X2xx/s (X200/s-260) x260 bootet nach BIOS Update nicht mehr.

rarofu66

New member
Registriert
18 Dez. 2009
Beiträge
951
Habe heute Mittag auf meinem x260 das neueste BIOS Update mit Lenovo Vantage installiert. Das Laptop bleibt beim reboot Versuch im Lenovo Boot Menü hängen, kann mir bitte bitte mal jemand weiterhelfen?
 
Ich komme mit F1 ins BIOS. Die SSD besteht auch alle Tests mit Lenovo Diagnostics und ist in der Liste der Boot Devices im BIOS aufgeführt.
 
Dann initialisiere das BIOS erst einmal. - Wie das geht, steht in der README, die standardmäßig von Benutzern ignoriert wird.

BIOS aufrufen - F9-Load defaults - yes - F10 - yes
 
Habe / Hatte ich schon gemacht, jetzt steht er im Lenovo Boot Menü. HDD0 oder PCI LAN kann man auswählen. Wenn ich HDD0 auswähle erscheint wieder der Dialog.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In diesem Dialog mit dem Register Boot Menü gibt es auch ein Register App Menü in dem man Lenovo Diagnostics starten kann. Die Festplatte besteht alle Tests.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auf der Lenovo Seite gibt es BIOS Update (bootable CD) gibt es sowas auch für den USB Stick?
 
ich habe schon erlebt, dass ein Gerät nach einem BIOS Update nicht mehr von der SSD/HDD mit Windows starten wollte - Der Fehler lag dann letztendlich daran, dass das Startlaufwerk "old school" Win Installation aufwies und im Bios statt legacy/both plötzlich nur UEFI ausgewählt war. Hier auch schon geprüft?
 
Da secure boot ausgewählt war konnte man das erst nicht ändern (UEFI Only). Nach ausschalten von secure boot habe ich alle 3 Optionen ausprobiert (Both, UEFI Only, Legacy Only) leider kein Erfolg.
 
Ja, ich kann von USB-Stick booten. Habe mir auch schon einen "BOOTABLE BIOS FLASH USB MEMORY KEY" mit dem vorletzten x260 BIOS 1.42 erstellt. Leider habe ich erst wieder heute Abend mein Netzteil zur Hand, laut Dialog soll es während des Updates angeschlossen sein.
 
Mein X260 hatte unter Windows 10 exakt das gleiche Problem. Habe Windows 10 von der Installations-DVD gebootet, dann Windows 10 reparieren lassen. Um Probleme zu vermeiden die zuletzt installierte Version nehmen (bei mir war es 1803).

ATh.
 
Wenn ich mit weiter oben erwähntem Stick das BIOS updaten will bekomme ich folgenden Fehler: Invalid capsule file when secure Flash is on in ROM. Weiß jemand weiter?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So jetzt habe ich bei Lenovo ein Case geöffnet, demnächst kommt ein Servicetechniker bei mir vorbei und tauscht das Mainboard aus! Wahnsinn und das nach einem simplen BIOS Update!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben