Broadcom = Schrott ?

sego

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
691
Hallo,

habe seit dem Erwerb meines T40 Abbrüche der WLAN-Verbindung in unregelmäßigen Abständen. Egal ob beim Downloaden, Skypen, zocken oder sonstwas ist es einfach nur mega nervig.
Ich schieb den Fehler einfach mal auf die interne WLAN-Karte, da ich zuvor im X24 eine Atheros AR5006 hatte und diese absolut problemlos lief. Vor dieser nutzte ich eine Orinoco Gold 11MBit PCMCIA, ebenso absolut problemlos. Meinen Router - Linksys WRT54g - besitze ich schon seit Jahren und der lief und läuft eigentlich mit allenmöglichen Rechnern und Notebooks problemlos. Die Abbrüche sind auch keine Resets der Internetverbindung sondern schlicht Abbrüche der Verbindung von Router zum Notebook.
Habe die diversen Threads natürlich schon gelesen, allerdings sind die Tipps nicht wirklich hilfreich. DHCP hab ich zwar aktiviert, nutze am Notebook allerdings ne feste IP. Stromsparmodus hab ich auch schon deaktiviert, Performance-Modus abgeschaltet etc.. Genutzt hats alles nix.
So langsam bekomm ich das Gefühl, dass Broadcom-Karten generell Schrott sind , weil:
- Der Internetauftritt von Broadcom ist das Allerletzte - oder anders gesagt so lange wie für diese Karte habe ich noch nie nach Treibern gesucht, zudem gibt es scheinbar verschiedene Revisionen, die wiederum nur mit bestimmten Treibern reibungslos laufen :evil:
- Bei dieser Karte schnellen die Latenzzeiten im Stromsparmodus heftigst in die Höhe. Auch das konnte die Atheros erheblich besser.
- die Karte heizt wie´n Prescott

Kann mir jm. vielleicht irgendwo Treiberquellen nennen, wo ich aktuelle Treiber herbekomme, die auch funktionieren? Nutze momentan irgendwelche vom 17.07.2003, die die Karte als "Wireless-G-PCI-Adapter" erkennen. Geil ist auch dass man im Treiber wählen kann ob man 10MBit, 100MBit, 1000MBit oder Auto-Erkennung nutzen will. Bei ner WLAN-Karte... :rolleyes:
 
Ich weiss nicht, was an der Broadcom-Seite so kompliziert sein soll. Hier sind alle Treiber aufgelistet:

http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/downloaddrivers.php

Über die Qualität kann ich nur sagen: Ich hatte eine Belkin PCMCIA-Karte mit Broadcom Chipsatz. Lief unter Windows tadellos (2000 und XP). Aber unter Linux habe ich es nicht hinbekommen. Selbst mit ndiswrapper nicht. Liegt wohl daran, weil Broadcom weder Treiber liefert noch irgendwelche Informationen rausrückt.

Hast Du denn eine Karte von Broadcom oder eine von einem anderen Hersteller mit Broadcom Chipsatz?
 
Davon ab, hat der WRT54G auch einen broadcom Chipsatz ;-)

In dem Falle ist es nichtmal was schlechtes, da es viele AlternativFirmwares gibt.
 
hab das Book noch nicht auseinander genommen, weiß daher nicht ob die nun von Broadcom ist oder von nem 3rd Party. Laut Tools hat die auf jeden Fall nen 4320-Chipsatz.
Unter Debian Etch hab ich die sogar mit dem Treiber+NDiswrapper zum laufen bekommen :D, aber halt nicht dauerhaft stabil.
Was die Broadcom-Seite angeht:
Dann sag mir mal welches Treiberpaket ich mir da ziehen soll? Da fehlen doch etliche Broadcom-Chips. Auch mein 4320 ist da nicht aufgelistet. Hatte mir damals alle gezogen, mit einem Treiber wird die Karte sogar erkannt, funzt dann aber nicht bzw. bleibt im Gerätemanager so ein nettes, gelbes Ausrufezeichen neben der Hardware ... wirkt alles echt professionell bei denen.
 
Ich hab' ja gesagt, ich weiss nicht was kompliziert sein soll. Jetzt weiss ich es. Da Du ja mit keinem Wort erwähnt hast, was Du überhaupt für eine Karte hast, konnte ich ja auch nur ins Blaue schiessen. :D
 
jetzt weiß ich auch wieder wo ich meinen Treiber aufgetrieben habe. Ich habe damals stundenlang das Netz durchgeforstet, es funktionierte kein einziger Treiber, den ich mir gezogen habe.
Dann hab ich mich erinnert, dass ich mir vor Ewigkeiten mit dem Router 2 Linksys WMP54g-Karten mit Broadcom-Chipsatz gekauft habe. Die Treiber auf der mitgelieferten CD haben funktioniert. Sind nur steinalt...

Ich bin echt kurz davor das Ding an die Wand zu klatschen. Mal ehrlich, selbst wenns ne 3rd Party Karte ist, hat Broadcom dafür Treiber anzubieten. Wenn ich mir ne Geforce kaufe, ists ja auch schnuppe ob sie nun von Asus, Gainward oder sonstwem stammt...
 
Original von sego
Mal ehrlich, selbst wenns ne 3rd Party Karte ist, hat Broadcom dafür Treiber anzubieten. Wenn ich mir ne Geforce kaufe, ists ja auch schnuppe ob sie nun von Asus, Gainward oder sonstwem stammt...
Das ist halt die Aroganz von Broadcom. Sie tun's eben nicht. Wie ich auch schon geschrieben habe, ignorieren sie ja auch vollkommen den Linux-Bereich. Und sie helfen noch nicht einmal Entwicklern, indem sie Informationen zur Verfügung stellen. Insofern kann ich Dir nur raten: Ja, klatsch das Ding an die Wand. Aber pass' auf, dass nicht auch noch die Tapete kaputt geht :D:D:D:D:D

edit: da weisse Bescheid...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben