igfxEM.exe: Nerviges Intel-Tool

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fällt das o.g. Intel-Tool plötzlich fast täglich mehrfach kurz durch hohe CPU-Last auf.

Den Nutzen des Tools sehe ich trotz folgender Beschreibung bisher nicht:
https://www.giga.de/unternehmen/intel/specials/igfxem.exe-was-ist-das/

Weiß von Euch vielleicht jemand, wofür der Prozess genau gut sein soll, und warum jetzt plötzlich immer mal wieder (teils 2-3x am Tag) 30-60s lang 50-99% CPU-Last erzeugt werden?

Edit: igfxEM.exe heißt es richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seither läuft igfxEM.exe täglich 1-2x für jeweils ca. 1 Minute mit 50-70% CPU-Last, währenddessen der Lüfter anspringt, so dass man es jedes Mal deutlich mitbekommt.
 
igfx deutet für mich auf Intel Graphics irgendwas hin....

Ist das nicht das Tool im Systray mit Hilfe dessen man die Eigenschaften der grafikkarte anpassen kann ?
Kannste evtl. auch einfach erst gar nicht starten lassen und deaktivieren über msconfig (oder über den TaskManager)

Warum der extra CPU Last erzeugt kann ich allerdings nicht beantworten
 
Es kotzt mich mittlerweile so etwas von an: Mittlerweile 3-4x am Tag boostet igfxEM.exe die CPU-Auslastung meines TP für 30-60s auf 30-100% und lässt den Lüfter anlaufen - was nimmt sich Intel hier raus, ist das die Strafe für deren CPU-Sicherheitslücken Spectre & Co.?

PS: Weiß jemand, was dieser ätzende Prozess eigentlich genau macht und wofür immer und immer wieder kurzzeitig so viel CPU-Leistung benötigt wird?
 
@dark_rider: Testweise abschalten, wenn dann was nicht so geht, wie es sollte, weißt Du es genau.
 
Mir geht es hier darum, wozu dieser Prozess überhaupt gut sein soll - dazu konnte bisher außer Vermutungen niemand etwas Konkretes sagen, und anderswo finde ich dazu bisher auch nichts Erhellendes.

Wer dazu nichts sagen kann, braucht es auch nicht. Das weitverbreitete Missverständnis in Foren, dass immer einige wenige Hochfrequenz-User ("Hausherren") meinen, zu allem unbedingt selbst etwas sagen zu müssen, liegt scheinbar auch hier vor. Ist ja total gut gemeint, aber niemand wird hier als kostenlose Hotline interpretiert, und niemand ist sauer, wenn man einfach nichts sagt, wenn es nichts Konkretes zu sagen gibt. Da braucht man dann auch den TE nicht als nervig abzutun und zu diffamieren, nur weil es um eine scheinbar für einen selbst nicht lösbare Frage geht.
 
1. Du kannst den im Threadtitel nicht korrekt geschriebenen Prozessname ändern

2. Du kannst SELBST nach einer Antwort auf deine Frage suchen (Screenshot anbei)

igfx.JPG

3. Bin ich kein "Hausherr" hier, aber experimentierfreudig, wenn es darum geht mal einen Prozess zu manipulieren ;)
 
Moin

Wie Du im eigenen Link sicher gelesen hast, ist besagtes Tool nicht für den treiber selbst wichtig, sondern dient nur dem Schnellzugriff auf dessen Funktionen und kann daher abgeschaltet werden.

Die Systemlast kann m.E. mehrere Ursachen haben:

Das Tool klingelt in bestimmten Abständen nach draussen, um Updates zu suchen

Je nach verwendeter AV wird dabei der Zugriff verhindert/gefiltert und dadurch steigt die CPU-Last.

https://www.techfacts.de/ratgeber/igfxtray-exe-loeschen

https://www.devicetricks.com/fix-igfxem-module-has-stopped-working/

Subjektiv würde ich das Tool in der Rubrik von Nvidias Geforce Experience einordnen - also unnötig. Klatsche das Ding einfach runter und gut ist es.
 
1. Du kannst den im Threadtitel nicht korrekt geschriebenen Prozessname ändern

2. Du kannst SELBST nach einer Antwort auf deine Frage suchen (Screenshot anbei)

Anhang anzeigen 148206

3. Bin ich kein "Hausherr" hier, aber experimentierfreudig, wenn es darum geht mal einen Prozess zu manipulieren ;)
Stimmt, man kann den Threadtitel ja, wie kürzlich erst in einem anderen Thread gelernt, doch auch noch ändern, über "Bearbeiten/Erweitert". Danke für den Hinweis, ist noch geschehen.

Die Google-Ergebnisse im Screenshot ergeben allerdings zumindest bislang wenig Hilfreiches. "Ihr findet die dazugehörige Treiber-Software findet sich im Systray in der Taskleiste hinter dem Intel-Icon" trifft zum Beispiel eben leider gar nicht zu.

Experimentierfreudig bin ich eben selbst gar nicht so, da ich mit meinem TP hauptsächlich arbeite und das Zweit-TP zum Experimentieren das Phänomen nicht zeigt.
 
Grundgütiger...

Mach ne externe vollständige (und benutzbare) Datensicherung vom Laptop, deaktivier die exe (wie beschrieben) und schau, ob alles noch wie gewohnt funktioniert.

Wenn ja: Problem gelöst
Wenn nein: Sicherung zurückspielen und weiter nach Lösung suchen

Warum tagelang diskutieren, wenn es Lösungen gibt?
 
Du musst aber auch schon bisschen mitmachen hier :pinch:

Wenn du testweise den Prozess beendest, ist das schlimmste was passieren kann, dass dein Windows mit Bluescreen abstürzt. Beim nächsten Neustart ist alles wie vorher.

Ob du ein extra AV-Programm benutzt, hast du uns noch nicht mitgeteilt. Das könnte Teil des Problems sein.

Ansonsten einfach mal neue Grafiktreiber suchen. Oder den alten runterschmeißen und neu drauf machen.
 
Wenn Du dich mit dem Prozess-Kill so schwer tust, hab ich noch einen Vorschalg: Deinstalliere einfach alles, was du von Intel auf deinem Rechner findest, Systemsteuerung/Programme, Browser-Plugins usw. Als letztes entfernst du die Grafikkarte mit der option alle Treiber zu löschen. Nach dem Neustart findet der Rechner die Grafikkarte und bindet sie mit dem von MS vorgeschlagenen Treiber ein. Dann kannst du diesen gezielt gegen den neuesten Intel-Treiber austuaschen, ohne dabei die ganzen Helfer-Programme zu isntallieren.

Grüße Thomas
 
Oder die ganz einfache Lösung: ignoriere es doch stumpf, wenn das Ding nur alle paar Stunden einmal kurz CPU Last konsumiert.
Der Thread ist jetzt vier Monate offen. So lange würde ich mir gar keine Gedanken über eine völlig irrelevante Sache machen wollen.
 
Ich experimentiere, wie gesagt, mit dem Arbeits-TP nicht herum. Das, was Ihr mal eben so nebenbei für völlig normal haltet, mache ich mit meinem TP nicht, weil man nie 100% ausschließen kann, dass dabei etwas schief geht.

Ich verstehe auch Eure Vorwürfe nicht: Ihr braucht mir nicht zu erklären, was ich alles ausprobieren könnte. Lebenshilfe ist hier nicht gefragt, sondern, wie schon zu Anfang gesagt, ob jemand konkret weiß, was es genau mit dem Prozess auf sich hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dass immer und immer wieder Leute, die gar nicht betroffen sind und nichts dazu beitragen können als allgemeine Schema-F-Vorgehensweisen vorauszusetzen, und wenn man denen nicht nachkommt, wird man in die Ecke gestellt - das grenzt schon an gewaltsames Aufdrängen, denkt mal darüber nach. Es ist doch ganz einfach: Wer nichts Konkretes (!) dazu sagen kann, hält sich einfach raus, anstatt mit Holzhammermethoden daherzukommen und diese anderen aufzuzwängen, und dies im Prinzip zu jeder Frage immer wieder gleichartig. Bei Günther Jauch könnt Ihr zur Beantwortung der Fragen auch nicht sagen "Herr Jauch, bitte schauen Sie erst in Wikipedia nach, ansonsten bei Google, und wenn das auch nicht hilft, fragen Sie die Hotline" - da seid Ihr dann sofort raus, wenn die Antwort nicht ganz konkret ausfällt. Im Gegensatz zu besagter Sendung erwarte ich hier von Euch auch gar nichts, schließlich liest und schreibt hier jeder freiwillig. Falls niemand etwas Konkretes dazu sagen kann, ist das daher auch OK und tausendmal besser als "Diktatoren", die einem befehlen, was man tun soll. Oder, wie sagt es Dieter Nuhr so schön, wenn auch reichlich vulgär ;-) : https://de.wikiquote.org/wiki/Dieter_Nuhr (letztes Zitat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier darum, wozu dieser Prozess überhaupt gut sein soll
Frage den Hersteller!

weil man nie 100% ausschließen kann, dass dabei etwas schief geht.
Da ist schon etwas schief gegangen, sönst gäbe es dieses Verhalten nicht.

Das weitverbreitete Missverständnis in Foren, dass immer einige wenige Hochfrequenz-User ("Hausherren") meinen, zu allem unbedingt selbst etwas sagen zu müssen, liegt scheinbar auch hier vor.
Dann stelle Deine Fragen in anderen Foren.- Vielleicht findest Du eines ohne "Hausherren" und ohne Antworten.
 
Hallo zusammen,

igfxEM.exe nervt immer noch, sogar vermehrt (öfter und länger).

Unter Einstellungen/Apps finde ich folgende Intel-Einträge:

screenshot_intel.png

Handelt es sich hier beim "Intel Grafiktreiber" tatsächlich um den Treiber, und eine Deinstallation würde zu Problemen führen, oder steht er deshalb unter "Apps", weil es sich um ein Zusatzprogramm zum Treiber handelt, das nicht unbedingt benötigt wird?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben