T6x 2. HDD / SSD in T61

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Ich suche für ein T61 einen Einbaurahmen für eine 2. HDD / SSD. Einen Fehlkauf habe ich bereits. Anscheinend sind nicht nur Bauhöhe sondern auch der Anschluss ein anderer. Soweit ich das ersehen konnte, baut man eine SATA Platte in den Einbaurahmen, aber der Ausgang ist PATA?

Bei eBay konnte ich da nichts finden.

Würde mich über Hilfe freuen.
 
Vielen Dank für eure Links und Hilfestellung. @linrunner: Die Seite habe ich heute auch gefunden. Das Problem für mich war, dass ich davon ausging, dass, wenn ich eine SATA HDD (SSD) habe, dass dann das opt. Laufwerk auch an SATA und nicht PATA angeschlossen wird. Man (Frau) lernt halt nie aus.
 
Sorry, das kann aber beim T61 nicht sein ,dass Du einen SATA-Anschluss im UB-Schacht hast !
Dieses war erst ab der Doppelnull-Serie (R/T/W *00) der Fall (Serial Ultrabay ,original mit einem "Abstandshalter" damit der neue Anschluss versehentlich in den alten (PATA) UB-Anschluss geprügelt wird ...).

Gruss Uwe
 
Sorry, das kann aber beim T61 nicht sein ,dass Du einen SATA-Anschluss im UB-Schacht hast !
Dieses war erst ab der Doppelnull-Serie (R/T/W *00) der Fall (Serial Ultrabay ,original mit einem "Abstandshalter" damit der neue Anschluss versehentlich in den alten (PATA) UB-Anschluss geprügelt wird ...).

Gruss Uwe

Genau das hat danica ja festgestellt.
Sie ging davon aus, dass wenn die interne Festplatte über SATA angebunden ist, dass auch der UB Schacht über SATA angebunden sei.
 
Kauf bloß nicht die verlinkten im vorherigen Post. Die T40 / T41 / T42 / T43 / T60 und T61 haben in der Ultrabay keinen Standard-IDE-Anschluss sondern eine speziellen, den nur IBM / Lenovo bei diesen Modellen benutzt hat.

Nur die zwei passen: https://www.ebay.de/itm/323729157163 und https://www.ebay.de/itm/142713569704 Auf dem dritten Bild in Auktion 1 siehst du den speziellen Anschluss. Früher waren die Dinger als Nachbau viel billiger, aber da die Geräte schon so alt sind werden die anscheinend nicht mehr gebaut weswegen der Kram jetzt wohl so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Adapter von MicroStorage. Funktioniert auch gut. Aber:

- Linux bricht den Bootvorgang mit einer Fehlermeldung ab und bleibt bei initfrsf (oder so ähnlich) ab. Am SATA Port fährt Linux normal hoch.
- MacOS läuft normal hoch ohne zu meckern.

- Wie schaut es mit Windows 10 aus? Funktioniert ein bereits installiertes Win 10, wenn man es in den Adapter packt? Will mir nicht meine Installation zerschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch wissen möchte, sind der Adapter bzw. das DVD Laufwerk hotplug oder kann ich die nur austauschen, wenn der Laptop aus ist?
 
Was ich noch wissen möchte, sind der Adapter bzw. das DVD Laufwerk hotplug oder kann ich die nur austauschen, wenn der Laptop aus ist?

Alles very hot, hot, hot! ... Nix mit Ausschalten... ;)

Die Platte sollte man aber in der Taskleiste abmelden, bevor man sie zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben