Unterschiede Lenovo USB-C Netzteil 65W

devo

New member
Registriert
17 Dez. 2018
Beiträge
6
Moin Leute,

ich suche noch das ein oder andere Netzteil für den Standort hier und da. Könnt ihr euch erklären warum die Netzteile so im Preis schwanken?
Die Produktnummern sind unterschiedlich aber alle liefern 65W 20V bei 3,25A. Ich würde nun direkt das günstigste kaufen, wieso auch nicht.

Die Artikel sind bei Voelkner.de

Oder gibt es da nen feinen Unterschied? Vielleicht ist das hier ja schon aufgefallen.
Bei Mindfactory gibt es auch mehrere Netzteile.

VG Dennis

//EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Stecker z.T. anders sind. Das ist in der Beschreibung so nicht enthalten. Wieder was gelernt :)
1234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde darauf tippen, dass nur das oberste eines mit USB-C-Anschluss ist.
 
Hier gibt es die Möglichkeit, so ein 65W USB-C Netzteil mal von innen zu sehen, ein Kunde eines T480s hatte einen Defekt nach 3 Wochen und hat es geöffnet:

https://www.youtube.com/watch?v=YUxM6h3KlQk

Der Grund für den frühen Defekt lässt sich natürlich von hier aus nicht klären, normalerweise gelten Lenovo-Netzteile ja als recht haltbar - ich erkenne da zB. den großen Nichicon-Kondensator, dies ist schon ein namhafter Hersteller.

Generell verstehe ich aber nicht, weshalb Lenovo so vorschnell auf den vom Smartphone übernommenen Trend zu USB-C auch bei Ladebuchsen aufgesprungen ist. HP verbaut in den aktuellen EliteBook G5 Modellen nach wie vor runde Strombuchsen und nichts mit USB-C.

Die quadratische Strombuchse, die beim ThinkCentre Tiny ja nach wie vor zum Einsatz kommt, wirkt auf mich schon rein optisch noch um Einiges stabiler - ebenso die zuvor verwendeten runden Buchsen.

Wegen der Verwendung des eckigen Stromanschlusses beim Tiny (die hoffentlich auch so bleibt), wäre es ja aktuell auch nicht möglich, dessen Netzteile aus dem Sortiment zu nehmen.

Grundsätzlich sind diese Stromanschlussbuchsen (vor allem bei Notebooks) ja immer ein bisschen ein wunder Punkt, nicht selten kommt es bei unsachgemäßer Behandlung zu einem Ablösen von der Platine, was bei einem onboard USB-C-Port zumindest kompliziert zu reparieren wird. Ältere Geräte wie ein L512 oder T520 waren in dieser Hinsicht viel vorteilhafter konstruiert - bei beiden Modellen befindet sich die Stromanschlussbuchse zB. nicht auf dem Mainboard, sondern ein Kabel führt von der Buchse zum Mainboard.

Die Zukunft wird zeigen, ob Geräte wie T480/580 auf dem Gebrauchtmarkt immer noch im selben Ausmaß wie die alten Geräte generalüberholt zu bekommen sein werden. In einigen Konstruktionsmerkmalen sehe ich, wie gesagt, eine gewisse Annäherung an Smartphones und Tablets und diese sind alles andere als reparaturfreundlich aufgebaut oder besser gesagt, bei einem größeren Defekt eher Wegwerfprodukte. Wie seht ihr diese Entwicklung?

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben