T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - SATA-Connector schief

Mulligan

Member
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
56
Moin Moin,


nach einer Viertelstunde erfolglosem Probieren, eine neue SSD in mein T430 einzusetzen habe ich einmal in den Festplattenschacht geleuchtet - es scheint so, dass der SATA-Anschluss leicht schief ist und ich schätze, dass die Platte deswegen nicht einzusetzen geht. In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder SSDs gewechselt, um verschiedene Linux-Distributionen zu nutzen und dies ist dem T430 offenbar nicht so gut bekommen.

Ich habe mal ein Foto beigefügt. Die rechte Seite hast sich von der Basis gelöst und rutscht auch dann wieder hoch, wenn man sie vorsichtig nach unten drückt.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Lässt sich der schiefe Connector einfach fixen oder muss ich ein neues Bauteil organisieren? Gibt es einen schnellen einfach weg oder werde ich um eine komplette Zerlege-Orgie nicht herumkommen?


Gruß und Dank,

Thorsten
 

Anhänge

  • sata.jpg
    sata.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 50
Erst einmal den Rechner öffnen und sich die Sachen aus der Nähe anschauen. Hat dich der Stecker vom Board gelöst, dürfte ein neues Board fällig sein, da das nachlöten sehr diffizil ist.
Sitzt hingegen das Board nicht sauber und ohne Spannung im Gehäuse, lässt es sich richten. Derartige Fälle hatte ich schon ofter bei T4x und T6x erlebt.
 
Blöde Frage: Du hast die SSD schon richtig herum reingesteckt? Nicht lachen, ist schon einigen passiert, zumal die zuweilen "falsch" rum reinmuss...

Das Nachlöten geht eigentlich. Aber ja, vermutlich ist es am besten sich sichtbaren Zugang zum Stecker zu verschaffen, die SSD einzuschieben und zu schauen, wo es genau hakt.
 
Eigentlich sollte sich das nicht verbiegen können. Der SATA-Anschluß war bei den Thinkpads die ich bisher offen hatte (T420/L530) meist mittels 2 Schrauben mit dem Rahmen/Unterschale verschraubt. Mach das Gerät mal auf und schau nach ob die da sind.
 
Blöde Frage: Du hast die SSD schon richtig herum reingesteckt? Nicht lachen, ist schon einigen passiert, zumal die zuweilen "falsch" rum reinmuss...

Ja, SSD wurde richtig herum eingesetzt - ich gucke sogar sicherheitshalber immer noch mal auf die entnommene Platte, da ich auch noch ein T60 in Gebrauch habe und die Platte dort genau andersherum eingesetzt werden muss. :)

Eigentlich sollte sich das nicht verbiegen können. Der SATA-Anschluß war bei den Thinkpads die ich bisher offen hatte (T420/L530) meist mittels 2 Schrauben mit dem Rahmen/Unterschale verschraubt. Mach das Gerät mal auf und schau nach ob die da sind.

Verbogen ist da auch nichts. Ich hatte das T430 noch nicht offen, aber der eigentliche Connector scheint auf einem Basisteil zu sitzen und mit diesem irgendwie befestigt zu sein. Links und rechts kann man zwei Metallstifte erahnen, die offenbar als eine Art Führung dienen. Auf der rechten Seite ist der Connector etwas hochgerutscht und sitzt nicht mehr auf der Basis; man kann ihn herunterdrücken (dann kann man auch wieder die Spitze des Stifts erkennen), er rutscht aber wieder hoch.

Ich werde mich heute Nachmittag mal an die Schrauberei machen - gestern hatte ich keine Motivation mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben