T480/s Bootet nicht von DVD

ratloser03

New member
Registriert
18 März 2019
Beiträge
1
Ich habe vor Kurzem einen T480 gekauft, dort war das Uebliche Win10 installiert, was ich eigentlich nicht nutzen will.
Mir ist es dann ohne groessere Probleme gelungen ein LinuxMint 19.1 (vom USB-Sticke) parallel zu installieren und mittels Grub auszuwaehlen welches System hochgefahren werden soll.
Dem Linux hatte ich auf Kosten des Win10 eine Partition und auch fuer home eine extra Partition. eingerichtet. Klappte alles prima und flott - bis gestern.
Da kam zunaechst eine Meldung, dass das Linux-System keinen Platz mehr hat. Dann fuhr das System runter.
Meine Loesungsidee:
Von Linuxmint DVD booten, dann mittels GParted dem Linuxsystem mehr Platz geben.

Aber es gelingt mir nicht vom ueber USB angesteckten Original-Thinkpad-DVD_Laufwerk zu booten.
Es wird immer wieder auf Grub verzweigt, wo ich Win10 starten kann (laeuft nach wie vor) oder LinuxMint . Letzteres bietet noch das Login an, aber nach Passworteingabe erscheint erneut das Login-Menue von Linux..

BIOS: Ich habe Secure boot disabled
und Boot Reihenfolge auf USB-CD gestellt.

Das Laufwerk startet auch, aber dann kommt wieder Grub mit der Auswahl Win10 oder LinuxMint (wie installiert)
Gibt es in dieser Runde einen Super-Profi, der mir den entscheidenden Tipp geben kann ? Hoffentlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre Windows richtig herunter (Shift-Taste drücken, bei Anklicken von "Herunterfahren"), ansonsten fährt Windows nur in den Ruhezustand, nachdem alle Sitzungen beendet wurden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben