Gelöst - Win 10 - T420 - Bei Anzeige der aktiven Anwendungen/Taskansicht friert es...

Kai W.

Active member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
330
Hallo zusammen,

siehe Betreff. Habe irgendwann im Februar ein Windows 10 upgrade durchgeführt, was auch ziemlich gut funktionierte. Seit Zeitpunkt X (kann ich leider nicht genauer benennen) habe ich das im Betreff genannte Problem. Die Maschine friert dann für ca. 30 Sekunden ein, egal wie ich die Funktion aufrufe (Symbol in der Taskleiste oder Wischen auf dem Touchpad von links nach rechts).

Ist zwar kein großes Drama, aber wenn ich mit meinen Wurstfingern mal wieder von zu weit links nach rechts wische, habe ich eine kurze Pause. Manchmal nett, manchmal unpassend und nervig.

Win 10 Pro 64 bit inkl. aller updates, Treiber lt. Lenovo-Supportseite bzw. LSB aktuell.

Einen Blick in die Kristallgoogle habe ich schon geworfen, aber evtl. habe ich mal wieder nicht das korrekte Futter geliefert.

Irgendwelche Ideen dazu?


Danke vorab & schöne Grüße,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und erste Maßnahme sollte sein, die SMART-Werte des Datenträgers auszulesen und die Windows Ereignisanzeige (System und Anwendungen) nach Fehlermeldungen zu durchforsten.
 
Ahoi Mornsgrans,

SMART-Werte lt. CrystalDiskInfo: Gut/100%
Ereignisanzeige & Zuverlässigkeitsverlauf habe ich mir gestern schon angeschaut, konnte mangels Hintergrundwissen nichts zielführendes herauslesen. Jedenfalls fiel beim Betrachten kein Groschen. Deswegen habe ich eben mal den "Fehler" provoziert (funktionierte mit Absicht natürlich erst beim dritten Versuch :pinch: ) und dann nochmal in die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf beaugapfelt: Keine neuen Einträge.

Hm. Schweissnedweiter. Sonst irgendwer?

"Quick and dirty" könnte ich auch einfach das Taskleistensymbol für die aktiven Anwendungen ausblenden (easy) und dann die Gestensteuerung für die Funktion des Aufrufens der aktiven Anwendungen/Taskansicht abschalten (keine Ahnung wie), da ich das eh nicht nutze, den Verlauf nicht brauche und gewohnheitsmäßig nur einen Desktop nutze.


Danke & schöne Grüße,

Kai
 
Moinsen!

Darf man Beiträge mit blöden Fragen eigentlich pushen? Huch! Das war ja schon die nächste blöde Frage... :cool:


Danke vorab & schöne Grüße,

Kai
 
Moinsen!

Wundersame Selbstheilung: Seit gestern tritt das Problem nicht mehr auf und lässt sich auch nicht provozieren. Habe mir mal den Windows-Updateverlauf angeschaut, weil ich ein im Hintergrund installiertes Update für die Problemlösung im Verdacht hatte. Gibt aber einen sinnvoll passenden Eintrag (Ein Definitionsupdate für den Virenschutz wird es wohl nicht gewesen sein...).

Also: Automagische Selbstheilung. Soll mir recht sein.

Aber der Neugier halber: Erklärung dazu, irgendwer?


Schöne Grüße,

Kai
 
Warum lese ich diesen Beitrag erst jetzt...?

Bei mir war Vor- und letzte Woche ein T430 (das "normale"), mit genau dem identischen Fehlerbild, betroffen. Ich hatte gleich irgendein Windows 10 Update im Verdacht, zumal es nach einer längeren "Netzabwesenheit" einiges installiert hatte. Sicherlich war da auch ein BIOS/UEFI-Update/Patch mit dabei. Wo sollte ich da nun den Fehler eingrenzen, da war ich schon recht angespannt und vielleicht "versteckt aggressiv"...

Bei diesem handelt es sich um meine "Rückfallebene"- also DAS ThinkPad, welches am längsten läuft/auf dem sich (quasi gespiegelt) alle Dokumente und vor allem das "komplette" Outlookarchiv ALLER meiner Konten befindet und ich nicht erst immer (irgend-) eine Sicherung zurückspielen muss- ergo: einschalten und alle Informationen sind ad hoc verfügbar.

Deswegen machte ich mir Sorgen diese, (für mich) bequeme Rückfallebene, nun auch noch mal "anfassen" zu müssen. Diese Maßnahme war erst einmal für mich unter allen Umständen zu vermeiden! Inklusive der Zurücksetzung irgendwelcher Updates...

Ich probierte den kompletten Neustart, die Entnahme des Akkus, die 30 Sekundenhilfe hatte ich angewendet, dann einfach mal "machen lassen". Eine gewisse/minimale/unbestimmte Interaktion der SSD konnte ich (diese Generation hat zum Glück noch eine entsprechende HDD-LED) feststellen, deswegen hatte ich Hoffnung. Der Taskmanager (Ereignisanzeige und Fehlerprotokoll ebenfalls mit unauffälligen Ergebnis geprüft) war da keine große Hilfe, für den war "Leerlauf" auf der Agenda...

Ich hatte es bestimmt fast zwei Tage einfach vor sich her "dümpeln" lassen und siehe da, nachdem ich mich gedanklich schon damit befasst hatte, nun doch "weitere Schritte anzudrohen".... Neustart und das Problem ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr aufgetreten.

Keine kurze oder längere "Pausen" mehr- Wirkbetrieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
*grummel*

Moin!

Problem wieder da. Ob das mit den updates am Mittwoch (WIMRET) zusammenhängt? Keine Ahnung. Ich hoffe wieder einmal auf wundersame Heilung durch Handauflegen meinerseits auf Touchpad und Tastatur. :thumbup:


Gruß,

Kai
 
Ahoi!

Problem "gelöst": Da mich der Misst immer noch mehr oder weniger stark nervte, habe ich mich noch einmal auf die Suche begeben...

Einstellungen -> Geräte -> Touchpad -> Zusätzliche Einstellungen -> UltraNav -> Touchpad-Einstellungen -> Anwendungsgesten -> Rand-Swipe -> Häkchen bei "Rand-Swipes aktivieren" rausnehmen, übernehmen, feddichabzack!

Komme ich mit klar. Mal schauen, ob ich bald etwas vermisse.


Gruß,

Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben