ThinkPad P1 - Lüfter nervt

mzn500

New member
Registriert
14 Dez. 2018
Beiträge
19
[FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ein weiterer Thread wegen eines nervenden Lüfters...[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nutze heute den ersten mein neues ThinkPad P1 und ich glaube es will mich verar***en. Ohne das Gerät irgendwie zu belasten dreht der Lüfter unglaublich hoch. Es scheint so, dass er erst komplett aus ist und dann, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, er sofort Vollgas gibt und kühlt was das Zeug hält. Das aber nur für ein paar Sekunden... Habe dann gleich BIOS aktualisiert, was aber auch nichts gebracht hat. Woran kann das liegen, bei einem neuen Gerät?

TPFanControl habe ich mir auch schon besorgt - da blicke ich derzeit noch nicht durch... Beobachten konnte ich aber, dass wenn ich den Explorer Chrome starte, die Temperatur schlagartig von ca. 50 auf ca. 80 °C ausschlägt und dann auch der Lüfter anspringt. Beißt sich hier irgendwas?[/FONT]
 
Lass das Gerät mal ein paar Stunden im idle und am Strom herumstehen bis sich Windows (nutzt du Windows?) fertig eingerichtet hat.
 
Habe ich heute Morgen mal gemacht - in der Tat gab es ein paar Updates. Ich habe das Verhalten des Geräts heute mal beobachtet - der Lüfter schnellt immer mal hoch, wenn der Prozessor durch "Dienst: Windows-Verwaltungsinstrumentation" kurzzeitig in die Höhe geht. Dann dreht der Lüfter entsprechend kurz aber laut mit und dann ist wieder gut für unbestimmte Zeit.

Kann es auch mit den Energieeinstellungen zusammenhängen? Auf dem Gerät läuft Windows 10. Seltsamerweise kann ich "keine Änderungen" in den Energieoptionen vornehmen, da Optionen ausgeblendet, von meiner Organisation oder vom Systemadministrator verwaltet werden. Der bin doch aber ich!
 
Kann es auch mit den Energieeinstellungen zusammenhängen? Auf dem Gerät läuft Windows 10. Seltsamerweise kann ich "keine Änderungen" in den Energieoptionen vornehmen, da Optionen ausgeblendet, von meiner Organisation oder vom Systemadministrator verwaltet werden. Der bin doch aber ich!
Dafür könnten auch irgendwelche Lenovo Tools verantwortlich sein.

Ist das BIOS aktuell?
 
Ja das Gerät ist in einer Domäne - BIOS habe ich gestern auf die neueste Version aktualisiert.
 
Mit dem Admin sprechen.
Aber für einzelne Anwender Ausnahmen in GPO-Policies machen ist soweit ich weiß nicht vorgesehen, bzw. umständlich...
 
Also nach vier Tagen in Betrieb kann ich folgendes berichten:

Es lag anscheinend wirklich an den Arbeiten im Hintergrund. Am 2. Tag lief schon alles viel ruhiger. Habe dann trotzdem noch mal alle Treiber aktualisiert und ein paar Einstellungen in Windows vorgenommen, seitdem läuft das Gerät angenehm ruhig und dreht nur in nachvollziehbaren Situationen den Lüfter hoch :) Danke für eure Hilfe!
 
...und was sagste sonst generell zu dem Gerät. Das P1 interessiert mich auch sehr.
 
Mich würde interessieren, ob das P1 generell leiser läuft, als das X1 extreme.
 
Zu Beginn - das ist mein erstes ThinkPad. Vorher hatte ich ein IdeaPad, mit dem ich allerdings auch sehr zufrieden war! Optisch macht es echt was her. Sehr schlank und leicht, so muss es sein. Zum Display kann ich nichts sagen, da bei mir immer zwei externe Monitore dranhängen. Ich habe das Modell mit dem i7 Prozessor der 8. Generation (6 Kerne), 16 GB RAM und der P1000 mit 4GB und SSD. Nachdem das Gerät nun so läuft wie ich es mir vorgestellt habe, bin ich insgesamt sehr zufrieden damit (nach einer Woche in Nutzung!). Für meine Arbeiten mehr als ausreichend (Arbeit mit AutoCAD in 2D und 3D). Zur Akkulaufzeit kann ich auch nichts sagen, da das Gerät sozusagen als Alternative für den Tower herhält. Es lief mal einen Tag ohne am Strom zu hängen, das waren dann gefühlt 6 Stunden (da habe ich nur Software installiert und mit dem Browser gearbeitet). Lenovo sagt jedoch, dass 13 Stunden drin sein sollten ;)

Zum Lüfter... Das Gerät steht nicht mal 50 cm von mir entfernt auf gleicher Höhe mit den beiden Monitoren. Beim Surfen mit dem Browser hört man so gut wie gar nichts. Beim Arbeiten mit AutoCAD hört man den Lüfter, allerdings nicht lauter als beim Netzteil von einem Tower. Das der Lüfter gelegentlich hochfährt, dann aber auch nur für kurze Zeit und auch hörbar, konnte ich beobachten, wenn mein Antivirenprogramm im Hintergrund irgendetwas macht oder der Dienst von Windows "Windows-Verwaltungsinstrumentation" arbeitet.
 
Kurzes Update - die letzten Tage lief das Gerät normal. Heute allerdings ist der Lüfter wieder sehr aktiv... Beobachten kann ich es, immer wenn der Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" irgendetwas im Hintergrund erledigt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben