Kauf Thinkpad gebraucht

born_hard

New member
Registriert
10 März 2019
Beiträge
12
Hallo,

ich könnte ein 2 Monate altes T Modell Thinkpad mit 34 Monaten restgarantie (Vor Ort Service) 40% unter Neupreis kaufen. Allerdings fehlt die Rechnung, der Verkäufer hat das Notebook zum Sonderpreis gekauft vom Händler sagt er. Eine Quittung würde er mir ausstellen jedoch.
Die Garantie ist jedoch an die Seriennummer gebunden, insofern hab ich doch kein Risiko, oder?
Nur wenn das Gerät ersetzt werden müsste, gibt es ein Problem, wenn ich hier den letzten Beitrag lese:
https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/Garantie-Übertragen-nach-Privatkauf/td-p/3717475

Was meint ihr?
 
Wende dich doch an den Händler mit der Seriennummer und frage ihn, ob du den Verkauf vorbehaltlos durchführen kannst.
 
Kann der Verkäufer einen nachvollziehbaren Eigentumsnachweis liefern?
 
Wende dich doch an den Händler mit der Seriennummer und frage ihn, ob du den Verkauf vorbehaltlos durchführen kannst.

An welchen Händler? Ich kenne ihn nicht.
Ich könnte den Verkäufer fragen ob er den Händler nennen möchte, ja.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann der Verkäufer einen nachvollziehbaren Eigentumsnachweis liefern?

Wie soll das aussehen?
Aber kann Lenovo anhand der Seriennummer rausfinden wo und wann der Rechner verkauft wurde? Wäre das eine Möglichkeit? Weil die Seriennummer habe ich.
 
Wenn das Gerät gestohlen wurde und der rechtmässige Eigentümer die Seriennummer sperren lässt, dann hast Du genau 0 Tage Restgarantie.

Mir würden warme Worte des Verkäufers nicht ausreichen. Ich würde nur kaufen, wenn der Verkäufer eindeutig nachweisen kann, dass er auch Eigentümer und nicht nur Besitzer ist.

Aber kann Lenovo anhand der Seriennummer rausfinden wo und wann der Rechner verkauft wurde? Wäre das eine Möglichkeit? Weil die Seriennummer habe ich.
Wenn das Gerät über den Grosshändler - Händler - Kunde gegangen ist:

Lenovo weiss, an welchen Distributor ein Gerät ging. Die Distributoren wissen normalerweise, welche Seriennr. sie an welchen Händler verkauft wurde. Wenn der Endkunde im Laden kauft, dann muss ja nicht zwangsläufig ein Name auf der Rechnung stehen.
Du wirst aber nicht von Lenovo oder dem Distri erfahren, welchen Weg ein Gerät gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät gestohlen wurde und der rechtmässige Eigentümer die Seriennummer sperren lässt, dann hast Du genau 0 Tage Restgarantie.

Mir würden warme Worte des Verkäufers nicht ausreichen. Ich würde nur kaufen, wenn der Verkäufer eindeutig nachweisen kann, dass er auch Eigentümer und nicht nur Besitzer ist.

Verstehe. Allerdings bei Abholung würde ich zumindest die Adresse vom Verkäufer schon mal haben, sollte sich später rausstellen dass es ein gestohlenes Gerät ist.

Es ist ein T580 mit Neupreis 13xx Euro. Könnte ich für etwa 800Euro haben.
Oder dann doch lieber ein E590 mehr oder weniger fürs gleiche Geld neu vom Händler? ....
 
Oder dann doch lieber ein E590 mehr oder weniger fürs gleiche Geld neu vom Händler? ....
Versuch doch mal, ob sich der Weg vom Händler zum Vorbesitzer nachvollziehen lässt.
Ansonsten starte hier im Forum einen Thread zur Kaufentscheidung: Beschreibe, was Du mit dem Gerät machen willst und was Du ausgeben willst.
 
Der Weg vom Händler zum Vorbesitzer? Du meinst zum jetzigen Besitzer? Das versuche ich mal. Es gibt da nur den Weg über Lenovo oder wenn der Besitzer den Händler benennt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Wenn der jetztige Besitzer nicht schriftlich nachweisen kann (oder will), wie er an das ThinkPad gekommen, dann wäre ich vorsichtig.
Lenovo wird Dir keine Auskunft geben (dürfen).
 
Nachdem ich selber auf Hehlerware reingefallen bin (Aussage des Verkäufers: "Das Notebook wurde damals in einer Sammelbestellung mitbestellt, daher gibt es keine Rechnung", am Ende wurde mir vom Hersteller im Rahmen einer Serviceanfrage mitgeteilt, das Gerät sei als gestohlen gemeldet und deshalb werde keinerlei Support geleistet), würde ich IMMER einen Eigentumsnachweis einfordern. Ohne kaufe ich mittlerweile nichts mehr. Zum Glück bin ich am Ende problemlos an mein Geld gekommen (Der Verkäufer hatte wohl kalte Füße bekommen und das Geld vorbehaltslos erstattet), das Gerät habe ich der Polizei übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da nur den Weg über Lenovo oder wenn der Besitzer den Händler benennt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Ich meinte den aktuellen Besitzer des Notebooks. Wenn der die Herkunft des TPs nicht offenlegen will, dann würde ich der Sache nicht trauen. Wenn am Ende Notebook und Geld weg sind, dann ist das Geschrei gross.
 
Ich meinte den aktuellen Besitzer des Notebooks. Wenn der die Herkunft des TPs nicht offenlegen will, dann würde ich der Sache nicht trauen. Wenn am Ende Notebook und Geld weg sind, dann ist das Geschrei gross.

Der aktuelle Besitzer hat doch den Laptop neu vom Händler erworben. Allerdings ohne Rechnung.
 
Der aktuelle Besitzer hat doch den Laptop neu vom Händler erworben. Allerdings ohne Rechnung.
Und das glaubst Du ? Für den Namen des Händlers würde sich das Finanzamt echt interessieren und gerne mal eine Buchprüfung durchführen...
Ein Händler verkauft immer mit Rechnung, außer er will wen auch immer besch....en

Wenn Du das Gerät tatsächlich persönlich abholen solltest: Versuche mal ins BIOS zu gelangen um zu prüfen ob ein SVP gesetzt ist.
Wenn ja auf jeden Fall Finger weg von dem Gerät.
Wobei: Ich würde eh Abstand vom Kauf machen. Viel zu halbseiden die Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
neu(...)erworben(...)Allerdings ohne Rechnung.

Und die Erde ist eine Scheibe :D

Zu einem Kauf bei einem gewerblichen Händler gehört immer eine Rechnung, nicht zuletzt wegen Steuerausweis. Wer ein Gerät neu ohne Rechnung und damit Eigentumsnachweis erwirbt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Besitzer hat doch den Laptop neu vom Händler erworben. Allerdings ohne Rechnung.
Da gehen bei mir alle Alarmglocken an...

Zudem waren hier in letzter Zeit schon zwei Threads mit T480s, wo kurz nach dem "Gebrauchtkauf" die Garantie gelöscht wurde. In einem Fall war das Gerät dann gestohlen, in dem anderen Fall gab es leider keine Rückmeldung mehr.
 
Ja, das wird mir auch zu heiss glaube ich. Die E590 Thinkpads sind doch auch gut, vor allem kann ich sie mir konfigurieren wie ich möchte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben