X6x Mein x61 ist tot

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Komische Sache das....

Vorgestern lief es noch normal, gestern dann beim Einschalten nur klack klack klack.... und dann nichts mehr. Kein Bild, kein Lüfter. Lämpchen unterm Display gehen an, aber es kommt schon kein Bios mehr.

Habe dann anderes NT, andere RAM, SSD raus usw. Nichts. Nach dem Einschalten hört man nur wie es ein paar mal klack klack macht (hört sich ähnlich wie eine defekte Platte an, ist aber nur eine SSD verbaut).

Sämtliche Bauteile die ich rausgenommen habe funktionieren in einem anderen x61 sowie T61 klaglos.
 
Hast Du auch die Bluetooth-Karte testweise ausgebaut?
"30 Sek-Trick" probiert?
BIOS-Batterie für ein paar Minuten abgezogen?
 
Kannst du das Geräusch lokalisieren? Kannst du (ohne Akku) mal den Stromverbrauch beim Einschalten messen? Hast du eine Dock? Wenn ja: Kannst du die Tastatur trennen und dann über die Dock anschalten? Alternative: Tastaturtausch. Mal das Display abtrennen? Reagiert Caps-Lock?

Meine Vermutung (Aufgrund des Geräusches): Da ist irgendwas kaputt gegangen und macht einen "halb-sauberen" Kurzschluss, und der entsprechende Spannungsregler probierts immer wieder.
 
Ich kenne weder den 30-sek Trick noch kann ich was messen. Und ein Display abmachen kann ich nicht. Die Tastatur tauschen kann ich probieren.
 
30 Sek. Trick: Netzteil ab, Akku raus, Powertaste für 30 Sek drücken, Netzteil anschließen, einschalten
Das Bluetooth-Modul sintzt im Deckel rechts des linken Scharniers. Um es zu erreichen, muss lediglich das Display-Bezel demontiert werden: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/42x3550_04.pdf

Nach Ausbau der Tastatur kommst Du auch an die BIOS-Batterie, die Du für ein paar Minuten abziehen kannst. - Vorsicht bei gesetzten BIOS-Passwörtern - Du brauchst dann das Supervisor-Passwort, um anschließend Datum und Uhrzeit zu setzen, falls ein SVP gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display abmachen ist trivial (muss ja nur elektrisch sein): Tastatur ausbauen und darunter den Displaystecker lösen ;-) http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3550_04.pdf Seite 86

Das würde ich vor bzw. statt dem Bluetooth-Modul abstecken machen, gerade wenn du die Tastatur eh schon ausgebaut hast - zu letzterem musst du nämlich das Display zerlegen, und das sind paar Schrauben und v.a. Kleber mehr. Und bei dem Displaystecker trennst du das Bluetooth-Modul gleich mit ;-) Die LEDs gehen dann natürlich auch nicht mehr, aber wenn der Lüfter nach paar Sekunden kurz anläuft, bzw. der externe Bildschirm tut bzw. die externe Tastatur auf CAPS-Lock reagiert weißt du dass die Ursache im Bildschirmdeckel steckt ;)

@Mornsgrans: Naja, er könnte die Uhrzeit dann doch einfach in einem laufenden Betriebssystem setzen, oder? Oder einfach paar Minuten warten, viele Installationen holen sich die Zeit eh aus dem Netz.
 
@Mornsgrans: Naja, er könnte die Uhrzeit dann doch einfach in einem laufenden Betriebssystem setzen, oder? Oder einfach paar Minuten warten, viele Installationen holen sich die Zeit eh aus dem Netz.
Nein - ohne gesetztes Datum und Uhrzeit bootet der Rechner erst gar nicht, wenn das SVP gesetzt ist.
 
@mifritscher: nicht "er" sondern "sie" ;-)

Das x61 läuft wieder! Das mit dem Dock brachte den Erfolg! Das x61 startete normal. Habe dann eine andere Tastatur (und den Rest) eingesetzt und jetzt läuft es wieder wieder gewohnt. Interessant ist, dass ich die ausgebaute Tastatur in ein anderes x61 reingesetzt habe und da läuft es auch! Habe dann die Tastatur wieder zurück eingebaut und es läuft. Finde ergo kein defektes Bauteil! Komisch. Jetzt ist in meinem x61 wieder alles so drin wie vorher, in dem anderen x61 ebenfalls. Bin da zwar komplett ratlos aber was solls, es läuft wieder und das ist wichtig. Und wenn es wieder passiert, weiß ich ja jetzt diverse Sachen die ich probieren kann (ja, auch Frau lernt was dazu :) )
 
Für mich ist jeder "ein/der Mensch" :-D

Glückwunsch! Vielleicht war einfach was an der Tastatur verharkt ;-)
 
Ich denke, ich weiß, was passiert ist. Habe heute festgestellt, dass WWAN nicht mehr funktioniert. Habe das mit mehreren WWAN Karten getestet. Scheint ein Schwachpunkt zu sein oder? Bei meinem anderen x61 ist der WWAN Port ebenfalls defekt.
 
Ich glaube, Du bist der erste, der ein solches Problem mit einem X6x hier im Forum postet.
 
Hmm, eigentlich ist WWAN nur USB - und hat halt noch Verbindung zum SIM Kartenslot. Wird die WWAN Karte überhaupt nicht mehr erkannt (lsusb bzw. Windows Gerätemanager)?
 
So langsam wird es peinlich und ratlos.

Ich hatte in meinem x61 eine WWAN Karte F3507g. Diese funktioniert im x61 und T61 (Middelton Bios).

Daneben habe ich noch 2 Sierra Wireless MC8775.

Nachdem die F3507g ins T61 wanderte (da ich das x61 für tot hielt) und dort gut funktionierte, setzte ich eine Sierra ins wiederbelebte x61 wo sie nicht erkannt wurde. In lsusb wurde sie nicht angezeigt, in lspci auch nicht. Die 2. Sierra folgte dem selben Schicksal, sie wurde nicht erkannt.

Ich holte mir bei eBay eine Lenovo F3507g. Da diese Karte auch nicht erkannt wurde, war ich mir sicher, das x61 wäre diesbezüglich defekt.

Nun habe ich die neuere F3507g ins T61 gepackt und sie wurde auch dort nicht erkannt.

Sind jetzt beide Sierra Karten und die jetzt bei eBay gekaufte F3507g defekt?

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Meine alte F3507g funktioniert übrigens im x61. Somit scheint nichts am x61 defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja einige Ansätze. Sim raus, Bios auf default und wieder alle Einstellungen rein hatte ich bereits. Was wäre noch sinnvoll? Zumal die eine Karte sofort erkannt wird und die andere baugleiche Karte nicht.
 
Sim raus, Bios auf default und wieder alle Einstellungen rein hatte ich bereits. Was wäre noch sinnvoll?
Hast Du denn auch mal die BIOS Batterie gezogen ? ACHTUNG: Bei unbekannten SVP hast Du hinterher ein Problem...
Evtl die Batterie auch gleich mal erneuern. Wen es noch die erste ab Werk verbaute ist, kann die auch so langsam ihren Zenit überschritten habn.
 
Interressant wäre auch, ob die Karten unter Linux erkannt werden...
 
Meine alte F3507g wird sowohl unter Linux als auch Windows 10 erkannt und funktioniert im x61 als auch im T61. Die "neue" F3507g von eBay dagegen nicht, weder im x61 noch im T61. Die beiden Sierra Karten werden ebenfalls in keinem der Notebooks erkannt.

Beide Notebooks haben das Middelton Bios drauf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Soooooo...... Problem gelöst!

Bei meiner Recherche bin ich über einen Fred hier im Forum gestoßen.

Die Lösung des Rätsels: Pin 20!!!

Wo ich das las kam die Erinnerung wieder, dass ich das seinerzeit bei meiner alten F3507g ebenfalls gemacht hatte. Nun läuft sie jedenfalls im x61 tadellos.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben