Lenovo System Update oder Vantage für Treiberinstallation?

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

kurze Frage, wenn ich ein Thinkpad (L480) komplett neu installieren muss ohne Recovery etc. ganz normale Clean Install mit Windows 10 Datenträger.
Ist es dann empfehlenswert das Lenovo System Update für die Treibersuche zu verwenden oder ist für den Zweck Vantage die bessere Wahl?

Mir geht es wirklich nur um aktuelle Treiber und eine saubere Neuinstallation, und mir ist nicht ganz klar was in dem Fall der sinnvollere Weg ist.
 
Hallo,

kurze Frage, wenn ich ein Thinkpad (L480) komplett neu installieren muss ohne Recovery etc. ganz normale Clean Install mit Windows 10 Datenträger.
Ist es dann empfehlenswert das Lenovo System Update für die Treibersuche zu verwenden oder ist für den Zweck Vantage die bessere Wahl?

Mir geht es wirklich nur um aktuelle Treiber und eine saubere Neuinstallation, und mir ist nicht ganz klar was in dem Fall der sinnvollere Weg ist.

SystemUpdate 2/3 mal laufen lassen (danach kann man es deinstallieren).
 
Danke für die Ausführungen und die Links. Habe mir auch die Erläuterungen im Wiki durchgelesen.
Dadurch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl wirklich am sinnvollsten ist nur das System Update zu nutzen, und nach der Installation/Aktualisierung aller Treiber ggf. wieder runter zu werfen.

Wenn ich mir durchlese was bei der Vantage Lösung noch alles im Huckepack mit kommt schrillen bei mir alle Alarmglocken in Richtung potenzielle Probleme und erschwerte Fehlersuche :).
 
Danke für die Ausführungen und die Links. Habe mir auch die Erläuterungen im Wiki durchgelesen.
Dadurch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl wirklich am sinnvollsten ist nur das System Update zu nutzen, und nach der Installation/Aktualisierung aller Treiber ggf. wieder runter zu werfen.

Wenn ich mir durchlese was bei der Vantage Lösung noch alles im Huckepack mit kommt schrillen bei mir alle Alarmglocken in Richtung potenzielle Probleme und erschwerte Fehlersuche :).

Ja und nach z.B. 6 Monaten kann man das nochmals wiederholen :)
 
Das Update über die Lenovo System Update Software hat wunderbar funktioniert.
 
Kann es sein, dass Systemupdate für ein R500 unter Windows 8.1 nichts mehr findet? Es meldet nämlich immer "Keine Pakete gefunden" oder so ähnlich.
 
OK, danke für die Info, also kann man Systemupdate nur für Rechner nutzen, die noch Supported werden?
 
Hänge auch gerade fest mit der div. Bezeichnung der entsprechenden Tools weil mein D330 gestern einfach über Lenovo Vantage ein Updates vom FN-Look Treiber installiert hat.
So wie das ausschaut mache ich überhaupt keine Updates mehr über Lenovo weil das Durcheinander bei denen überlickt ja keiner mehr. Ist in etwa der gleiche Durcheinander wie bei den ganzen Notebooks und deren Bezeichnungen. Gehe jetzt bei allen Notebooks nur noch den Weg über WindowsUpdate.
 
Die auf der verlinkten Seite ausgesprochene Empfehlung "System Update benutzt man am Besten am Schluss einer Neuinstallation nach Einspielen aller Windows Updates. Sind alle Thinkvantage Treiber und Tools installiert, sollte System Update wieder deinstalliert werden. Im normalen Betrieb funktionieren die Thinkvantage Treiber und Tools auch mehrere Jahre nach ihrer Installation ohne Probleme." halte ich für bedenklich.

Damit würde man auch von keinerlei Verbesserungen und Treiberupdates mehr profitieren. Und es ist schwer vorstellbar, dass Lenovo in so einem Maße unfähig sein soll oder das Tool regelmäßig kaputte Treiber bereitzustellen, wie es in dem Artikel beiläufig unterstellt wird.
 
Du ich habe beim L420 nie Updates von Lenovo machen lassen und das läuft jetzt glaube ich 8 Jahre mit Win7 ohne Probleme.
 
Und es ist schwer vorstellbar, dass Lenovo in so einem Maße unfähig sein soll oder das Tool regelmäßig kaputte Treiber bereitzustellen, wie es in dem Artikel beiläufig unterstellt wird.
Kommt leider zu häufig vor.

Damit würde man auch von keinerlei Verbesserungen und Treiberupdates mehr profitieren
Dazu kann man bei Lenovo nachschauen. Solange es keine Sicherheitsupdates sind, braucht man keine - auch nach 5 Jahren Nutzung nicht.

Im Gegenteil:
Manche Updates, die z.B. im Zuge von Erscheinen neuer Windows - Versionen herausgekommen sind, funktionierten unter älteren Windows-Versionen, für die diese Updates ebenfalls bestimmt waren, nicht mehr. Besonders zu erwähnen ist hier das Paket Hotkey Features, dem bei Erscheinen von Windows 8 die OSD-Anzeige entfernt wurde und somit unter Windows 7 nicht mehr funktionierte.
Ein anderes Beispiel war die Einführung der Flugmodus-Funktion. Hier konnte man WLAN, WWAN und Bluetooth nicht mehr einzeln, sondern nur noch alle gleichzeiting de-/aktivieren.

Solche Updates braucht keiner automatisch - und genau das macht leider Systemupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch, zumindest bei ThinkVantage (sorry ich habe nach 9 Jahren nun erstmals wieder ein Lenovo T480) einstellen das Updates (sowohl Kritische als auch Optionale) nicht automatisch installiert werden sollen.
Somit bekommt man doch nur die Treiber/Updates aufgelistet und kann selbst auswählen bzw sogar ausblenden.

Das ging meiner Erinnerung nach schon damals im SystemUpdate.
Ich hatte damals einen T43p, danach einen T61 und T61p.
Das muss so ca 2011 gewesen sein wo ich ihn dann verkauft hatte.
Damals gab es nur das SystemUpdate und kein ThinkVantage.

Ich persönlich habe ThinkVantage am Laufen aber die automatische Installation abgewählt.
Generell mag es aber ausreichen wenn man nur händisch die als wichtig eingestuften Updates bzw Firmware installiert und falls notwendig die dazu passenden Treiber (wenn es um Sicherheitslücken geht z. B.)
 
Ich mache mal gar nichts wenn alles läuft. Nur Bios hatte ich letztens beim Ideapad machen lassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben