T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Tochpad und Trackball nach Lüftertausch ohne Funktion

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Zum Lüftertausch waren die Stecker für die Tastatur und das Touchbad vom MB getrennt.
Nun funktioniert werder Touchpad mit unteren Mousetasten, in Folge auch der FPR nicht, sowie der Trackball und die Mousetasten an der Tastatur.
Die Tastatur über die Tasten funktioniert.
Bios Batterie abziehen und dann neue Zeit einstellen, brachte auch keine Wiederherstellung.
Neuinstallation Win 10 ebenso keine Lösung.
Eine andere, neue Tastatur angeschlossen, gleicher Fehler.
USB Mouse funktioniert.

Bin mit meinen Ideen am Ende.
Im Gerätemanager werden die Komponenten nicht angezeigt.

Was könnte ich noch tun?
 
Werden die Kabel beim T430 noch geklickt oder geklemmt?
 
… Palmrest noch mal ab gemacht und Stecker noch mal neu gesteckt ?

ATh.
 
"Geklickt".

Ich gehe mal davon aus, dass es vorher funktionierte...

Dennoch seltsam, kannst Du die Tastatur (auf die Idee bist du sicherlich schon selbst gekommen) an einem anderen ThinkPad der T430/T530er Reihe (kreuz-) prüfen?
 
Alles gemacht, Flachbandkabel sind alle in die "Schuh" eingeführt und Klebeband gesichert. Die Tastatur kann ich an einem T530 Kreuztesten, aber eine nagelneue Ersatztastatur hat am T430 auch nicht funktioniert.
Vor Lüftertausch alles Tutti.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

… Palmrest noch mal ab gemacht und Stecker noch mal neu gesteckt ?

ATh.

Mehrmals, auch vom Keyboard.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Werden die Kabel beim T430 noch geklickt oder geklemmt?

Nur reingeschoben, keine Klemme wie beim Palmrest T530.
 
Ich hatte erst diese Woche eines meiner T430 eine i7 CPU gegönnt, insofern ist mir der WorkFlow nicht unbekannt. Die "geklickte" (es ist kein Flachband wie bspw. bei T440p) Tastaturanbindung war fummelig, dagegen die Verbindung der Handballenauflage/Touchpad deutlich eindeutiger zu realisieren war.

Schau doch mal (Lupe), ob bei der Tastaturanbindung nicht die Kontakte auf dem Mainboard einen Schaden (Kurzschluss) erlitten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst diese Woche eines meiner T430 eine i7 CPU gegönnt, insofern ist mir der WorkFlow nicht unbekannt. Die "geklickte" (es ist kein Flachband wie bspw. bei T440p) Tastaturanbindung war fummelig, dagegen die Verbindung der Handballenauflage/Touchpad deutlich eindeutiger zu realisieren war.

Schau doch mal (Lupe), ob bei der Tastaturanbindung nicht die Kontakte auf dem Mainboard einen Schaden (Kurzschluss) erlitten haben?

In die Richtung denke ich auch, denn das Keyboard geht, wird im GM auch angezeigt, nur die Mousefunktion via Palmrest und Keyboard hat keine Funktion und keine Anzeige im GM.

Dies würde Bedeuten, MB defekt?
 
Im Zweifel vermutlich leider ja... aber prüfe es erst einmal aus. Noch wird es ja spannungslos sein und noch gehen "wir" von einem temporären Schadensbild aus und darüber hinaus geben "wir" so schnell nicht auf!

Schau mal bitte mit der Lupe und ggf. mit einer Nadel die Kontakte richten- ich weiß da ist nicht viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pins sind alle i.O.
Werder verbogen noch verfärbt.
Dann suche ich mal ein MB, oder es gibt ein Schlachtfest. Zum Glück kann ich die T430 nicht richtig leiden, so ärgert es mich nicht so sehr.

Preise für MB kurz angesehen, das lohnt nicht, es wird geschlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner von wauzzz gekauft. Festgestellt habe ich bisher, daß die beiden Sicherungen F6 und F15 defekt sind. Diese hängen beide direkt am Steckverbinder für das Touchpad. Werde ich also tauschen und schauen ob die wieder durchhauen.

Im Schematic vom T530 haben diese beiden Sicherungen die Bezeichnung PolySW und FUSE-D5A13D2V-GP. Leider habe ich dazu weder hier im Forum noch in der Suchmaschine einen brauchbaren Treffer. Wer weiß welche Werte diese haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, wenn es wieder laufen würde. Super Kenntnis! Kannst Du mal ein Bild von so einer Sicherung posten und wie diese eigentlich ist?
 
Besser:
Ein hochauflösendes Foto mit Lage aller Sicherungen wäre für unser Wiki sehr willkommen.
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß wenn am Touchpad was nicht stimmt, zB falsch eingestecktets Kabel oder bei Touchpadwechsel vergessen das Kabel am Touch direkt, gleichzeitig auch Tasten und Trackpoint deaktiviert sind. Beides hängt wohl zusammen. Da stand ich auch mal kurz vorm Überkochen, hatte aber nach Austausch eines defekten Touchpads einfach nur vergessen, das Kabel unten direkt am Touchpad anzustecken. Da ging auch nix mehr.
Mit Tausch der Sicherung für das Touchpad müßte auch der Rest wieder laufen.
 
Ein Bild vom gesamten Board wo man auch was erkennen kann gibt meine Kamera leider nicht her. Aber ich schaue mal wer in meinem Umfeld das besser hinbekommt.

T530_Sicherungen.jpg
 
@Mornsgrans: Was wäre denn als max. Bildgrösse akzeptabel? Ich habe heute nach einigen unzufriedenstellenden Versuchen mit einer Kamera das Board mal auf meinem Flachbildscanner mit CCFL-Lichtquelle aufgenommen. Das hat bei 600dpi als PNG eine Grösse von ca. 30 MB. Anbei ein Screenshot eines Ausschnittes bei 100% Zoomfaktor.

Screenshot_T430_unten.jpg
 
Das sieht sehr gut aus. Man kann vor Allem die Boardbeschriftung lesen und darauf kommt es an. Wenn die Beschriftung bei 300 oder 400 dpi lesbar ist, sollte auch diese Auflösung reichen.
 
Sieht gut aus! Was ist jetzt die Sicherung?
 
F5 (oberhalb des Schriftzuges) und F15 (Pfeil) im oberen Bild
 
Danke. F6 hab ich gesehen, wie groß muss ich mir die vorstellen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben