Yoga ERLEDIGT Yoga X 380 "falsche" Tastatur wieder deaktivieren?

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve!

ich hab hier ein Yoga X 380 meiner Freundin - und mit irgendeiner Tastenkombination hat sie es hinbekommen - eine erweiterte / andere Tastatur ein zu schalten. Vielleicht den Nummernblock? Kein Plan.

Die Reihe A S D F G H ist jetzt auf einmal Zahlen, wenn ich zum Beispiel die Taste D drücke - kommt eine 3 raus, bei S eine 2 und so weiter.
Manche Tasten sind völlig außer Funktion gesetzt - wie die Windows Taste, oder die Pfeilrückwärts Taste mit der ich Buchstaben löschen kann etc.

1. Die Bildschirmtastatur geht einwandfrei
2. Die Tastatur kann auch nicht defekt sein, dass die Tasten ja gehen, aber nur anders belegt sind
3. Deutsch als Tastatur ist eingestellt - aber eine andere Sprache dürfte es nicht sein - kenne keine andere Ländertastatur, wo in der Mitte Zahlen sind
4. Eine externe Tastatur funktioniert ohne Probleme mit der richtigen Belegung

Sie hat also mit irgendeiner Kombination irgendeine "erweiterte Tastatur" eingestellt.

Ich habe das HW mir mal durchgeschaut, da es auf der Tastatur keine Taste für den NUM Block gibt. Aber in dem HW ist auch nichts!
Auch sonst wird im HW nichts von erweiterter Tastatur erzählt, die man ein/ausschalten könnte.

Hat jemand eine Ahnung was da aktiviert wurde und mit welcher Tastenkombination ich es wieder weg bekomme?
Danke!
 

Anhänge

  • 20190316_233835.jpg
    20190316_233835.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Spielerbelegung, bei meinem Asus sind A, S, W und Du zugar andersfarben.

ATh.
 
Könnte vieleicht auch ein Elektronik-Fehler in der Tastaturmatrix sein?
 
Es gibt keine Spiele auf dem Rechner.
An einen Elektronik Fehler denke ich nicht - da die Belegung logischen Sinn macht wie bei einem eingeschalteten NUM LOCK.
 
Erzeugen jetzt die Tasten der ganzen dritten Reihe die Zeichen der fünften Reihe?
 
Du könntest mal in Lenovo Vantage die Hardware-Einstellungen - Eingabe durchgehen, evtl. kommst du dort mit Rücksetzen auf Standard-Einstellungen weiter.
 
Noch eine Idee: Hast Du eine externe USB-Tastatur, mit der Du mal testen könntest?
 
Noch eine Idee: Hast Du eine externe USB-Tastatur, mit der Du mal testen könntest?
Siehe Punkt 4 - externe Tastatur einwandfrei

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du könntest mal in Lenovo Vantage die Hardware-Einstellungen - Eingabe durchgehen, evtl. kommst du dort mit Rücksetzen auf Standard-Einstellungen weiter.
Ja das eine Idee - das könnte ich mir nachher mal anschauen...
 
Nein - eher die Reihe 1 2 3 4 5 6 …. ist jetzt bei a s d f g
Ok, wir meinen da gleiche, ich hab die Reihen von unten an gezählt. ;)
Kannst Du mal ein Linux booten, ob es dann auch auftritt?
Ich tippe immernoch auf einen Fehler in der Tastaturmatrix, welcher beim Tastendruck die falsche Zeile liefert.
 
Dann mache ich mal einen Linux Boot Stick...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, wir meinen da gleiche, ich hab die Reihen von unten an gezählt. ;)
Kannst Du mal ein Linux booten, ob es dann auch auftritt?
Ich tippe immernoch auf einen Fehler in der Tastaturmatrix, welcher beim Tastendruck die falsche Zeile liefert.

Dummerweise hast Du wahrscheinlich recht gehabt. Auch nach dem Boot von einem anderem OS bleibt die Tastatur "verstellt".
Habe dann auch mal ins BIOS gebootet - und da gehen manche Tasten gar nicht.

Es wandert daher heute zum Lenovo Service und Support.

Danke für Eure Hilfe.
 
Update - wurde an Servion zwecks Garantie Reperatur gesendet und war innerhalb weniger Tage wieder zurück.
Es musste tatsächlich die Tastatur und das Trackpad ausgetauscht werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben