APC USV (BR550GI) Batterie ersetzen

"Bereits"? - Vier Jahre sind eine gute Zeit.

Ich würde beim Original bleiben statt irgendwelche Risiken bei Nachbau-Batterien einzugehen.
 
wenn die werte stimmen... ich hätte da keine schmerzen.
 
Naja, bei 21€ zu 50€ kann man da schon mal drüber nachdenken. Und ich hätte erwartet, dass Original-Batterien länger als 4 Jahre halten.


Viel schlimmer ist, dass mir das nur zufällig aufgefallen ist, als ich seit langem mal wieder am Netzwerkschrank war:

Die USV ist mit meiner Synology verbunden - und diese hat keinerlei Fehler gemeldet. Im Gegenteil - in der Weboberfläche der Synology wird die Batterie noch mit 100% und 2660 Sekunden angegeben.
 
Lässt Du nicht in Intervallen einen Selbsttest durchführen?
 
Äh, nein. Wie muss ich das machen?

Edit:
Das Batteriesymbol blink. Wenn ich einen Test starte hört man es intern klacken, aber das Batterie-Symbol blinkt weiterhin.

Erstaunlicherweise leuchtet das Symbold für eine defekte Batterie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...beim Original bleiben statt irgendwelche Risiken bei Nachbau-Batterien einzugehen.
Das ist eine Standard größe für Bleigelakkus mit Kabelschuhen.
Somit sehe ich da kein Problem etwas von einem anderen namhaften Hersteller zu nehmen.
Nur weil da APC drauf steht halten die nicht länger.
 
Bei meiner APC USV (BR550GI) ist nach bereits vier Jahren der Akku hinüber.

Kann man bedenkenlos einen preiswerteren Nachbau wie zB diesen hier https://www.amazon.de/gp/product/B00JJVSV1G/ kaufen?

Oder sollte es besser das teure Original sein?
Habe die gleiche USV und mein Akku war auch vor einer Weile defekt. Ich habe mich nach etwas Recherche für den "Panasonic UP-VW1245P1" entschieden. Der ist von allen Daten her mit dem Original ebenbürtig, in vielen Werten auch besser. Und APC stellt die Dinger ja auch nicht selbst her, sondern kauft die nur ein un klebt seinen eigenen Aufkleber drauf.

Irgendeinen ganz günstigen würde ich aber nicht nehmen. Die Belastung ist für so einen kleinen Bleiakku schon enorm, dauerhaft auf 100% gehalten zu werden und im Bedarfsfall sehr hohe Ströme zu liefern.
 
man sollte auch mal einen blick auf datum werfen... nicht das man 15 jahre alte lagertürstopper bekommt
 
Den wuerde ich nicht nehmen, da fehlt die VDS-Zulassung.

Suche bei Ebay nach AKKUs mit VDS-Zulassung.
(Verband Deutscher Sachverstaendigter)

Der Hinweis kam (leider) zu spät. Da hatte ich bei Amazon schon auf bestellen gedrückt. Aber - es kam dann ein Akku mit VdS Zulassung. Der Originale war von CBS aus Vietnam.

Die USV läuft erstmal wieder. Falls es zu vorzeitigem Ausfall kommt werde ich mich wieder melden :)


Neu_21Euro.jpg
 
Ja, die Panasonic-Teile sind in Ordnung. Ich verwende einen davon auch schon seit gefühlten Ewigkeiten als Bufferakku für ne kleine Solarspielerei, und belaste ihn da deutlich mehr als inner USV.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben