X2xx/s (X200/s-260) X220: mSATA einbauen und neben SSD betreiben

annna

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo,

momentan habe ich ne SSD (100GB) drin mit meinem WIN-OS.

Nun habe ich eine mSATA (128GB) bekommen.

Zum Einbau werde ich eine Anleitung finden.

Fragen:
- Kann ich erwarten, dass die zusätzliche HD ganz normal erkannt wird, wenn der Einbau korrekt abläuft?
- Wäre es sinnvoll, das OS auf die mSATA zu "verschieben"/neu installieren (...läuft schneller?)? (Dann würde ich dort als DualBoot ein Linux installieren und auf der SSD das WIN lassen)
- Ist es möglich, Windows von der SSD auf die mSATA zu verschieben? (Kann ich mir nicht vorstellen...) Ginge das evtl. mit einem sich auf der SSD befindlichen Linux OS?

Danke + Grüße
 
mSATA in den WWAN-Slot einbauen, wenn vorhanden. Nach dem HMM vorgehen: http://www.thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/x220_x220i_hmm_0a60739_06.pdf
Die mSATA sollte bei korrektem Sitz direkt im BIOS (das sollte aber aktuell sein, da die Nutzung des WWAN-Anschlusses für eine mSATA erst später mit einem BIOS-Update nachgeliefert wurde) und in der Laufwerksverwaltung sowie dem Explorer zu erkennen sein. War zumindest so bei meinem X230 und dem T530 so.
2,5" SSD ausbauen, über USB anschließen und per USB-Stick mit Clonezilla (oder ähnlich) klonen.

Ob die mSATA schneller läuft als eine SSD im HDD-Schacht kann ich mir nicht vorstellen. Windows einfach so von C auf ein anderes Laufwerk zu verschieben geht mit Bordmitteln meines Wissens nicht.
 
Zu allen Deinen Fragen ein "Ja". Ob das OS nun auf der mSATA schneller ist kommt auch auf die mSATA bzw. deren Spezifikationen an. Ich glaube da war was mit einer "nur" SATA II Anbindung, was aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen wäre.

Wegen Deiner Frage zu dem Dualboot bzw. der wirklich "physischen" Trennung der beiden OS...

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du nutzt einen (Linux-) Bootmanager, dann hast Du nach Systemstart die Möglichkeit der Auswahl des zu nutzenden OS.

Oder aber Du installierst gleich das Linux auf die mSATA (wie beabsichtigt- dann bau die SSD aber vorher aus) und bist aber gezwungen, vor dem Start des ThinkPads, immer erst das Bootlaufwerk vorher auszuwählen.

Ich persönlich mache es genau so bei einem X220T, die mSATA hat Win7- die SSD das Linux Mint. Ich wollte explizit keinen (Linux-) Bootmanager auf meiner Windows-mSATA.
 
Danke für die Antworten!

Wenn ich die mSATA jetzt so einbaue ohne OS-Änderungen, dann habe ich zunächst einfach mal ein zusätzliches Laufwerk=mehr Speicherplatz, oder?

Ob mein BIOS aktuell ist, weiß ich allerdings nicht. Müsste man das manuell über den DL der letzten BIOS-Version regeln?
 
Bau doch einfach die mSATA ein und wenn sie erkannt wird, reicht das aus. Nach dem Einbau hast Du dann ein zusätzliches Laufwerk D.
 
Ich baue einfach mal ein und schaue, was dabei rauskommt / erkannt wird.
 
Die gemessene Geschwindigkeit per Benchmark wird bei der mSATA wahrscheinlich niedriger sein (jedenfalls ist es beim X230 so). Im täglichen normalen Betrieb kann man das aber vernachlässigen. Ich denke der Vorteil eines zusätzlichen Laufwerks für mehr Daten überwiegt hier.
 
Die gemessene Geschwindigkeit per Benchmark wird bei der mSATA wahrscheinlich niedriger sein (jedenfalls ist es beim X230 so). Im täglichen normalen Betrieb kann man das aber vernachlässigen. Ich denke der Vorteil eines zusätzlichen Laufwerks für mehr Daten überwiegt hier.

Bei meinem X220 ist die mSATA um ca. 10-15% schneller als die 2,5" SSD. Beides Samsung EVO SSDs der gleichen Baureihe.
 
Die gemessene Geschwindigkeit per Benchmark wird bei der mSATA wahrscheinlich niedriger sein (jedenfalls ist es beim X230 so). Im täglichen normalen Betrieb kann man das aber vernachlässigen. Ich denke der Vorteil eines zusätzlichen Laufwerks für mehr Daten überwiegt hier.
Sata2 vs. Sata3 beim 2,5"-Slot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben