Paragon Festplattenmanager 16 Rettungsmedium - NVMe SSD wird nicht erkannt

Ede

New member
Registriert
12 März 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich bin dabei, mein fast neues Thinpad P51 mit Samsung NVMe SSD (PM981) neu aufzusetzen. Nach der Installation von Win 10 wollte ich nun ein Image der SSD ziehen, bevor ich Partitionen erstelle und weitere Software installiere.

Wenn ich vom USB-Rettungsmedium (WinPE) boote, wird die SSD leider nicht angezeigt. Das Nachladen eines Treibers nach Anleitung von Paragon ist mir bisher nicht gelungen. Ich erhalte nur Fehlermeldungen. Paragon konnte/wollte mir nicht helfen.

Der Versuch, von einem Linux-Rettungsmedium zu booten scheiterte komplett. Der Bootvorgang blieb hängen.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? :confused: Ich habe das Rettungsmedium mit meinem gekauften Paragon Festplattenmanager 16.5 Advanced erstellt.

Vielen Dank schon vorab für Eure Ideen! :)

Viele Grüße
Ede
 
Der Support von Paragon ist sehr gut und bemüht Probleme schnell zu lösen. Wenn du eine legale Kaufversion hast, würde ich ein Ticket zu deinem Problem öffnen.

Grüße Thomas
 
Vielen Dank für Eure Tipps! :thumbup:

Ja. Ich habe eine legale Kaufversion. Leider bekam ich vom Support nur allgemeine Hinweise und Links zur Wissensdatenbank. Davon hatte ich allerdings schon vor der Supportanfrage einiges abgearbeitet. Ob es ein grundsätzliches Problem mit der SSD oder dem P51 gibt, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. Mir wurde nur mitgeteilt, daß aufgrund der Vielzahl von Herstellern und damit Treibern sowie auch evtl. Lizenzproblemen Hilfe seitens Paragon nicht möglich sei. Spätestens an dieser Stelle habe ich den Kauf bereut...

@qwali:
Vielen Dank für die Anleitung! So, wie es da beschrieben ist, kann ich es im Moment allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe das ADK bereits installiert, da Paragon es zur Erstellung des Rettungsmediums ebenfalls benutzt. Die im ADK enthaltenen Treiber werden lt. Paragon auch eingebunden.

In der Rettungssoftware von Paragon gibt es eine Option zum Treiber nachladen. Diese brach aber immer mit einer Fehlermeldung ab. Evtl. habe ich ja nicht die korrekten Treiber zur Verfügung. :confused: Vom Support erhielt ich zur Fehlermeldung leider auch keine exakte Aussage. Ich sollte also erst einmal wissen, welchen Treiber ich benötige.

Ich habe gerade gesehen, daß die Startmenüeinträge des ADK bei mir komplett deutsch geschrieben sind. Es ist also kein Wunder, wenn ich die Anleitung im Technet nicht 1:1 umsetzen kann. :rolleyes: Ich werde es nun noch einmal testen.

Paragon und das ADK sind hier auf einem Win 7 Pro PC installiert. Nun frage ich mich, ob die Probleme auch daher kommen könnten...
 
Eher nicht. Vielleicht ist es ja das gleiche Problem, wie bei eMMC-Laufwerken der ThinkPad-Tablet: Wird auch von Acronis nicht unterstützt, was ich recht ärgerlich finde.
 
Mein Ticket bei Paragon wurde inzwischen ohne Lösung geschlossen. Ich betrachte es nun als Zeitverschwendung, dort eine Anfrage zu starten. :zornig:

Kann man nicht irgendwie das auf dem Stick installierte WinPE analysieren? Ich komme nicht aus der Paragon-Oberfläche raus. So kann ich nichtmal die verwendete Version ermitteln.

Ich werde nun erst nochmal versuchen, einen Treiber aufzutreiben und über das ADK einzubinden.
 
Leider funktioniert der Tipp hinter dem Link nicht. Der Kommandozeilenbefehl sucht auf dem Stick die Datei "install.wim" bzw. "install.esd". Die sind beide leider nicht vorhanden. Vermutlich kann man so nur z.B. Win 10 Installationsmedien prüfen.

Unter Win 10 habe ich den Stick noch nicht erstellt. Das werde ich aber nun mal tun. Ich werde das ADK und die freie Version von Paragon mal direkt auf dem Notebook installieren.
 
Die Datei heißt vielleicht "boot.wim". Am besten einfach nach der größten WIM-Datei suchen.
 
Gewußt wo! Danke! :thumbsup:

Code:
C:\Windows\system32>dism /Get-WimInfo /WimFile:E:\sources\boot.wim /index:1

Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.1.7600.16385

Details für Abbild: "E:\sources\boot.wim"

Index: "1"
Name: "Microsoft Windows PE (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows PE (x64)"
Größe: 1.890.562.041 Bytes
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 6.2.9200
Service Pack-Build: 16384
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 3466
Dateien: 15894
Erstellt: 26.07.2012 - 07:26:15
Geändert: 13.03.2019 - 10:09:42
Sprachen:
        de-DE (Standard)
        en-US

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
 
Windows 6.2 ist Windows 8 - du brauchst 6.3 aka Windows 8.1 oder Windows 10 als Basis für den integrierten NVMe-Treiber.
Bleibt dir nur der Weg über die Integration ins Image.

PS: Erstellt 2012 - wirft nicht das beste Licht auf Paragon.....
 
Für mich spricht inzwischen nicht mehr viel für Paragon. Nachdem aber Ghost, Acronis, DriveSnapshot und AOMEI in der Reihenfolge bei mir durchgefallen sind, bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich habe mir vom P51 die stornvme.inf und stornvme.sys geholt und mit der Paragonfunktion ins WinPE integriert. Beim Test war die SSD leider noch immer nicht zu sehen. Ich habe dann mit der Kommandozeile nachgeschaut und den Treiber nicht auf dem Stick gefunden. Fehlermeldung gab es aber keine.

Nun wollte ich mit dem ADK den Treiber direkt einbinden. In der Anleitung wird dazu ja ein neues Image angelegt. Da habe ich ein "kleines" Verständnisproblem. Das Image ist ja schon fertig auf dem Stick. Ein neues WinPE ohne Paragon würde mir ja nicht viel bringen. Kann ich nicht den fertigen USB-Stick anpassen?

Um zu testen, ob wenigstens meine SSD erkannt wird, habe ich ein neues WinPE erstellt. Der Treiber ließ sich nur mit dem Parameter "/forceunsigned" integrieren. Dumm nur, daß der Stick nicht bootet. :-( Ich verliere langsam die Lust...
 
Habe gerade 2 NVMe je 1 TB mit TrueImage (neueste Vers.) problemlos "geklont". Alle Partitionen der Quelle gesichert und Ziel Partitionen Recovery erfolgreich und komfortable rückgespielt.

(2x X270 20HN00, TI 2019 auf USB 2.0 Stick, SSD m. USB C Adapter als Sich. Ziel und Recovery Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das bereits fertige Image doch weiterhin bearbeiten - es geht ja nur um die WIM-Datei. Die nach der Bearbeitung einfach wieder auf den Stick kopieren.

Hast du den UEFI im secure Modus? Schalte diesen mal ab und teste erneut - eventuell auch mit UEFI-Kompatibilitätsmodus.
 
Hi,

erstell das Bootmedium mit einem Windows 10 Rechner.
Dann sollte das funktionieren.
 
Er hat doch bereits Windows 10 oben, laut Startpost. Aber vermutlich nicht damit erstellt, da hast du Recht.
 
@qwali:
Zur Bedienung des ADK habe ich wohl zu viele Wissenslücken. Mir ist die Bearbeitung der boot.wim auf dem Stick nicht gelungen.

@thommyf & schoerg
Ich habe bisher auf allen Rechnern Win 7 im Einsatz. Deshalb läuft auch der gekaufte Paragon Festplattenmanager unter Win 7. Da sich beim Treiber nachladen aber immer neue Probleme zeigen, habe ich heute die Basicversion des Festplattenmanagers auf dem P51 installiert und ein Rettungsmedium erstellt. Dieses funktioniert nun tatsächlich!

Was mich dabei echt aufregt: Warum hat mir das der Paragonsupport nicht sagen können? :mad:


@pupsi
Acronis gräbt sich mir inzwischen zu tief ins System ein. Einige Funktionen gehören m.E. eher in ein Antivirenprogramm. Grundsätzlich lehne ich Softwareabo's ab. Eine Backupsoftware kann auch mal 3 Jahre funktionieren.
 
Nur aus Interesse - ist das erstellte Bootmedium eines von Windows 10 oder hat es nur den NVMe-Treiber automatisch integriert? Denn unter Windows 7 hast du ja auch bereits WinPE für Windows 8 erzeugt - ich weiß nicht was da stört, daß nicht auch 10 erzeugt werden würde.
 
Code:
Details für Abbild: "E:\sources\boot.wim"

Index: "1"
Name: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows Recovery Environment (x64)"
Größe: 2.368.273.221 Bytes
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.17763
Service Pack-Build: 253
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 3959
Dateien: 19038
Erstellt: 15.09.2018 - 15:47:36
Geändert: 15.03.2019 - 15:08:22
Sprachen:        de-DE (Standard)

Ja. Jetzt ist es tatsächlich ein WinPE 10. Erstellt habe ich es mit der original Wim des installierten Win 10 ohne ADK.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben