ThinkPad E590, zweite Festplatte

Domi83

Member
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
42
Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat sich heute ein ThinkPad E590 besorgt, fragte mich ob ich ihm ein blankes Windows installieren und eine weitere Festplatte einbauen könnte.

Eine 256GB M.2 SSD scheint laut Angabe schon verbaut zu sein, nun hatte er mir noch eine 250GB SATA SSD dazu gelegt und hatte sich informiert, man könne eine einbauen. Gesagt getan, Notebook aufgeschraubt, den Dummy entfernt und an dem SATA Port eine 250GB Crucial SSD angeschlossen. Anschließend geschlossen, Notebook gestartet und dann kommt die Meldung "2100 detection error on HDD0 (Main HDD)" und im BIOS finde ich jetzt nichts was mir helfen könnte.

Via Google habe ich zwar Ansätze wie "defekte Festplatte" gefunden, aber daran liegt es nicht. Die SSD funktioniert in meinem X230i sowie über den SATA - USB Adapter an meinem PC und auch andere Festplatten führen zu dem erwähnten Fehler des E590, nun wüsste ich gerne ob es da einen gewissen Trick / Kniff gibt, eine weitere Festplatte in dem Gerät zu aktivieren.

Laut BIOS handelt es sich um das "20NB001AGE" welches mit einem Core i5-8265U ausgestattet ist.

Vielen Dank schon mal für Tipps, Tricks und Anregungen.

Gruß, Domi

Nachtrag: Heute Morgen habe ich, bevor ich zur Arbeit fuhr... einfach mal das BIOS zurück gesetzt und das Notebook gestartet. Keine Ahnung warum, die Meldung war weg und im Windows war die zweite Festplatte verfügbar. Hat sich also geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte ein BIOS Update, dann dürfte es klappen
 
Moin, ich habe gleich bevor ich zur Arbeit fuhr, den TeamViewer installiert und zwischenzeitlich den "Lenovo Updater" mal installiert. Der sagte auch sofort, dass er ein BIOS Update installieren kann, was ich auch gleich bestätigt habe. Läuft weiterhin alles gut :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben