TLP: Unklarheit/Problem bei Ladeschwellen

sixstringsting

New member
Registriert
3 März 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu 18.04 LTS und setze mich mit TLP und Ladeschwellen im Prinzip erst seit heute auseinander, weil ich den Akku meines neu angeschafften E580 im Desktopbetrieb (da ist er meistens) schonen möchte. Zu diesem Zweck habe ich in der TLP-Datei folgende Zeilen neu angelegt:

START_CHARGE_THRESH_BAT0=45
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=55

Mein Akku war zu diesem Zeitpunkt zu ca. 90% geladen und blieb seitdem bei eingestecktem Netzteil auf diesem Stand. Soweit so normal, oder? Er würde mit diesen Einstellungen erst wieder geladen, sobald 45% unterschritten werden, oder? Und der Ladestand würde sich ja nur verringern, wenn ich das Netzteil entfernen würde, richtig?

Nun dachte ich mir, ich schaue gleich mal, wie ich diese Schwellen wieder löschen bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, für denn Fall, dass ich den Akku mal voll laden möchte.
Gefunden habe ich dazu Folgendes:

Man entfernt die Ladeschwellen aus der Konfiguration durch Auskommentieren mit '#'
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=xx
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=xx

und aktiviert mit

sudo tlp fullcharge

unmittelbar die Werkseinstellung 96%/100%.

Obwohl ich beides getan habe, wird der Akku selbst nach einem Neustart immer noch nicht geladen und steht gerade seit längerer Zeit konstant bei 87%. Woran liegt das?

Danke und viele Grüße

sixstringsting



 
Das sollte eigentlich so funktionieren. Hast du dualboot (mit Windows 10)?

Was meldet denn
Code:
tlp-stat -b

und welche Version nutzt du?
 
Das sollte eigentlich so funktionieren. Hast du dualboot (mit Windows 10)?

Was meldet denn
Code:
tlp-stat -b

und welche Version nutzt du?

Ist TLP 1.1, wenn ich das richtig sehe. Und ja, ich nutze Win10 über dualboot. Hier die Ausgabe.

Code:
+++ ThinkPad Battery Features
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 01AV446
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     13
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  45280 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  45640 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  28260 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Unknown (threshold effective)

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =     45 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0

Charge                                                      =   61.9 [%]
Capacity                                                    =  100.8 [%]

Ich sehe jetzt auch gerade, dass das keinen Sinn macht, was ich da (versehentlich) eingestellt habe. Start bei 96%, stop bei 45%. Frage mich bloß, wie ich das geschafft habe. Wie kann ich das ändern? Und warum hat mein Versuch des Zurücksetzens nicht funktioniert?
 
Die Firmware (aka UEFI-BIOS) der 80er Modelle scheint beim Zurücksetzen der oberen Ladeschwelle herumzuzicken (mein X1C6 hat dasselbe Symptom). Vielleicht hat Lenovo auch die ACPI-Calls geändert, die tpacpi-bat verwendet.

Bei mir hat geholfen, im BIOS unter "Power" den internen Akku zu deaktivieren. Danach das Netzteil anschließen und einschalten.

Falls es beim ersten Mal die Ladeschwellen nicht zurücksetzt, einfach nochmal deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=GaZ3y_eb7lk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du das hinbekommen hast weiß ich natürlich nicht :thumbsup: Aber das lässt sich ja lösen. Bin allerdings selbst Linux newbie ...

- Unter Windows nicht Lenovo Vantage installieren -
- in der etc/default/TLP die "richtigen" Schwellen eintragen z.B. 50 Start / 80 Stop bei bat0 -> speichern und dann
->
Code:
sudo tlp start

und dann nochmal mit
Code:
tlp-stat -b
kontrolieren.

Hoffe habe jetzt keinen Tipfehler eingebaut ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Firmware (aka UEFI-BIOS) der 80er Modelle scheint beim Zurücksetzen der oberen Ladeschwelle herumzuzicken (mein X1C6 hat dasselbe Symptom). Vielleicht hat Lenovo auch die ACPI-Calls geändert, die tpacpi-bat verwendet.

Bei mir hat geholfen, im BIOS unter "Power" den internen Akku zu deaktivieren. Danach das Netzteil anschließen und einschalten.

Falls es beim ersten Mal die Ladeschwellen nicht zurücksetzt, einfach nochmal deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=GaZ3y_eb7lk

Ach so dann ev. nur mit der unteren Schwelle arbeiten.
 
Die Firmware (aka UEFI-BIOS) der 80er Modelle scheint beim Zurücksetzen der oberen Ladeschwelle herumzuzicken (mein X1C6 hat dasselbe Symptom). Vielleicht hat Lenovo auch die ACPI-Calls geändert, die tpacpi-bat verwendet.

Bei mir hat geholfen, im BIOS unter "Power" den internen Akku zu deaktivieren. Danach das Netzteil anschließen und einschalten.

Falls es beim ersten Mal die Ladeschwellen nicht zurücksetzt, einfach nochmal deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=GaZ3y_eb7lk

Die Firmware (aka UEFI-BIOS) der 80er Modelle scheint beim Zurücksetzen der oberen Ladeschwelle herumzuzicken (mein X1C6 hat dasselbe Symptom). Vielleicht hat Lenovo auch die ACPI-Calls geändert, die tpacpi-bat verwendet.

Bei mir hat geholfen, im BIOS unter "Power" den internen Akku zu deaktivieren. Danach das Netzteil anschließen und einschalten.

Falls es beim ersten Mal die Ladeschwellen nicht zurücksetzt, einfach nochmal deaktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=GaZ3y_eb7lk

Was hat das Video mit dem Thema zu tun? :) Leider hilft das Deaktivieren des Akkus bei mir nicht. Habe ich zwei mal versucht. Nun habe ich die Befehle in der TLP-Datei wieder aktiviert (Rauten entfernt). Den Start-Wert konnte ich so beeinflussen, den Stop-Wert leider nicht. Wie schon von dir prognostiziert. Nun stehen beide Wert auf 45 %. Was könnte ich denn sonst noch probieren, um den Stop-Wert zu reseten?

Und wenn ich nur den unteren Wert setzen darf, dann lädt der Akku doch auf 100%, obwohl das ja das ist, was ich verhindern möchte. Bringt mir das Ganze dann überhaupt noch was?

Vielen Dank euch beiden auf jeden Fall schonmal!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Das ist doch verrückt. Nun steht der Startwert auf 55, obwohl ich seit dem Aktivieren nichts verändert habe und er eben passend dazu auf 45 stand. In der TLP-Datei steht weiterhin:

Code:
START_CHARGE_THRESH_BAT0=45STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=55

Und tlp-stat -b zeigt nun:

Code:
+++ ThinkPad Battery Featurestp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)tpacpi-bat = active+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 01AV446/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     13/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  45280 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  45640 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  24900 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =      0 [mW]/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Unknown (threshold effective)tpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     55 [%]tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =     45 [%]tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0Charge                                                      =   54.6 [%]Capacity                                                    =  100.8 [%]

Der Stop-Wert bleibt, weil das BIOS zickt, okay, aber warum steht der Start-Wert plötzlich auf 55? Und eigentlich dürfte der Akku doch mit dieser Einstellung auf nicht mehr als 45% geladen werden, oder? Gerade wurde er aber bis fast 54,6% geladen. Ich verstehe überhaupt nichts mehr.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Ganze zu reseten? Lässt sich TLP de- und dann wieder installieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach einem Neustart und einer weiteren Deaktivierung des Akkus stehen die Werte laut tlp-stat wieder auf 45/45. :facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Könnte

Code:
sudo tlp recalibrate BAT0

mein Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst die Schwellen 45/55, die Du ja nicht haben möchtest, einfach nochmal. Die Logik, wie das zum Erfolg führen soll, erschließt sich mir nicht :confused:.

Dass die E-Reihe beim Auslesen falsche Schwellen anzeigt, habe ich übrigens in der TLP-FAQ beschrieben. Der Akkucontroller liefert wohl für obere und untere Schwelle den Wert der zuletzt geschriebenen zurück. Ich denke, das hat mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun. Verwirrt leider nur zusätzlich.

Du solltest auf jeden Fall zuerst in der Konfiguration die Schwellen auskommentieren und auskommentiert lassen, damit sie nicht unbeabsichtigt erneut wirken. Man kann auch ohne Konfiguration Schwellen jederzeit per tlp setcharge XX YY setzen, fullcharge entspricht dabei setcharge 96 100.

Danach würde ich nochmal folgende Sequenz probieren:

1. Netzteil ab
2. sudo tlp fullcharge
3. Kontrollieren per sudo tlp-stat -b
4. Herunterfahren=Ausschalten
5. Anschalten und ins BIOS
6. Akku deaktivieren
7. Netzteil dran, einschalten, hochfahren
8. Kontrollieren per sudo tlp-stat -b

Bitte alle Ausgaben zeigen.

Du könntest auch versuchen 2.+3. mehrfach zu wiederholen. Vielleicht funktioniert das Setzen nur manchmal.

Was ich mir noch vorstellen könnte: den Akku unter die 45% entladen, vielleicht frisst er danach die obere Schwelle per tlp fullcharge.

Viel Erfolg!

ps. nein, kein recalibrate.
ps2. der richtige YT-Link: https://www.youtube.com/watch?v=biKzU3S69x8
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst die Schwellen 45/55, die Du ja nicht haben möchtest, einfach nochmal. Die Logik, wie das zum Erfolg führen soll, erschließt sich mir nicht :confused:.
Naja, ursprünglich wollte und eigentlich will ich ja genau diese Schwellen haben, um den Akku zu schonen. Dachte halt, ich probier mal, wie man das wieder rückgängig macht, damit ich es für die Zukunft weiß. Dann kamen die Probleme und deshalb dachte ich, ich versuche mal, die Schwellen wieder so zu setzen, wie ich sie eigentlich haben wollte. Wäre zumindest besser gewesen als diese komische Kombi, die ich zwischenzeitlich gehabt habe.

Deinen Vorschlag probiere ich gleich mal aus. Danke!

Wieso eigentlich kein recalibrate? Müsste doch eigentlich die Schwellen reseten, so wie ich das verstehe.
 
Wenn gar nichts hilft kannst du auch versuchen Lenovo Vantage unter Windows zu installeren um dann damit die Schwellen zu setzen -> dann aber keine Schwellen mit TLP.

Sollte auch funktionieren.
 
Wenn gar nichts hilft kannst du auch versuchen Lenovo Vantage unter Windows zu installeren um dann damit die Schwellen zu setzen -> dann aber keine Schwellen mit TLP.

Sollte auch funktionieren.
Sind die Schwellen dann unter Ubuntu auch gültig? Würde mir sonst wenig nützen, weil ich Windows wenig bis gar nicht nutze.
 
tlp recalibrate führt nacheinander ein fullcharge und ein discharge aus. Wir brauchen nur das fullcharge.

EDITH sagt: unter Windows gesetzte Schwellen werden im Akkucontroller gespeichert und sollten auch unter Linux erhalten bleiben (s. FAQ). Kannst natürlich versuchen, unter Windows die Schwellen zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schwellen dann unter Ubuntu auch gültig? Würde mir sonst wenig nützen, weil ich Windows wenig bis gar nicht nutze.

Ja
unter einen System setzen und bei meinem t440s bleiben die dann gültig (bis man z.B. den Akku im bios disabled)

Edit: ich mache das genau andersrum und dann sollte man Vantage meiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese bei mir:

Code:
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)

Kann das die Ursache des Problems sein? Die TLP-Datei sagt nämlich "tp-smapi or acpi-call kernel module required".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Netzteil ab
2. sudo tlp fullcharge

Fullcharge ohne Netzteil? Schätze mal, dass du meinst, dass ich das Netzteil vorher wieder draufstecken soll. ;-)
 
Ich lese bei mir:

Code:
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)

Kann das die Ursache des Problems sein? Die TLP-Datei sagt nämlich "tp-smapi or acpi-call kernel module required".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Fullcharge ohne Netzteil? Schätze mal, dass du meinst, dass ich das Netzteil vorher wieder draufstecken soll. ;-)

Versuche es doch ruhig wie vorgeschlagen.

Um welches Gerät handelt es sich eigentlich?
 
Versuche es doch ruhig wie vorgeschlagen.

Um welches Gerät handelt es sich eigentlich?

Es ist ein E580. Wie vorgeschlagen funktioniert es nicht. Eigentlich logisch, weil Charging eben nicht ohne Charger geht. ;-)

Lenovo Vantage wollte ich gerade unter Windows downloaden, aber die Downloadgeschwindigkeit war so abartig langsam, dass ich mir dafür besser nen ganzen Tag Zeit nehme. Wird also erstmal nichts. Murkse ich also weiter unter Ubuntu rum.
 
Mach das Netzteil entweder nach 3. ab oder nimm statt fullcharge setcharge 96 100.
 
Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, aber die Werte stehen jetzt auf 96/95. Glaub ich hatte fullcharge angestoßen, aber es nicht weiter beachtet, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass der Akku geladen wird. Vielleicht liegt's daran.

Code:
--- TLP 1.1 --------------------------------------------+++ ThinkPad Battery Featurestp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)tpacpi-bat = active+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 01AV446/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     14/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  45280 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  45640 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  32250 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =  26081 [mW]/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Chargingtpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     96 [%]tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =     95 [%]tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0Charge                                                      =   70.7 [%]Capacity                                                    =  100.8 [%]

Default ist doch aber 95/100 oder? Kann ich das theoretisch so lassen? Eigentlich würde ich den Akku schon gerne schonen, aber das ginge dann nur über alleinige Setzen der unteren Schwelle, oder? Macht das dann überhaupt noch Sinn? Ich meine, der Akku wird ja einfach weiter geladen bis fast 100%, wenn ich nicht rechtzeitig den Stecker ziehe. Wo ist da der Nutzen von TLP?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, hab's so gemacht, wie du meintest, linrunner. Hier die Ausgaben:

sudo tlp-stat -b Nr. 1--- TLP 1.1--------------------------------------------


+++ ThinkPad BatteryFeatures
tp-smapi =inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)
tpacpi-bat = active


+++ ThinkPad BatteryStatus: BAT0 (Main / Internal)
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SMP
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 01AV446
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 14
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 45280 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 45640 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 37640 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 22850 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Charging


tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 95 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 95 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0


Charge = 82.5 [%]
Capacity = 100.8 [%]


sudo tlp-stat -b Nr. 2

--- TLP 1.1 --------------------------------------------+++ ThinkPad Battery Featurestp-smapi = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)tpacpi-bat = active+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer = SMP/sys/class/power_supply/BAT0/model_name = 01AV446/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = 14/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design = 45280 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full = 45640 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now = 38270 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/power_now = 23207 [mW]/sys/class/power_supply/BAT0/status = Chargingtpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 96 [%]tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 95 [%]tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0Charge = 83.9 [%]Capacity = 100.8 [%]
 
Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, aber die Werte stehen jetzt auf 96/95. Glaub ich hatte fullcharge angestoßen, aber es nicht weiter beachtet, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass der Akku geladen wird. Vielleicht liegt's daran.

Code:
--- TLP 1.1 --------------------------------------------+++ ThinkPad Battery Featurestp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)tpacpi-bat = active+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = SMP/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 01AV446/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    =     14/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  45280 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  45640 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  32250 [mWh]/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =  26081 [mW]/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Chargingtpacpi-bat.BAT0.startThreshold                              =     96 [%]tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold                               =     95 [%]tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge                              =      0Charge                                                      =   70.7 [%]Capacity                                                    =  100.8 [%]

Default ist doch aber 95/100 oder? Kann ich das theoretisch so lassen? Eigentlich würde ich den Akku schon gerne schonen, aber das ginge dann nur über alleinige Setzen der unteren Schwelle, oder? Macht das dann überhaupt noch Sinn? Ich meine, der Akku wird ja einfach weiter geladen bis fast 100%, wenn ich nicht rechtzeitig den Stecker ziehe. Wo ist da der Nutzen von TLP?

ja laden ab 40 sorgt ja dann dafür das z.B. am Netzteil mit z.B. 70% eben nicht geladen wird.
 
Keine Ahnung, was ich daraus machen soll. Laden tut er ja jetzt wieder bis 95%. Aber eben nicht bis 100%. Und wie gesagt, eigentlich möchte ich ja den Akku schonen. Echt der Knaller, dass man das nicht einfach setzen und wieder löschen kann, so wie man es gerne hätte. Stattdessen Theater, Theater, Theater. Warum? Nobody knows. Die Freuden des modernen Lebens. :wacko::wacko: Sorry, musste gerade mal raus.

Nochmal die Frage, um vielleicht mal Struktur in die Sache zu bringen: Was kann ich nun noch tun, um meinen Akku zu schonen. Start- und Stop-Schwelle nochmal wie geplant setzen? Aber was, wenn ich den Akku dann mal voll geladen brauche? Das Theater, das ich heute den ganzen Tag deswegen hatte, brauche ich nicht nochmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ja laden ab 40 sorgt ja dann dafür das z.B. am Netzteil mit z.B. 70% eben nicht geladen wird.

Wieso wird dann mit 70% nicht geladen? Es gibt doch dann keine manuell gesetzte obere Ladeschwelle. Also läd das Ding doch bis 100%. Wenn es bei unter 40% anfängt und ich den Stecker nicht ziehe. Oder nicht? Verstehe ich das ganze Prinzip vielleicht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben