TLP: Unklarheit/Problem bei Ladeschwellen

Der läd dann erst ab unter 40% wieder auf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit und dann in diesem Fall bis 100%.
 
Okay, ich danke dir. Probiere gerade noch ein wenig herum und stelle fest, dass, obwohl ich nur die untere Schwelle festgelegt habe (45%), beide Schwellen auf 45% gesetzt werden (rückgängig machen geht natürlich auf normalem Weg wieder nur bei der unteren Schwelle). Sie standen vorher wie gesagt auf 96/95, wobei der Akku auf 99,irgendwas % geladen wurde (in de Anzeige 100%). :confused: Das Ding spinnt doch. Bin ich denn wirklich dazu gezwungen, meinen Akku ohne jede Not zu verheizen?
 
Probiere gerade noch ein wenig herum und stelle fest, dass, obwohl ich nur die untere Schwelle festgelegt habe (45%), beide Schwellen auf 45% gesetzt werden (rückgängig machen geht natürlich auf normalem Weg wieder nur bei der unteren Schwelle). Sie standen vorher wie gesagt auf 96/95, wobei der Akku auf 99,irgendwas % geladen wurde (in de Anzeige 100%). :confused: Das Ding spinnt doch.

Ich schrieb dir dazu zuvor. Bitte nochmal lesen:
Dass die E-Reihe beim Auslesen falsche Schwellen anzeigt, habe ich übrigens in der TLP-FAQ beschrieben. Der Akkucontroller liefert wohl für obere und untere Schwelle den Wert der zuletzt geschriebenen zurück. Ich denke, das hat mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun. Verwirrt leider nur zusätzlich.]
Heißt: trotz einer Anzeige 45/45 oder 95/95 können bei der E-Reihe tatsächlich 45/100 oder 95/100 eingespeichert sein. 95 kann auch als interne Rundungsdifferenz aus 96 entstehen --> FAQ.

Entscheidend ist, wie weit der Akku wirklich lädt. Mit Annahmen kannst Du falsch liegen.

Theater, Theater, Theater. Warum?
Das frage ich dich ;).

Nochmal die Frage, um vielleicht mal Struktur in die Sache zu bringen: Was kann ich nun noch tun, um meinen Akku zu schonen.
Vor allem Ruhe bewahren. Die allermeisten ThinkPads dürften ohne Ladeschwellen betrieben werden. Dennoch verschleißen die Akkus nicht binnen kurzer Zeit. Ausserdem kümmert sich m.E. bereits die Akku-Firmware um das Problem.

Im Grunde ist es eine Glaubensfrage, ob man den Akku einfach benutzt (und als Verschleißteil akzeptiert) oder sich von Empfehlungen aus dem Forum/Internet um den Schlaf bringen läßt. Harte, statistische Daten hat allerhöchstens der Hersteller.

Ich persönlich benutze übrigens 67/100, damit die Entladetiefe nicht zu klein wird.
 
Ich persönlich benutze übrigens 67/100, damit die Entladetiefe nicht zu klein wird.

Dann lädt dein Akku also auf 100% und bleibt dort so lange wie das Netzteil angeschlossen ist, um bei Entfernen und anschließendem Wiedereinstöpseln bis auf 67% zu sinken, wo dann ein erneutes Laden auf 100% beginnt, verstehe ich das richtig? Dann dürfte der Akku bei dir doch meist voll geladen sein, oder? Zumindest wenn du nicht ständig das Netzteil entfernst. Volle Ladung ist doch aber für LiIon-Akkus nicht das wahre, oder?
 
Dann lädt dein Akku also auf 100% und bleibt dort so lange wie das Netzteil angeschlossen ist, um bei Entfernen und anschließendem Wiedereinstöpseln bis auf 67% zu sinken, wo dann ein erneutes Laden auf 100% beginnt, verstehe ich das richtig? Dann dürfte der Akku bei dir doch meist voll geladen sein, oder? Zumindest wenn du nicht ständig das Netzteil entfernst. Volle Ladung ist doch aber für LiIon-Akkus nicht das wahre, oder?

Betrachte es mal so -> arbeiten mit Akku bis 80 % -> dann wandert es wieder auf den Schreibtisch für 4 Tage -> dann bleibt der Akku auf 80 %
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben