X2xx Tablet [erledigt] X220T - USB3.0 Express Karte funktioniert nicht (Code 28 und Code 10)

Flame_TIJ

New member
Registriert
22 Feb. 2016
Beiträge
26
Hallo :)

Mein System: X220t mit Win 7 64-bit Professional
Ich habe hier eine 34mm Logilink USB3.0 2-Port Express Card, die nicht funktioniert. Wenn ich sie so einstecke und im Gerätemanager nach neuen Geräten suche, sucht Win Update dann auch nach dem Treiber, kann aber keinen finden. Im Gerätemanager wird der Fehler "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)" angegeben.Also habe ich mich im Internet schlau gemacht, den Treiber für die Karte heruntergeladen und probiert, ihn manuell zu installieren. Also erstmal den Renesas USB3-Host Treiber 30230 installiert. Das brachte keine Besserung. Also den Treiber von Gerät nochmal direkt vom "Datenträger", also eigentlich im Installationsordner des Treibers, installiert.
Dort kann ich zwischen 5 verschiedenen Versionen auswählen:
Renesas Electronics...
... USB 2.0 Hub, ... USB 3.0 Host Controller, ... USB 3.0 Hub, ...USB 3.0 Root Hub und ...USB Hub.
Aber egal welchen ich auswähle, der Geräte-Manager zeigt mir immer den Fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" an.
Weiß da jemand weiter? Meine alte Express Card von Asmedia hatte gut funktioniert, bis die USB-Kontakte abgebrochen sind, die von Renesas machen nur Probleme (schon ne 54mm-Karte ging gar nicht erst...)

LG
Flame
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool, dankeschön :)
Beim Installieren gibts aber natürlich nen Fehler:
"Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets."
Die Ereignisanzeige meint dazu noch
"Produkt: Fresco Logic USB3.0 Host Controller -- Fehler 1722. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets. Aktion: FLxHCIm64_check.exe, Pfad: C:\Windows\Installer\MSI2449.tmp, Befehl: -check"

Edit: Mit eingesteckter Express-Karte gibt es den Error auch, allerdings wir ein Treiber installiert und ich kann meine externe Festplatte anschließen. Allerdings komme ich beim Kopieren von z.B. einer großen Videodatei nur auf 30MB/s, was ja nur USB2.0 Level ist und während ich noch schrieb, hat die Festplatte sich getrennt und wurde nur halb wiedererkannt?!? Na gut, jetzt ist sie ganz weg und mag auch nicht wiederkommen :facepalm:

Weißt du da Rat, oder jemand anderes?
 
Weißt du da Rat, oder jemand anderes?

Ein Problem der Stromversorgung, die Platte braucht ein Y-Kabel. Der rote Stecker kommt in einen USB2-Anschluss am Laptop, der schwarze in die LogiLink-Karte, dadurch verdoppelt sich die Power für die HDD.

Die externe Platte muss schon angeschlossen sein, wenn das ThinkPad gestartet wird und hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, es ist eine Platte mit externer Stromversorgung, dementsprechend sollte das kein Problem sein. Das mit der Express-Karte drin, bevor ich das Notebook anschalte werde ich dann heute Nachmittag mal testen.
 
Schau mal nach welche PCI ID die Karte hat (Geräte-Manager - Details) dann weiß man sicher welche Karte es ist.
 
Nor mal als "OT/2":
Logilink-Produkte waren wir schon immer sehr suspekt, da ich bisher noch kein vernünftig funktionierendes Produkt von denen in den Händen hatte. Vor Allem die Treiber werden offenbar nie gepflegt. So habe ich auf der Logilink Webseite nicht zu der o.a. Expresscard gefunden. Sie wird ja seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.
 
Logilink-Produkte waren wir schon immer sehr suspekt, da ich bisher noch kein vernünftig funktionierendes Produkt von denen in den Händen hatte.

Doch, die Teile funktionieren schon, nur eben nicht so Plug'n Play, wie man es vom Rest des Rechners gewohnt ist, weil es ist ja PCI. Die Treiber müssen am besten bei eingesteckter Karte händisch installiert werden, die Karte muss beim Hochfahren schon drin stecken, und im BIOS wie auch im Gerätemanager müssen die Energiespargeschichten abgestellt werden. Auch die angeschlossenen Geräte sollten beim Hochfahren schon stecken, damit WINDOWS sich so richtig wohlfühlt. ;)
 
Gerade bei einer Steckkarte, die schon beim scharfen ansehen herausspringt, muss man Plug & Play erwarten. Bei anderen Herstellern klappt es ja auch.
 
Schau mal nach welche PCI ID die Karte hat
Vermutlich meinst du die hier, allerdings steht die bei mir unter "Hardware-IDs": PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_01941033&REV_03

Ich habe jetzt den Treiber erstmal wieder deinstalliert gehabt und den Laptop mit eingesteckter Karte neugestartet. Bei der Installation des Treibers (übrigens auch bei älteren Versionen) kommt allerdings immer der
"Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor.
Fehler.

Händisch kann ich ihn leider nicht installieren, da die Installationsdatei eine .exe ist, die die Treiber eigentlich nach Programme (x86) entpacken soll. Das tut sie aber wegen dem Fehler nicht :(

im BIOS wie auch im Gerätemanager müssen die Energiespargeschichten
Hab ich schon gemacht gehabt.
 
PCI\VEN_1033&DEV_0194&SUBSYS_01941033&REV_03

Das ist dann aber kein Fresco, sondern doch ein Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller.

REV 03 zeigt auch an, dass es sich um eine neue Revision handelt.

---> https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0004798


Da das Teil ja über PCI direkt an das Board gebunden ist, kannst Du auch hiermit Glück haben...


---> https://downloadcenter.intel.com/de...Electronics-USB-3-0-Driver-for-Desktop-Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal: Das ist sehr wohl eine Renesas Karte - https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1033/0194 .
Zum Zweiten: Bei solchen Dingen hole ich mir eigentlich nie die Treiber von Logitech, sondern direkt beim Chiphersteller o.ä. - Logitech macht da eh nichts anderes alsn label druafzukleben...

Das issn µPD720200 USB 3.0 Host Controller. Der http://download.pcgameshardware.de/asset/binaries/2014/03/RENESAS-USB3-Host-Driver-21390.zip sollte passen ( http://www.pcgameshardware.de/USB-3...-Controller-Treiber-Download-Windows-1111943/ )
 
Vermutlich vertickt da Logitech verschiedene Karte unter selben Namen.

P.S. vermutlich sind die Treiber von pcgameshardware aktueller als von Sony.
 
Eben, deswegen frage ich mich wie du zu deiner Einschätzung aus Beitrag #2 kommst.

Ganz einfach: Wenn der TE schreibt, dass der den RENESAS-Treiber nicht installieren kann auf einer LogiLink-Karte, die ohne Revision ursprünglich mit Fresco Logic FL-1000-Chips ausgeliefert wurde, geht man ohne Hardware-ID davon aus, dass er noch den Originalchip verwendet.

Passen die von Sony auch für die Karten?

Wenn die Karten PCI sind, verhalten sie sich so, als ob sie wie ein aufgelöteter Chip auf dem Board sitzen: Nix USB, nix anderes, demzufolge keine speziellen Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn Du mehr Informationen zur Karte posten würdest. Normalerweise ist eine genaue Modellbezeichnung und ggf. eine Rev. Nr aufgedruckt - vielleicht auf der Unterseite oder - falls vorhanden - dem Originalkarton auf dem Barcodeaufkleber.

Ganz wichtig:
Deinstalliere die nicht funktionierenden Treiber, bevor Du neue installierst, ansonsten holt sich die Karte nämlich immer wieder die falschen und das wiederum führt fälschlicherweise zum Code 10 - Fehler.
Oder:
Um Gerätemanager Doppelklick auf die Karte - Registerkarte "Treiber" - "Neuen Treiber" - Manuell suchen und aus der danach erscheinenden Liste manuell den Treiber auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du wohl mit einer Taschenlampe die Kontakte im PCI-Schacht durchzählen müssen und in die Buchsen der PCI-Karte etwas Isopropanol einsprühen müssen. Es kann nämlich auch noch ganz einfach ein Hardwareproblem sein, oder die Karte selbst ist defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben