T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Tochpad und Trackball nach Lüftertausch ohne Funktion

Das würde man auch mit einer Lötpinzette hinbekommen. Aber eine gute Lupe oder ein Mikroskop sollte man auf jeden Fall haben.

Und hier wäre noch eine Möglichkeit SMD-Löten für Arme, für gelegentliches Löten sollte das gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xMXJTLWyBCo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Thread eröffnet, da bei einem meiner T430 der FPR nicht erkannt wird. Leider hatte niemand eine Idee. Mit Interesse habe ich nun eure Unterhaltung verfolgt und die beiden Sicherungen F6 und F15 (siehe Foto von joshua666) durchgemessen und festgestellt, dass die F6 durch ist. Offenbar ist diese allein für den FPR zuständig. Zum Test hab ich sie gebrückt, was sofort dazu führte dass der FPR erkannt wurde und problemlos funktioniert. Dennoch möchte ich natürlich die Sicherung ersetzen bzw. aufgrund fehlender SMD-Ausrüstung eine passende Sicherung "huckepack" auflöten.
Die Spezifikation des T530 für F6 (und F15) ist ja "FUSE-D5A13D2V-GP". Auf dem Board steht daneben tatsächlich "F6:0.5A/13.2V" (F15 identisch). Im Vergleich sehen diese Sicherungen aber leider ganz anders aus, als die vom T430. Letztere sind kleiner und haben eine Printmarkierung in Form eines Quadrats. Laut Schaltplan handelt es sich bei F6 und F15 des T430 um ERBRD0R50X, also 500 mA und 32 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind jetzt die beiden Scans, jeweils ca. 6 MB. Als png mit halbierter Auflösung war die Lesbarkeit deutlich reduziert, mit jpg ist das hier nicht der Fall. Will jemand die Beschriftung der Sicherungen übernehmen? Ich habe unter Ubuntu kein brauchbares Zeichenprogramm gefunden mit dem sich das bewerkstelligen liess.

Mainboard T430_Oberseite.jpg Mainboard T430_Unterseite.jpg

p.s. Bilder werden anscheinend automatisch runterskaliert hier im Forum. Wo soll ich das in voller Auflösung hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der betreffenden Stelle mal beim T420 Mainbaord abfotografiert.
Nachdem ich das Foto gemacht habe, kam mir die Erkenntnis, dass ich das Mainboard hätte vorher besser putzen sollen.
804_7137_01.jpg

Es wird wohl auf eine 500mA 24V Sicherung hinauslaufen.
Ich denke, dass es die Baugröße 0603 ist.
 
Habe Scans vom T61 14,1" und T61 15,4" gemacht. Die können gern ins Wiki gestellt werden.



 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben