Alte Notebooks reparieren?

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo an alle,
ich wollte mal fragen ob hier jemand eine Firma oder Person kennt, die alte Notebooks (bzw. deren Platinen) reparieren kann.

Grund: ich habe hier noch ein originales HP Omnibook XE2 (Jahrgang 99), bei dem der Akku nicht mehr erkannt und geladen wird. Den Akku kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da der Originalakku auch nicht mehr geladen wird (deshalb dachte ich auch erst Akku defekt), habe mir daraufhin einen neuen Akku gekauft, welcher vorgeladen ankam. Das Notebook lief dann erstmal auf Akku, hat aber angezeigt das es auf Netzteil lief und kein Akku vorhanden sei, bis der Akku irgendwann leer war, und dann gings nur noch mit Netzteil. Geladen wird nicht, die Status-LED zeigt auch keinen Akku an.

Da ich das Notebook aber liebgewonnen habe würde ich es gerne wieder 100% zum laufen bringen, mir fehlt aber die Ausrüstung und das Wissen um hier das defekte Bauteil zu finden. Der Finanzielle Aufwand ist mir mehr oder minder egal, es geht mir ums Prinzip :D
 
Vielleicht wirst Du in einer HP-Community eher fündig. Professionelle Reparaturdienste kosten eine Menge und liegen preislich meist über den Zeitwert der zu raparierenden Hardware.

Vom Fehlerbild her würde ich sagen, dass wohl der MOSFET, der für das Umschalten zwischen Ladestrom und Entladestrom zuständig ist, seinen Geist aufgegeben hat.
 
In jedem Fall wird eine Reparatur den Zeitwert des Gerätes (0€ oder so) überschreiten.
Ich hatte nur gedacht das eventuell jemand Erfahrungen zwecks Reparaturdiensten für ein altes TP hat - das HP Gerät ist eher ein exot in meiner Sammlung :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben