Kabel abgerissen ...

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Moin Gemeinde,

mir ist beim Umzug ein Mißgeschick passiert und ich habe bei der Demontage des Arbeitsplatzes das (zugegeben schon ziemlich marode) Monitor-Kabel zerrissen.
Jetzt steckt der Stecker noch in der Buchse; Bild hängt an.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding da raus kriege?
Bei Vorschlägen bitte ich zu bedenken, daß ich tatsächlich manuell ungefähr so geschickt bin wie es bei der Vorgeschichte klingt. Alles, was mit Demontage des Monitors zu tun hat, fällt also aus.

Mercí!

Quichote
 

Anhänge

  • Buchse.jpg
    Buchse.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 136
Ich würde mit zwei Zangen die jeweiligen Enden greifen und langsam versuchen rauszuziehen...

Ist das ein Displayport-Stecker oder HDMI-Kabel? Beim Displayport muss man nämlich noch die Lasche (je eine Links und rechts) nach unten drücken, bevor man das Kabel zieht.

Das dürftest Du wohl vergessen haben, so wie ich das hier jetzt sehe..
 
Moin,

genau, Display-Port. Und die Lasche, die ich nicht genug gedrückt hatte: die gibt es ja jetzt nicht mehr. Wo also in dieser Ruine muß ich was nach innen drücken? Nur mit Zangen nämlich tut sich nix ...

Ratlos

Quichote
 
Du musst versuchen, den Teil zu finden, an dem die beiden Haken des Steckers sind.
Hast Du noch einen "heilen" Stecker gleichen Typs in Reichweite?
 
Also, wenn ich mir die Verbiegung in der Mitte so anschaue, wurde da definitiv fest genug gedrückt^^ Ich habe ja den Verdacht, dass bei dem Kabel schon so einiges fehlte, und du statt auf den Mechanismus "sonstwohin" gedrückt hast.

Die schonenste Variante wäre leider tatsächlich das Gehäuse zu öffnen, oder zumindest die hintere Abdeckung. Normalerweise sind nur paar Schrauben.
Ansonsten: Mir sieht die Buchse recht stabil aus - auch wegen der Schraube oben drüber. Wenn du den Monitor wirklich nicht öffnen willst nimm eine große Rohrzange, drücke damit den Stecker über die komplette Breite fest zusammen, und hoffe, dass du damit die beiden Haken entriegelst. Wackeln und langsam rausziehen. Das ist aber die _richtig_ brutale Variante, ich garantiere da für nichts, insbesondere dass du die Buchse nicht doch zerstörst.
Eine Alternative wäre den Steckerrest rechts und links mit ner Dremmel zu jeweils 20...25% soweit wie möglich zu entfernen - ideal bündig zur Buchse oder zumindest dem Blech. Dann sollte der Rest recht einfach rauszuziehen sein. Aber den Monitor so stellen, dass nichts reinfliegen kann - am besten die Buchsen nach unten zeigen lassen, und während des dremmelns absaugen lassen. Ist ebenfalls recht brutal, erfordert ein wenig Handgefühl, aber dürfte deutlich schonender als die ganz brutale Variante sein.

Raus muss er, nicht dass der irgendwelche Kurzschlüsse produziert. Das Kabel aber schon wirklich ziemlich Schrott gewesen sein^^ Da wurden ja deutlich größere Metallquerschnitte als die beiden Häckchen abgerissen, gerade wenn ich mir die Seite Richtung DVI so anschaue.
 
Hi , kannst du noch ein hoch auflösendes Bild der Buchse schicken, Buchse zentral in der Mitte, nicht wie jetzt von unten seitlich. Es geht um die Verriegelung des Steckers, bzw. um die Architektur der Verriegelung. Gut wäre es, wenn du ein Foto eines Steckers plus passender Buchse im Netz suchst und dann auch hier mit einstellen kannst. Auf deinem Foto sehr ich, das jemand versucht hat, mit Gewalt Zange o.ä. versucht hat, den Rest zu entfernen. Dabei ist vielleicht der Aus-Steck-Mechanismus des Steckers zerstört worden. Du solltest jetzt vielleicht wie ein Zahnarzt vorgehen, wie z.b. bei einer komplizierten Zahnentfernung. Die Idee mit dem Dremel, weiter oben, würde ich ganz weit nach hinten schieben. Besorg die Fotos und vielleicht Links zu Wikipedia und man kann die Angelegenheit begutachten.

Notfalls Reparatur beim PC-Spezi für kleines Geld.
 
Jep, "Zahnarztmethode" in Verbindung mit Gehäuse abschrauben (schon um zu vermeiden, dass da Zeugs reinfliegt, außerdem kannst du dann auf die Haken drücken, und du kommst allgemein besser ran) ist da definitiv die schonenste Methode, und die, die ich persönlich nehmen würde. Mir beschleicht nur das leichte Gefühl, dass der Threadstarter aus voller Absicht kein Zahnarzt geworden ist ;-) Hilfe holen (falls möglich) ist da gegebenenfalls tatsächlich ratsam.
 
Hi,
ich habe jetzt selber Bilder gesucht, Suchbegriff: Displayport Stecker. Kann jeder finden und ich muss nichts verlinken. Alle Stecker haben oben zwei Verriegelungen. Eine auf jeder Seite. Die Entriegelung erfolgt von oben durch drücken der breiten Taste. Mechanisch wird das umgesetzt durch ein ausgestanztes dünnes Federblech, dessen Befestigung, oder anders gesagt, das Scharnier, hinter der Taste, in Richtung Kabeleinführung, montiert wird. Durch drücken der Taste biegt sich das Blech nach unten und gibt die Verriegelung frei. Soweit die Theorie.
Da dieser ganzer Mechanismus zerstört wurde, muss du jetzt die Reste des Blech finden und einzeln die Verriegelung lösen. Am besten mit einem stabilen Kunststoff, Gitarrenplektrum oder Reste von einer Chipkarte. Eventuell zuschneiden. Die Streifen dann vorsichtig in die Buchse einführen. Geht das nicht ohne Kraft, ist der Kunststoff zu dick. Geduld, gutes Licht und vielleicht eine Lupe hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

und danke für die vielen Tips! Ja, der Stecker war schon ziemlich zerbröselt und ich habe offenkundig etwas zu intensiv versucht, da was zusammenzudrücken ...
In der Tat wurde ich aus ganz vielen Gründen kein Zahnarzt, und die Idee, das Ding rauszudremeln, bereitet mir Unbehagen.
Der Monitor funktioniert noch, aber den DP-Eingang wiederzuhaben wäre ganz flott. Ich versuche es (nächste Woche, bin unterwegs) mal mit dem Stück Plaste und einer Lupe, ansonsten schraube ich mal ab.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben