Gebraucht: T420 oder T430?

Andreas.W

New member
Registriert
10 Apr. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein T400 hat den Geist aufgegeben - Wasserschaden. Nun will ich ein neues Altes kaufen und habe ein T420 oder T430 im Sinn. Soll mit Ubuntu laufen.
Wer hat Erfahrung mit den Notebooks und kennt die Vorteile oder Schwachstellen? Mein T410 hat z.B. Schwierigkeiten mit der Kühlung des Audiochips.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

herzliche Grüße, Andreas.W
 
Die Unterschiede zwischen T420 und T430 sind nicht groß, hauptsächlich die Tastatur. Beim T420 geht USB 3 nur via ExpressCard (~10 EUR), dafür sind sie beim T430 ziemlich ungünstig positioniert (siehe Bild).

Grüße

Fabian
 
würdd dir auch eher zum 20er statt 30er raten aus 2 gründen: Tastatur Layout und die Akkus ab den 30ern sind Verchipt d.h. "billige" Nachbauten gibts dafür so nicht :(
 
T420 hat als letztes die echte Thinkpad Tastatur.
Ansonsten ist in der Leistung fast kein Unterschied.

Und wie schon erwähnt ist es mit Akkus einfacher.
 
würdd dir auch eher zum 20er statt 30er raten aus 2 gründen: Tastatur Layout und die Akkus ab den 30ern sind Verchipt d.h. "billige" Nachbauten gibts dafür so nicht :(
Zu den Akkus: Da gibt es einen EC-Mod für ;)
Zur Tastatur: Da gibts nen EC-Mod für ;) (und das Palmrest/der Bezel muss getauscht werden)

Ich habe mich für ein T430 entschieden:
- 60€ das T430 mit dem Standard i5, 8 GB RAM, einem guten 9-Zellen Akku (65 wh übrig) und einem gebrochenem Display.
- ca 170-200€ wird der FullHD-Mod kosten (deshalb ein T430 mit gebrochenem Display billig geschossen).
- 27€ die mSata SSD (120 GB)
Das wären unter idealen Bedingungen 260€ für das T430 gewesen und sollte mein Anfangsbestand werden!

Jetzt habe ich allerdings für 35€ inklusive Versand einen i7 2630qm (2. Generation aus dem T420) geschossen und für 60€ noch 2x8 GB RAM geordert. (Wenn schon, hau ich jetzt richtig drauf! :D )
Weiter habe ich einen originalen 6-Zellen Akku mit 80 Zyklen und gerade mal 7 wh Verlust für 25€ geschossen :D
So komme ich mit allem auf auf ~380€ für das T430, was somit die teuerste Anschaffung in Sachen Laptops bei mir ist^^

Alle von mir für das T430 beschriebenen Modifikationen lassen sich auch auf das T420 anwenden.


Unabhängig von meiner Bastelei geben sich die T420 und T430 je nach Ausstattung in der Bucht preislich nicht mehr sooo viel. Klar 50-70€ haben oder nicht haben können schon einen i7 der 2. Generation für das T420 bedeuten...

Entscheiden musst Du letztlich selbst und dir die Fragen stellen:

- Will ich USB3 direkt auf dem Board oder reicht mir die ExpressCard-Lösung schon?
- Will ich ohne größere Modifikationen (EC-Flash und Bezel-Tausch vom T420) das alte Tastaturdesign weiter benutzen?
- Reicht mir für die nächsten Jahre eine 2. Generation-CPU?

Diese Fragen habe auch ich mir gestellt, bevor ich das T430 geholt habe. Da das T430 die CPUs der 2. und 3. Generation unterstützt, dachte ich mir: Dann definitiv das 430 und was die i7 Quads betrifft mehr Auswahl haben, wenn ich denn einen fholen sollte. Dass ich einen i7 jetztl für 35€ geschossen habe, war natürlich ein richtiger Glücksgriff :D
 
Beim T430 sollte man unbedingt darauf achten, dass ein Delta-Kühler/Lüfter verbaut ist, der ist vom Geräuschpegel her wesentlich unauffälliger.
 
Zu den Akkus: Da gibt es einen EC-Mod für ;)
Zur Tastatur: Da gibts nen EC-Mod für ;) (und das Palmrest/der Bezel muss getauscht werden)

Ich habe mich für ein T430 entschieden:
- 60€ das T430 mit dem Standard i5, 8 GB RAM, einem guten 9-Zellen Akku (65 wh übrig) und einem gebrochenem Display.
- ca 170-200€ wird der FullHD-Mod kosten (deshalb ein T430 mit gebrochenem Display billig geschossen).
- 27€ die mSata SSD (120 GB)
Das wären unter idealen Bedingungen 260€ für das T430 gewesen und sollte mein Anfangsbestand werden!

Jetzt habe ich allerdings für 35€ inklusive Versand einen i7 2630qm (2. Generation aus dem T420) geschossen und für 60€ noch 2x8 GB RAM geordert. (Wenn schon, hau ich jetzt richtig drauf! :D )
Weiter habe ich einen originalen 6-Zellen Akku mit 80 Zyklen und gerade mal 7 wh Verlust für 25€ geschossen :D
So komme ich mit allem auf auf ~380€ für das T430, was somit die teuerste Anschaffung in Sachen Laptops bei mir ist^^

Alle von mir für das T430 beschriebenen Modifikationen lassen sich auch auf das T420 anwenden.


Unabhängig von meiner Bastelei geben sich die T420 und T430 je nach Ausstattung in der Bucht preislich nicht mehr sooo viel. Klar 50-70€ haben oder nicht haben können schon einen i7 der 2. Generation für das T420 bedeuten...

Entscheiden musst Du letztlich selbst und dir die Fragen stellen:

- Will ich USB3 direkt auf dem Board oder reicht mir die ExpressCard-Lösung schon?
- Will ich ohne größere Modifikationen (EC-Flash und Bezel-Tausch vom T420) das alte Tastaturdesign weiter benutzen?
- Reicht mir für die nächsten Jahre eine 2. Generation-CPU?

Diese Fragen habe auch ich mir gestellt, bevor ich das T430 geholt habe. Da das T430 die CPUs der 2. und 3. Generation unterstützt, dachte ich mir: Dann definitiv das 430 und was die i7 Quads betrifft mehr Auswahl haben, wenn ich denn einen fholen sollte. Dass ich einen i7 jetztl für 35€ geschossen habe, war natürlich ein richtiger Glücksgriff :D

Aber die paar % unterschied merkste eh nicht 2 zu 3ter Gen. Der Arbeitsspeicher ist bei beiden auf 16GB Limitiert
 
Aber die paar % unterschied merkste eh nicht 2 zu 3ter Gen. Der Arbeitsspeicher ist bei beiden auf 16GB Limitiert

Jo - deswegen war es mir ja egal ob ich den 2630qm oder einen der dritten Generation vorerst habe. Letztlich ist es halt eine Preisfrage... Was wird in welcher Ausstattung für wieviel angeboten?
 
Die 3. Generation hat zwar nicht so viel mehr Leistung, aber dafür eine wesentlich geringere Energieaufnahme, als noch die 2. Generation.
Daher bleibt eine CPU der 3. Generation wesentlich kühler als das gleiche Pendant der 2. Generation.
Und die 3. Generation kann in der Regel den vollen Turboboost bei 100% Last halten, die 2. Generation liegt da in der Regel auch nur geringfügig über dem Basistakt.
Daher würde ich ein Ivy Bridge bevorzugen, ist aber natürlich kein Zwang :)
 
danke für die vielen Antworten. Kennt Ihr Unterschiede im Display? Wie ist der 1600 x 900 Display?
 
Das Display im T430 und T420 ist nicht gerade das Beste, aber das 1600*900 ist schonmal besser als das HD Display.
 
Weiterer Unterschied: Für das T530 gibt es vermutlich länger Firmware-Updates, das T420 scheint da bereits raus zu sein. Letztes BIOS:

T420: Juni 2018
T430: Februar 2019

Apropos Firmware: Die CPU-Limitierung kommt soweit ich weiß nur vom BIOS (mit coreboot lassen sich offenbar auch in einem T520 CPUs der dritten Generation betreiben).
 
Weiterer Unterschied: Für das T530 gibt es vermutlich länger Firmware-Updates, das T420 scheint da bereits raus zu sein. Letztes BIOS:

T420: Juni 2018
T430: Februar 2019

Apropos Firmware: Die CPU-Limitierung kommt soweit ich weiß nur vom BIOS (mit coreboot lassen sich offenbar auch in einem T520 CPUs der dritten Generation betreiben).

Und noch ein weiterer Aspekt fällt mir ein: Das T430 unterstützt offiziell Win 10, das T420 nicht.
Auch wenn das kein Grund ist, das T420 nicht mit Win 10 zu betreiben.
 
Auch wenn das kein Grund ist, das T420 nicht mit Win 10 zu betreiben.
Doch das kann durchaus zu Problemen führen. Ich hätte letztes Jahr bei einem T420 mit frisch installiertem W10 das Problem, daß ich bestimmte WLAN-Netzwerke nicht sehen konnte. Unter W7 lief dagegen alles einwandfrei.
 
Mit Win 10 habe ich keine Probleme, weil ich Ubuntu nutze. Wisst Ihr, welche bezahlbaren Thinkpads gute Displays haben?
 
In 14 Zoll ist es da schwieriger, wobei ich bei meinem T420 mit HD+ jetzt nicht klagen kann, immerhin ist es hell und die Blickwinkel sind ok. Farben könnten besser sein, aber naja.

Gute Displays sollen die 15,6'' Full HD v4 sein die in T/W520/530 vorkamen, die waren IPS und hatten hohe Farbraumabdeckung.

IPS erst wieder ab T450(s) in Full HD wenn ich nicht irre, wobei die inzwischen auch bei unter 400€ angekommen sind, also nicht mehr extrem teuer. (schon welche für reichlich 300 gesehen)
 
IPS erst wieder ab T450(s) in Full HD wenn ich nicht irre, wobei die inzwischen auch bei unter 400€ angekommen sind, also nicht mehr extrem teuer. (schon welche für reichlich 300 gesehen)
IPS in FHD gab es ab Werk schon beim T440p, bei T440 und T440s sind die Panel einfach nachruestbar. Gegen die 40er Serie spricht das Klick-Touchpad, aber auch das ist austauschbar. T440(p/s) mit HD Panel gibt es als B-Ware in der Bucht ab ca. 150 EUR.
AFAIR haben die T440 keine Whitelist fuer die Panel, aber wenn der TE nur Linux nutzt, kann ihm das auch egal sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben