2 27er Monitore oder einen über 40"

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin, ich möchte für meinen Desktop unbedingt wieder einen zweiten 27" oder aber einen ü40 4K Monitor . Was meint ihr ist besser? Aktuell habe ich einen 27 wqhd von Benq , einen GW2765 . Vernünftige Monitore denke kosten in dem bereich immer noch um 300Euro . Reaktionsgeschw. spielt keine Rolle da keine Games gespielt werden, also nur im Office betrieb. Große 4K Modelle sind aber auch schon ab500 Euro zu bekommen was meint ihr ist sinniger ?
 
Ich habe zu Hause 2x24" und im Büro seit kurzem einen 38" von Dell (3840*1600 Pixel). Letzteren finde ich echt super, da er im Gegensatz zu zwei Monitoren keine Naht hat, die es verhindert Programme über die komplette Fläche einschränkungslos zu nutzen. Ein gutes Beispiel sind z.B. größere Excel-Tabellen. Ansonsten nutze ich den Monitor oft auch in einer 1/3:2/3-Aufteilung. Als Software-Entwickler belegt die Entwicklungsumgebung dann ca. 2/3 der Fläche und der Browser bzw. die zu entwickelnde Anwendung das letzte Drittel. So etwas wäre mit zwei Monitoren nicht machbar.

Von meiner Seite aus also eine klare Empfehlung für den großen Monitor. Leider gab es noch nicht die noch größeren Modelle als ich den 38er angefordert hatte.

Ich würde mir daher überlegen, ob du persönlich Anwendungsfälle hast, bei denen die vorhandene Schnittkante zwischen den Monitoren stört.
 
Ich habe im Büro zwei 16:10-24-Zöller von Dell, zu Hause einen 4K-28-Zöller von Samsung; mit der Büro-Lösung kann ich deutlich produktiver arbeiten (typische Bürotätigkeiten halt). Das ist aber, glaube ich, sehr subjektiv.
 
Genau darum geht es ja , wie bei deinem 28 4K , so empfinde ich es auf dem 27" wqhd als unangenehm zwei Fenster gleichzeitig zu nutzen da der Monitor einfach zu klein dafür ist. Optimal fürs Office wäre warscheinlich ein 3840 x 1600 aber irgendwie sind die unglaublich teuer ab 900Euro .
 
Ich habe vor längerem auf einen großen curved Ultrawide Bildschirm umgestellt (3840 x 1600).
Würde nie wieder zurück auf 2 Bildschirme gehen. Wie schon zuvor gesagt, wegen dem Rahmen in der Mitte. Und vor allem man kann auch zentriert arbeiten und Tabellen sehr breit machen.

Das mit dem Preis stimmt natürlich. Die guten großen Bildschirme sind relativ teuer. 2 kleinere bekommt schon relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Hauptanwendungsfall an. Wenn man ein Programm möglichst groß darstellen will (Klassiker: Filme, Spiele, einzelne sehr große Excel-Tabellen), dann ist ein großer Bildschirm natürlich besser.
Bei Office finde ich zwei Monitore praktischer, weil bei mehreren Programmen die Trennung nicht großartig stört und man letztendlich mehr Platz und mehr Flexibilität hat (z.B. kann man einen davon hochkant stellen, wenn man das will).

MMn sind momentan die 32"-4k-Bildschirme für knapp 400€ (z.B. von LG und Samsung) für Bürogebrauch am attraktivsten. Man kann die normalerweise noch unskaliert verwenden (kommt natürlich auf die Augen an), es passt sehr viel auf den Bildschirm und preislich bewegt sich das in einem Bereich, wo es auch kein großes Problem ist, zwei zu kaufen.
 
Ansonsten nutze ich den Monitor oft auch in einer 1/3:2/3-Aufteilung. Als Software-Entwickler belegt die Entwicklungsumgebung dann ca. 2/3 der Fläche und der Browser bzw. die zu entwickelnde Anwendung das letzte Drittel. So etwas wäre mit zwei Monitoren nicht machbar.
So ähnlich nutze ich es auch, allerdings mit zwei 23" FHD Monitoren. Einer quer, einer hoch. Hat natürlich immer noch den Nachteil mit den Rändern (was für mich aber okay geht), aber zusätzlich den Vorteil, dass es auch mit älteren TPs (älter als x40er Serie), die noch kein 4K können, nutzbar ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben