T440s Wechselbarer Akku nicht erkannt

thoxx

New member
Registriert
17 März 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes T440S (generalüberholt) gekauft. Zum Gerät ist der große 68+ Akku dazu.Anscheinend wird der wechselbare Akku aber nicht erkannt. Ich hatte mich schon erst gewundert warum das Gerät nur 2h Laufzeit hat. Als ich dann den wechselbaren Akku raus genommen habe und die Laufzeit genau so war, ist mir erst mal aufgefallen dass der externe Akku gar nicht erkannt wird. Inzwischen hatte ich auch noch einen weiteren neuen (originalen) 68+ 72Wh Akku gekauft, der auch nicht erkannt wird. Am Akku liegt es also nicht. :(
Sowohl im Lenovo Vantage als auch im Windows Battery report wird nur der interne Akku angezeigt:
akku_01.pngakku_02.png

Ich könnte das Gerät wieder zurückschicken, wollte aber mal fragen ob ich irgendwas Offensichtliches übersehen habe?
Könnte der Wechselakku irgendwo deaktiviert sein (BIOS o.ä.).
Das T440S ist ansonsten nämlich in einem super Zustand.
 
Ich könnte das Gerät wieder zurückschicken, wollte aber mal fragen ob ich irgendwas Offensichtliches übersehen habe?

Was man noch ausprobieren könnte:
Im BIOS mit F9 die Defaults laden und nachher wieder alles einstellent.
Linux vom USB-Stick booten und nachgucken, ob der Akku dann erkannt wird.
Über das "Emergency Reset Hole" auf der Unterseite einen Reset durchführen:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd028006
 
Was man noch ausprobieren könnte:Im BIOS mit F9 die Defaults laden und nachher wieder alles einstellent.Linux vom USB-Stick booten und nachgucken, ob der Akku dann erkannt wird.Über das "Emergency Reset Hole" auf der Unterseite einen Reset durchführen:https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd028006

Danke für die Tipps.
Leider konnte ich damit auch nichts erreichen. BIOS Defaults und das Rest Hole haben nichts gebracht und unter Ubuntu wird mir via upower --enumerate auch nur battery_BAT0 angezeigt :(
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes T440S (generalüberholt) gekauft. Zum Gerät ist der große 68+ Akku dazu.Anscheinend wird der wechselbare Akku aber nicht erkannt. Ich hatte mich schon erst gewundert warum das Gerät nur 2h Laufzeit hat. Als ich dann den wechselbaren Akku raus genommen habe und die Laufzeit genau so war, ist mir erst mal aufgefallen dass der externe Akku gar nicht erkannt wird. Inzwischen hatte ich auch noch einen weiteren neuen (originalen) 68+ 72Wh Akku gekauft, der auch nicht erkannt wird. Am Akku liegt es also nicht. :(
Sowohl im Lenovo Vantage als auch im Windows Battery report wird nur der interne Akku angezeigt:
Anhang anzeigen 145906Anhang anzeigen 145907

Ich könnte das Gerät wieder zurückschicken, wollte aber mal fragen ob ich irgendwas Offensichtliches übersehen habe?
Könnte der Wechselakku irgendwo deaktiviert sein (BIOS o.ä.).
Das T440S ist ansonsten nämlich in einem super Zustand.

Hi thoxx,
Hab mir auch gerade ein wiederaufbereitetes T 440s besorgt. Beim Auswechseln der Lautsprecher fiel mir auf, dass der interne Akku gar nicht angeschlossen war! Wenn ich ihn einstecken, meldet das System auch: Akku 1 wird nicht erkannt...
Wie ging es bei dir denn weiter. Oder kann jemand anderes sagen, wie ich beide Akkus nutzen kann bzw. warum akku 1 nicht erkannt werden könnte?
Bin auch neu hier im Forum...
Christoph
 
Ich hatte dann das T440S an den Händler zurück geschickt und Ersatz bekommen. Also keine Problemlösung, sorry :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben