Suche gutes Sleeve für X1 Carbon 4th Gen (2016)

tinkerbell

Member
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Hülle für ein X1 Carbon 4th Gen (2016).

Hatte bisher immer die Second Skins von Tucano und war auch happy damit. Wünsche mir etwas mehr Polsterung, vor allem entlang des Reißverschlusses. Wasserfest ist 'nice to have'.

Habe auf Jeff's großem Wühltisch nach 15 Minuten aufgegeben: war müde geworden, mich durch X Sleeves für ganz andere Größen zu klicken, um dann Fake-Bewertungen zu China-Ware A vs. China-Ware B zu lesen... (sorry, kleiner Rant am Rande, aber es nervt echt langsam).

Meine Anforderungen:

1. gute Verarbeitung -- mindestens so gut wie bei Tucano
2. gute Haltbarkeit -- soll mind. 5 Jahre halten
3. gute Polsterung -- soll maximalen Schutz gegen Stöße und Kratzer bieten (gerne innen flauschig)
4. gute Passform -- muss aber nicht super tight sein, etwas Luft ist kein Problem, will das Sleeve nicht mit dem Schuhlöffel drüber ziehen ;-)
5. keine Außentasche oder wenigstens ohne Reißverschluss -- nutze ich eh nicht, Netzteil und Maus fliegen separat im Rucksack rum
6. kein Leder
7. dezente Farbe -- schwarz / dunkelgrau / grau

Der Preis spielt keine Rolle, Qualität geht über alles.

Freue mich über Erfahrungen zum aktuellen Tucano Mélange Second Skin sowie über Hinweise auf gute Alternativen!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
 
Danke für den Tipp und fürs Verschieben :)

Ich habe jetzt selber etwas recherchiert und ein paar gute Optionen entdeckt.
Die Auswahl spiegelt natürlich nur meinen persönlichen Geschmack wieder, es dürfte aber für jeden was dabei sein.
Verlinkt habe ich die Hersteller-Seiten, die Bezugsquellen möge jeder für sich finden.

Hier meine Befunde...


Ausgangslage

Maße X1 Carbon 4th Gen (2016): 333 x 229 x 17 mm.


Lessons Learned

14" und Ultrabook / Slim ist gar nicht mal so einfach, viele 14" Hüllen sind eher für größere Laptops gemacht.
Es kann sich lohnen, auch mal bei den 13,3" Hüllen zu schauen.
Die Hersteller halten sich insgesamt leider etwas zurück mit der Angabe elementarer Produktdaten (Maße, Gewicht, Material).
Manche Hersteller produzieren leider nur für MacBook 11"/13"/15", da ist es dann zu klein oder zu groß.


Shortlist

DICOTA Ultra Skin PRO 13-13.3 -- 25 €
Neopren mit Verstärkungen und kleiner Außentasche, innen Vlies
Max. Geräte Abmessungen: 330 x 230 x 30 mm
Gewicht: 210 g

Tucano Mélange Second Skin BFM1314-BK -- 22 €
Einfache Neoprenhülle, hat jetzt Laschen innen
Suggested device size: 340 x 245 x 30 mm
Gewicht: 200 g

DICOTA Ultra Skin PRO 14-14.1 -- 27 €
Neopren mit Verstärkungen und kleiner Außentasche, innen Vlies
Max. Geräte Abmessungen: 350 x 245 x 30 mm
Gewicht: 220 g


Alternativen

DICOTA Skin BASE 13-14.1 grey -- 17 €
Einfache Neoprenhülle, wie TUCANO früher
Max. Geräte Abmessungen: 350 x 245 x 30 mm
Gewicht: 170 g

DICOTA Perfect Skin 14-14.1 -- 16 €
Einfache Neoprenhülle
Max. Geräte Abmessungen: 350 x 245 x 30 mm
Gewicht: 180 g

Lenovo ThinkPad 14" Schutzhülle (4X40N18009) -- 25 €
Neoprenhülle mit Tragegriff und Außentasche
Passt bis zu: 344 x 247 x 24 mm
Gewicht: 309 g

Lenovo ThinkPad X1 Ultra Sleeve (4X40K41705) -- 55 €
Gepolsterte Tasche in Leder-Optik mit Magnetverschluss, perfekte Passform für X1 Carbon
Fits Up To: 333 x 229 x 17 mm
Gewicht: 480 g


Honorable Mentions

Kensington Soft Universal Sleeve -- 23 €
Neoprenhülle mit Tragegriff und Vlies innen
Maße: keine Angabe
Gewicht: keine Angabe

HP Ultrabook-Schutzhülle -- 30 €
Gepolstert, mit Außentasche, es steht groß "Hewlett-Packard" drauf
Paketabmessungen: 400 x 279 x 32 mm
Gewicht: keine Angabe

Wenger Legacy 14.1" Laptop Sleeve -- 22 €
Neopren-Hülle, innen dick und mit Noppen gepolstert
Grösse: 360 x 290 x 20 mm
Gewicht: 300 g


Passt nicht

Thule, Nacuwa und Amnie machen auch schöne Taschen, aber nicht für 14".

Waterkant (DE) und WaterField (SF, USA) machen auch schöne Taschen, aber aus anderen Materialien (Wollfilz, Stoffe, Leder).

Die auf Jeff's Wühltisch allgegenwärtigen Caison und NIDOO habe ich im Hinblick auf die vermutete mindere Qualität verworfen.


Fazit

Ich hab mir jetzt mal ein DICOTA Ultra Skin PRO 13-13.3 bestellt und werde berichten, ob es passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eng werden, das Dicota. Außerdem hat es einen Reißverschluss, den du ja eigentlich nicht wolltest. ;)
Ich hatte mir dies hier bestellt, das so ziemlich genau deine Anforderungen erfüllt: https://www.amazon.de/gp/product/B01MA1N4SO
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen, ob es deine Anforderung erfüllt. Ich hab es erst zwei Jahre...
 
Wollfilz reine Geschmackssache, super schick sind die auf jeden Fall, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren :)

DICOTA Ultra Skin PRO 13-13.3 ist gerade gekommen und das X1 Carbon passt ohne Gewalt rein. Es spannt ganz leicht beim Schließen des Reißverschlusses, aber ich denke das wird sich noch zurecht ziehen.
Verarbeitung nicht perfekt, aber für den Preis noch ok.
Einzig der Geruch sagt mir nicht zu, das Dicota Sleeve müffelt ganz schön chemisch (da bevorzuge ich den Taucheranzug-Geruch von neuen Tucanos), es hängt jetzt erstmal zum Lüften auf der Leine draußen.
 
Noch ein kleines Update zum DICOTA Ultra Skin PRO 13-13.3 nach ein paar Tagen in Benutzung:

Passform: finde ich perfekt für ein X1 Carbon 4th Gen, es sitzt tight aber nicht zu tight.
Schutz: ist noch ok, Hülle ist relativ dünn und dafür auch leicht, an den Ecken könnte es mehr gedämmt sein, da hat man zum Teil umlaufend nur die Naht.
Geruch: geht OOTB gar nicht, hatte die Hülle drei Tage und drei Nächte draußen auf der Leine hängen und sie müffelt immer noch etwas chemisch.
Fazit: würde die Hülle nicht nochmal kaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben