erster eigener Internetanschluss

1. Die alten analogen Telefone gehen alle an der Fritzbox, sogar mit Impulswahlverfahren. Du musst es unter Telefoniegeräte einrichten, sprich hinzufügen und ein paar Einstellungen vornehmen.

2. War Dein PC vorher in einem anderen Netzwerk? Hat er da eventuell eine feste IP Adrese gehabt? Wenn die nicht in die Subnetzmaske passt, kommt keine Verbindung zustande. Die IP Adresse wird normalerweise über DHCP von der Fritzbox an die Rechner zugewiesen. Dazu muss bei Deinem Bionic Beaver DHCP eingeschaltet sein. Ist es das nicht, kannst Du eine IP Adresse manuell festlegen, die muss dann aber im gleichen Subnetz liegen, wie die Fritzbox. Die MAC Adresse ist eine einmalige Kennung Deiner Netzwerkkarte. Brauchst Du normalerweise nicht wissen, wird automatisch an die Fritzbox übertragen und dort dann angezeigt.

Fazit aus 2. : DHCP anhaken, wo es geht, feste IP Adresssen in der Ubuntu Netzwerksteuerung löschen, und nochmal probieren. Mit einem alternativen Kabel und die 4 Anschlüsse der Fritzbox durchtesten macht auch Sinn.

2.a) Fritzbox neu oder gebraucht?
 
An den Einstlelungen der Fritzbox habe ich nur bezüglich Internettelefonie rumgespielt... Internet alles so gelassen.

Also wenn ich das DÄTWYLER Kabel an das X250 hänge geht sofort oben bei Ubuntu dieses Netzwerksymbol auf und es wird "kabelgebunden wird verbunden"
Jetzt ist aktuell "kabelgebunden verbunden" UND WLAN verbunden.
Wenn ich WLAN jetzt ausschalte ist erstmal bei Kabelgebunden ein Fragezeichen, jetzt funktioniert es auch am X250 via Kabel, super sogar!

Wie kann ich es jetzt schaffen, das am Desktop PC auch hinzubekommen, bzw. was sollte ich dort ins Terminal eingeben?
Es kann doch nicht sein, wenn ich am Desktop PC ein Ethernet Kabel einstecken kann, dass dann das Gerät nicht "Ethernetfähig" ist, oder?

Vielleicht muss ich das kabelgebundene Internet am Desktop PC erst aktivieren, da ich dort bisher ausschließlich über WLAN online war?

DANKE für deine shcnelle Antwort Stefan!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. Die alten analogen Telefone gehen alle an der Fritzbox, sogar mit Impulswahlverfahren. Du musst es unter Telefoniegeräte einrichten, sprich hinzufügen und ein paar Einstellungen vornehmen.

2. War Dein PC vorher in einem anderen Netzwerk? Hat er da eventuell eine feste IP Adrese gehabt? Wenn die nicht in die Subnetzmaske passt, kommt keine Verbindung zustande. Die IP Adresse wird normalerweise über DHCP von der Fritzbox an die Rechner zugewiesen. Dazu muss bei Deinem Bionic Beaver DHCP eingeschaltet sein. Ist es das nicht, kannst Du eine IP Adresse manuell festlegen, die muss dann aber im gleichen Subnetz liegen, wie die Fritzbox. Die MAC Adresse ist eine einmalige Kennung Deiner Netzwerkkarte. Brauchst Du normalerweise nicht wissen, wird automatisch an die Fritzbox übertragen und dort dann angezeigt.

Fazit aus 2. : DHCP anhaken, wo es geht, feste IP Adresssen in der Ubuntu Netzwerksteuerung löschen, und nochmal probieren. Mit einem alternativen Kabel und die 4 Anschlüsse der Fritzbox durchtesten macht auch Sinn.

2.a) Fritzbox neu oder gebraucht?


Telefon:
Also nachdem ich mit der Fritzboxhotline telefoniert und gemeinsam ein neues Gerät eingerichtet habe, funktioniert das Telefon nicht.
Werde es übermorgen mal am Telefonanschluss meiner Mutter auf Funktion prüfen und wenn es defekt sein sollte Ersatz besorgen. Wenn es tatsächlich an der Fritzbox gelegen haben sollte werd ich dort nochmal anrufen!

Desktop PC:
Finde nur die WLAN Einstellungen... und bei Netzwerk wird mir nur VPN und Proxy angezeigt... wie komme ich dorthin wo ich das von dir genannte Fazit aus 2. anwenden/testen kann?

Viele Grüße und herzlichsten Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mir fällt noch auf:

Beim X250 wird mir unter Ubuntu in den Einstellungen unter Netzwerk folgendes angezeigt:


Kabelgebunden

VPN

Netzwerk-Proxy

Bei meinem Desktop PC nur VPN und Netzwerk Proxy....


:-(
 
Kannst du Screenshots der Einstellungen vom Desktop-PC anhängen?
Was sagt die Übersichtsseite der Fritz!Box bei den Rufnummern?
7490.jpg
 
Telefon:
Also nachdem ich mit der Fritzboxhotline telefoniert und gemeinsam ein neues Gerät eingerichtet habe, funktioniert das Telefon nicht.
Werde es übermorgen mal am Telefonanschluss meiner Mutter auf Funktion prüfen und wenn es defekt sein sollte Ersatz besorgen. Wenn es tatsächlich an der Fritzbox gelegen haben sollte werd ich dort nochmal anrufen!
Bist Du Dir sicher, daß Du das richtige/originale TAE-Kabel verwendest? Es gab früher zwei unterschiedliche Pinbelegungen, haupsächlich "Siemens" und "andere". Wenn man hier ein falsches erwischt, gibt's auch keinen Ton.
 
@Martina stimmt, diese dämliche Kabelgeschichte ... hatte ich vollständig verdrängt.

@Vibraspere ist das Netzwerk bei Deinem PC onboard? ist es im BIOS aktiviert? Wenn Du das Kabel bei eingeschaltetem PC einsteckst, blinken die LEDs wenigstens kurz (grün/gelb meistens direkt an der Ethernetbuchse) auf?
 
Ich würde darauf tippen, dass Bionic Beaver aus irgendeinem Grund nicht erkennt, dass Dein PC eine Netzwerkkarte hat. Entweder siehe vorigen Post von mir, oder Dein PC hat eine exotische Netzwerkkarte, für die BB Treiber oder Firmware nicht von Haus aus mitbringt. Mit WLAN Karten war da mal was in der Art, dass bestimmte Firmware erst nachgeladen werden musste (nonfree Repo, oder so). Aber schliesse erstmal die Hardware / BIOS Seite aus.
 
Vllt. irgendwie Realtek die noch zusätzliche Firmware benötigt? Das Thinkpad hat ja i.d.R. eine Intel die meist ootb funktioniert. Mach mal ein Screenshot im Terminal mit der Ausgabe des Befehls
Code:
lspci
 
Also erstmal tausend Dank für eure Beteiligung!

Die LED des Ethernet Anschlusses hat beim Einstecken des Kabels nicht geblinkt.
Danach habe ich es nach 5 ins BIOS geschafft, und tatsächlich, der "Onboard LAN Controller" war auf Disabled.
Jetzt auf Enabled, neu gestartert, und siehe da, LED blinkt beim einstecken an den LAN Port. Auch bei den Netzwerkeinstellungen ist jetzt ebenso der Punkt "Kabelgebunden" zu finden.

Es ist zwar oben in der Taskleiste noch immer ein Fragezeichen auf dem Netzwerksymbol, Verbindung ist aber schon da!

Also, WLAN läuft, Ethernet-Internet läuft - DANK EUCH! :)
Telefon noch nicht...

Habe nochmal einen Screenshot angehängt, in der Hoffnung, dass dadurch noch die ein oder andere aufschlussreiche Information geliefert wird?
Wegen dem Kabel:
Auf dem Kabel ist keinerlei Aufschrift erkennbar. Weder auf dem Kabel noch am Stecker.
Sollte denn da SIEMENS draufstehen? Früher in meinem Kinderzimmer hat das Telefon problemlos seinen Dienst verrichtet.. und war seitdem nur im Schrank.. wüsste nicht was da sein soll.. Da ich mir aber im Falle eines Defekts sowieso wieder ein SIGNO bei eBay besorgen werde, und mir außerdem ohnehin ein längeres Telefonkabel fürs SIGNO besorgen wollte: Kann mir jemand vllt einen Link zu einem guten Telefonkabel schicken, das sicher seinen Dienst verrichtet? Also woran erkenne ich so ein "originales TAE Kabel" ?

20190430_230143.jpg

Habe jetzt nochmal bei der Google Bildersuche eingegeben wegen dieser TAE Thematik und habe folgende Fotos gefunden:
Das Kabel von mienem SIGNO sieht so aus wie dieses hier auf dem Foto:
https://service.avm.de/support/media/de/27.png

Es hat zwei goldene Metallpins wie auf dem Foto zu sehen.
Auch in dem Stecker der in die Fritzbox kommt sind nur 2 Kabel zu sehen (ein rotes und ein grünes).
Wenn ich jedoch in den Port der Fritzbox schaue sehe ich dort 6 goldene Kontakte.. das heißt ich bräuchte dann ein Telefonkabel mit 3 Kabeln und 6 Pins?
Anders herum gefragt: Nachdem ihr jetzt genau wisst welches Kabel ich gerade in Verwendung habe: Konnte das mit diesem Kabel überhaupt funktionieren? Oder ist es nun glasklar, dass es am Kabel und nicht am Telefongerät an sich liegt?

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja bitte nen Bild von der Übersicht der Fritz!Box ;)
 
Der Fehler liegt nicht am Telefon oder dessen Kabel, sondern dass deine VoIP-Telefonnummer nicht angemeldet werden kann. Schau mal im Ereignislog der Fritzbox, was die ausgegebene [Meldung] ist, vermutlich ist die Konfiguration fehlerhaft.

Grüße

Fabian
 
Der Fehler liegt nicht am Telefon oder dessen Kabel, sondern dass deine VoIP-Telefonnummer nicht angemeldet werden kann.

Gehe nach http://o2online.de/mein-o2/
Wenn Du dich noch nicht angemeldet hast, dann melde Dich da an.

Links: Tarif & Optionen
Reiter rechts: Vertrag verwalten
Zugangsdaten fuer Ihren DSL-Router

Unter Internet stehen die Zugangsdaten fuers Internet.

Unter Telefon stehen die Zugangsdaten fuer das Telefonieren.

In der Fritz!Box eintragen:
Waehle den Assistenten oder Telefonie/Eigene Rufnummer
Wenn da schon Eintraege sind, am besten loeschen und neuanlegen.

Reiter: Rufnummer
Neue Rufnummer
Waehle anderer Anbieter (bei o2 DSL / Telefonie)
Rufnummer fuer die Anmeldung: Rufnummer ohne Vorwahl
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box: dito
Benutzername: oben wie unter Telefon
Kennwort: oben wie unter Telefon
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: sip.alice-voip.de
STUN-Server: kein Eintrag
Alles andere so lassen wie es voreingestellt ist.

Reiter: Anschlusseinstellungen
Land: Deutschland
Landesvorwahl: 00 und 49
Ortvorwahl: 0 und 1234 (Deine Vorwahl)

Ausgehende Rufnummer: Deine Hauptnummer ohne Vorwahl

Telefonie/Telefoniegeraet mindestens eins einrichten.

Wenn der Punkt X Rufnummer aktiv nicht erscheint,
mal die AVM Fritz!Box neu starten.
Oder die ganze Anlage auf Werkseinstellungen zurueck
setzen und neu anfangen. Ist das sicherste.

Dann zuerst testen ob man anrufen kann:
08005251378 - o2 Testnummer, wenn die Ansage kommt einfach auflegen.
Notfallnummer von o2: 0800 5251378 - Wochenenden und Feiertags, nehme ich an.

Dann mit Handy testen ob man angerufen werden kann.

Wir haben nur eine Rufnummer (annalog)
An der Fritz!Box am S0-Anschluss haben wir dann die
alte Gigaset 3035 ISDN angeschlossen, wie frueher.
Die Fritz!Box macht also nur DSL und eben die
Weiterleitung zur Gigaset 3035 ISDN. Sie ist auch
weiterhin als Hauptanschluss angemeldet, funktioniert.


Nachtrag: 2019-05-01
Ich habe der Einfachheit, um da nicht zig Meter Kabel
rumliegen zu haben, so ein Kabel bei Ebay gekauft:
DSL Internet Router Kabel 1 m FritzBox Speedport EasyBox TAE F RJ45 schwarz 1m
Reicht (bei mir locker) von der Fritz!Box 7390 zur TAE-Dose.

Zu meinem Testaufbau:

Ich hatte nur an FON1 an der Fritz!Box ein analoges,
sehr altes, Telefon angeschlossen.

Wenn man ein Mobilteil direkt an der Fritz!Box anmeldest,
waere auch eine gute Loesung zur Kontrolle der Funktion.

Uebrigens kannst Du auch ein SmartPhone per WLAN an der Fritz!Box anmelden
und als Telefon benutzen und damit testen. Die APP muss nur vorher installiert werden.

Bei mir hat auch ein Nachbar vor Monate an der Haustuer geklingelt,
da hat man das mal eben mit einem Telefon vom Nachbar getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht recht viel zum Thema TAE Anschluss und Kabel. Bei der Siemens Geschichte war die Belegung im Western-Stecker, der ins Telefon geht, anders. Wenn das Kabel so an dem Telefon funktioniert hat, sollte es schon das richtige sein. Moment... Kinderzimmer? Nebenstelle? Das ist evtl. ein anders kodierter TAE Stecker, der als Alleinanschluss nicht funktioniert, siehe Link zu Beginn. Ich vermute mal, dass Flexibel mit der Anmeldeprozedur eine ganz gute Spur hat. Ansonsten gibt's bei den Fritzboxen Tastenkombinationen am Telefon, die lokal was bewirken, WLAN an/aus bspw. Wenn Du die mal am Telefon probierst, und nichts an der FB passiert, liegt's an Telefon/Kabel, wenn die funktionieren, an der Anmeldeprozedur.

EDIT: Die zweiadrigen Kabel funktionieren eigentlich, entsprechen aber nicht den Vorgaben, evtl. erwartet die Fritzbox noch zwei zusätzliche Adern. Und normalerweise müsstest Du, wenn Du das Telefon in die FB steckst und den Hörer abnimmst mindestens das Freizeichen hören, weil Du ja auch intern mit der Fritzbox telefonieren oder Steuerfunktionen nutzen kannst, ohne das die überhaupt als DSL Router konfiguriert ist.

EDIT2: Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du die Fritzphone App runterladen und schauen, ob damit was zustande kommt. Zum Aktivieren brauchst Du allerdings ein angeschlossenes und funktionierendes Analogtelefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Anmeldeprozedur habe ich jetzt so wie von Flexibel beschrieben durchgeführt. Genau das habe ich die letzten Tage versucht und habe aber unter mein02 die Anmeldedaten nicht gefunden. Die beim Kundenservice haben mir vermittelt (bzw ich habs so aufgefasst), dass Internet Anmeldedaten und Telefon Anmeldedaten identisch sind.. Aber jetzt weiß ich ja wo ich schauen muss und habe das auch direkt so umgesetzt.
Bin jetzt immerhin schonmal an dem Punkt, dass in der Fritzbox Übersicht bei Punkt "Telefonie" der Punkt daneben grün ist, und "1 Rufnummer aktiv" danebensteht.
Auch der Registrierungsprozess über die Fritzbox hat problemlos funktioniert mit den richtigen Anmeldedaten :)

Leider gibt das Telefon immer noch kein Freizeichen von sich und es kann auch nicht darauf angerufen werden.
Die o2-Testnummer die erwähnt wurde, ist der reguläre Kundenservice von o2.. da erreiche ich heute keinen wegen Feiertag..

Dann bleibt mittlerweile wirklich nur noch das Telefon und/oder Kabel...
Ich werde es mal bei meiner Mutter versuchen, an ihrem aktivierten Telefonanschluss. Wenn es dort geht... weiß ich dann auch nichtmehr weiter..
aber gut, so oder so weiß ich momentan nicht weiter..
Weiß jetzt auch nicht wo ich ein anderes Telefon schnell herbekommen könnte, mit dem ich es nochmal testen kann..
Vielleicht besorge ich mir auch ein gebrauchtes SIGNO wieder bei eBay.. könnt ihr mir sagen welches Kabel ich mir dazu dann konkret dazubestellen sollte?
 
Das Telefon kann ja einfach defekt sein. Versuche doch mal, es in der Nachbarwohnung anzustecken, on Du dort ein Freizeichen bekommst.
Wenn die Rufnummer in der FritzBox jetzt aktiv ist funktioniert schon mal der Weg vom Provider in die FB. Nun wäre zu prüfen, ob der Weg von der Fritzbox zum Analoganschluss auch definiert ist und funktioniert, also ob unter "Telefoniegeräte" der Anschluss "FON.." auch einer Rufnummer zugeordnet ist. Du könntest auch die Rufnummer einem internen Fax zuordnen und mal vesuchen vom Handy diese anzurufen.
 
Habe meinen Beitrag oben #93 noch ergaenzt.


Uebrigens hatte ich schon Freizeichen nur innerhalb der Fritz!Box,
am telefonieren war da noch gar nicht zu denken,
die Rufnummer war da auch noch gar nicht aktiv.

Die o2-Testnummer die erwähnt wurde, ist der reguläre Kundenservice von o2.. da erreiche ich heute keinen wegen Feiertag..

Dann nimmt man eben die Notfallnummer von o2: 0800 5251378

Ich glaube aber nicht, dass die Dir ein Deinem Fall weiterhelfen koennen.

Dein Problem scheint die Einstellung oder Verbindung zu Deinen Telefonen zu sein.

Ich Tippe, dass Du entweder flasche Einstellungen fuer die Telefone hast,
oder ein Kabel defekt ist. Da kann man aus der Ferne leider nichts sehen.

Uebrigens kannst Du auch ein SmartPhone per WLAN an der Fritz!Box anmelden
und als Telefon benutzen und damit testen. Die APP muss nur vorher installiert werden.

Bei mir hat auch ein Nachbar vor Monate an der Haustuer geklingelt,
da hat man das mal eben mit einem Telefon vom Nachbar getestet.
 
Also mittlerweile war mein Vater zu Besuch und wir haben auch ein paar Telefone von ihm probiert, alte sowie neue, alle funktionierten problemlos!
Da ich aber trotzdem wieder ein Signo möchte werde ich mir da jetzt noch eins besorgen :)
Danke euch für eure beispiellose Unterstützung und eure menschliche Art zu helfen! Weiss ich sehr zu schätzen!
Beste Grüße
Matthias
 
Da ich aber trotzdem wieder ein Signo möchte werde ich mir da jetzt noch eins besorgen :)

Mir und meiner Freundin hat das Telefon auch sehr gut gefallen.
Muss mal daran denken es wieder zu benutzen.
Zur Zeit ist es nicht angeschlossen;-)

Habe die Fritz!Box 7390 so programmiert, dass ich an FON 1
und FON 2 einfach mal ein analoges Telefon anschliessen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben