T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Akku wird nicht geladen und Netzstromversorgung wird nicht angezeigt

linubie

New member
Registriert
6 März 2019
Beiträge
4
Lenovo T400 (T9600 CPU)
Seit gestern bleibt der Akku bei 58 % stehen, dh. er wird nicht weiter geladen aber entlädt auch nicht, solange das Netzteil angeschlossen ist. Entferne ich das Netzteil (nur Akkubetrieb), entlädt der Akku, bei wiederanschließen des Netzteils bleibt der Ladezustand aber unverändert, d.h. der Akku lädt nicht wieder auf (d.h. zumindest bleibt die Ladezustandsanzeige unverändert).
Betrieb ohne Akku ist nicht möglich, kurz nach dem Einschalten kommt ein Piepton und die Fehlermeldung 0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR.

Wie gesagt leuchtet das Lämpchen für Netztstrom nicht mehr, obwohl eingesteckt, dennoch muss Netzstromversorgung vorliegen, zumindest soviel, um die Akkuladung aufrecht zu erhalten, sonst wäre der Akku längst leer. Ob der Ladezustand mit 58% stimmt, weiß ich nicht, ich hab da meine Zweifel.

Was könnte man machen? :confused:

Anderes Netzteil hab ich schon probiert, keine Veränderung.
Hardware Reset (Netzkabel weg, Akku weg, 30s Starttaste gedrückt halten) brachte keine Veränderung.
Leider habe ich keinen Ersatzakku um auszuprobieren, ob es an dem liegt.

Betriebssystem ist Linux Ubuntu 16.04 LTS

Für Hinweise sag ich schon mal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach verstobener akku elektronik, andern akku schon versucht? und auch ohne akku?
 
Wie gesagt: Betrieb ohne Akku nicht möglich, kurz nach dem Einschalten erfolgt Piepton mit 0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR, das wars dann.
Könnte natürlich auf Verdacht nen neuen Akku bestellen, aber was mich nervös macht ist, dass das Lämpchen für Netzstromversorgung nicht leuchtet (obwohl er am Netz hängt), der Akku aber dennoch weder entlädt noch auflädt. Ich glaube nicht, dass der Akku das Problem ist.
Anderes Netzteil habe ich auch schon probiert.
 
Funktionieren die anderen LEDs noch?
Es könnte eine Sicherung auf dem Board oder ein MOSFET, der für Umschaltung des Ladestroms zuständig ist, hinüber sein.

Hier beispielhaft ein Lageplan der Sicherungen auf einem T500/W500-Board
 
Danke Mornsgrans.
Die anderen LEDs tun einwandfrei.
Ich habe im anderen Thread gelesen, dass der T43 diesen Typ MOSFET auch hatte, einen alten hätte ich hier, aber ich habe keine Lust das Ding komplett zu zerlegen und dann zum Rumlöten anzufangen. Macht es aus Deiner Sicht Sinn, einen anderen Akku zu probieren, oder ist das als Fehlerquelle eher auszuschließen?
 
Allein die Tatsache, dass der Rechner ohne Akku nicht einzuschalten ist, macht die Ausgaben für einen Akku überflüssig. Erst muss der Rechner wieder vernünftig Strom "kriegen".
 
Ich tippe hier auf einen Defekt des Battery Chargers (beim T400: U42, MAX8765), der u.a. auch erkennt, ob das Netzteil steckt. Den Fehler 0190 bei gestecktem Netzteil hatte ich auch einmal, als ich den entsprechenden Chip bei einem W520 nicht richtig eingeloetet hatte.
IMHO lohnt sich hier kein Basteln, ich wuerde das Board tauschen.
Du kannst ja U42 mal auf dem Board suchen und nachsehen, ob drumherum alles i.O. ist.
 
Danke Euch für die Hinweise. Ich liebäugle mit einem T420, die sind gebraucht ja schon erschwinglich, da der T400 doch so langsam an seine Grenzen kommt, insbesondere bei VM.
Lohnt es sich wenigstens den T400 aufzuheben, als Organspender (wenn ich ihn sowieso mal spaßhalber zerlege)? Rein optisch scheinen mir beide recht ähnlich zu sein.
 
Nicht als Teilespender für das T420 - da passen kaum Teile.
 
Lies dich mal in unsere geniales WIKI ein ==> zu erreichen in der oberen Leiste. Dort erkennt man das es sich um gänzlich unterschiedliche Platformen handelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben