TP 310ED + OS/2 Warp?

oxy_moron

New member
Registriert
15 Feb. 2019
Beiträge
23
Hi all, eine Frage an die Oldie-Experten hier: das Thinkpad der 310-Serie ist wohl fuer Windows 3.11 und 9x gebaut worden, aber koennte man es nicht auch mit OS/2 betreiben? Im WWW finde ich keine Hinweise darauf, fuer andere Modelle aus den spaeten 90ern hingegen schon. Kennt sich jemand damit aus? Habe keine OS/2-Erfahrung, wuerde es aber gern einmal ausprobieren.

oxy
 
Als Faustformel kann man grob sagen: Betriebssysteme von zeitgleich erhältlichen 6er oder 7er Modellen laufen (teilweise mit Einschränkungen) auf auf dem 3er Modell, wenn es fast das gleiche Innenleben hat.
Da die 3er Reihe die Low-Budget-ThinkPads darstellte, sind oft nicht nur leistungsschwächere Komponenten verbaut, sondern es stehen auch weniger Optonen zur Verfügung.

Ohne "probieren" wirst Du es nur schwer erfahren, man muss sich aber schon recht intensiv mit dem Thema befassen, da OS/2 nicht einfach zu installieren ist und Treiber kaum erhältlich sind..
Im Wiki sind einige Treiberquellen aufgeführt, aber man muss eben probieren, ob diese auch funktionieren.
 
Vielen Dank erstmal fuer die Einschaetzung. Dass OS/2 ein bissl speziell ist, habe ich schon mitbekommen... Immerhin, Treiber fuer den C+T-Grafikchip und fuer den Yamaha-Soundchip gibt es, PCMCIA-Ethernet sollte auch kein Problem sein (D-Link DE-660), ansonsten ist nicht viel verbaut, das Probleme machen koennte. Die 310er hat IBM anscheinend nie fuer den Einsatz von OS/2 vorgesehen, da zu wenig businesstauglich. Mir scheint OS/2 aber wesentlich passender fuer das Geraet als Win 9x, BeOS kaeme auch in Betracht.Linux-Installationen habe ich naemlich schon genuegend;-)

Erst einmal heisst es, die CMOS-Batterie zu tauschen, das ist beim 310 wohl etwas tricky. Speicher ist schon maximal erweitert auf zweimal 32 MB.

oxy
 
Also auf meinem ThinkPad 760XD funktioniert OS/2 Warp 4 einfach toll! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch auf dem 310er funktionieren wird. Vorausgesetzt du hast ein Floppy und CD-Laufwerk oder nur Floppy, falls dein OS/2 eine Diskettenversion ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben