Gb gestern bei Amazon sogar nochmal runter auf 55€ gegangen, da hab ich gleich noch eine für den Desktop bestellt :eek:

Jetzt guck ich eigentlich nurnoch ob ich evtl. noch einen neuen großen Akku bestelle, damit das gute Stück auch ohne Steckdose ein paar Stunden durchhält.
Wobei der i7-2670qm ja sicherlicher auch ein bisschen was zieht...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben