Netzwerkschrank Schlüssel verloren

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Wir haben einen Netzwerkschrank wo der Schlüssel verloren gegangen ist.

Die Tür ist offen abgeschlossen worden und es sind keine Schlüssel da.

Ich würde gerne das Schloss ersetzen aber leider bekomme ich den alten Schloss nicht ab obwohl ich alle Schrauben an die ich von Innen rankomme entfernt habe.

Weiss jemand wie man einen Schloss entfernt und eine neue einbaut?

Danke.

Netzwerkschrank-Schloss.jpg
 
95% der Netzwerkschränke haben die gleichen Schlüssel, wenn sie nicht explizit mit individuellen Schlössern bestellt wurden.
Von welchem Hersteller ist der Schrank und wie sieht das Schloss aus?

Häufige Schlüsselnummern sind z.B. CH751, 333 oder 2233(X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich nirgendwo irgendwelche Aufkleber mit Hinweis zum Hersteller.

Das einzige was dem am nächsten kommt sind "VW" unten am Griff auf dem Foto. Leider scheint Google sie auch nicht zu kennen.
 
Schlitzschraubendreher mit dem Hammer reinrammen und dann mit Gewalt (Wasserpumpenzange) drehen:

Danach passt jeder Schlüssel, der die ungefähre Größe aufweist ... :D
 
Die meisten Profilzylinder kann man nur ausbauen, wenn man den Schlüssel hat - it's not a bug, it's a feature :D
Ich würds stufenweise aufbohren, das ist am schonendsten. Die von Jakobus beschriebene Methode funktioniert zwar, birgt aber ein gewisses Risiko, noch mehr kaputt zu machen.
 
Ich hab mal gehört, dass es sowas wie Schlüsseldienste gibt. Die Kosten zwar etwas, aber ein Fachmann wird so ein Schloss sicher schnell und ohne Schäden öffnen können.

Grüße Thomas
 
Oder eine lokale Lockpickinggruppe ;) Für die dürfte das eine Anfänger-/Aufwärmübung sein.
 
Ich hab mal gehört, dass es sowas wie Schlüsseldienste gibt. Die Kosten zwar etwas, aber ein Fachmann wird so ein Schloss sicher schnell und ohne Schäden öffnen können.

Das waer mir das billige Schloss auch nicht wert.
1. Aufbohren - raus damit - neues rein.
2. Bekannte (oder Firma nebenan) mit Server fragen, um Schlüssel auszuprobieren und dann kopieren lassen.
 
Je nach Qualität des Schlosses kann sogar ein kräftiger Schlitzschraubendreher zusammen mit einer Wasserpumpenzange helfen. - Meist halten solche Schlösser nicht viel aus...

Mir stellt sich aber die auch die Frage nach dem Ersatzschlüssel - es werden immer zwei Schlüssel mit diesen Schränken ausgeliefert.
 
Hast du mal versucht, das Logo über die Google-Bildersuche zu suchen? Eventuell lässt sich so der Hersteller ermitteln? Oder ist sonst am Schrank irgendwo noch ein Aufkleber etc.?
 
Ich will mal einige Rätsel aufklären. :)

Wegen suboptimaler Führung ragen die Kabel einige cm nach vorne aus dem Schrank und die Tür lässt sich nicht schließen. Das war wohl der Grund warum das Fehlen der Schlüssel nicht auffiel als man den Schrank aufbaute.

Jahrelang habe ich den Kabelwust immer wieder mal je nach Bedarf herumgesteckt aber mittlerweile ist der Kabelverhau und Zahl der Geräte immer weiter gewachsen und der Staub der sich überall niederlegt nervt mich auch langsam.

Vor einigen Tagen habe ich einen anderen Netzwerkschrank aufgehübscht und war vom Ergebnis sehr angetan. Erst recht wenn ich denke wie wenig Aufwand das war. Daher will ich dasselbe noch einmal machen aber da ist das Problem mit dem Schloss.

Momentan neige ich zur vorgeschlagenen Methode, Schraubendreher reinrammen und die Stife im Zylinder abscheren, will aber warten bis der Schrank umgebaut ist. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Etikett das Hinweis auf den Hersteller gibt oder ganz hinten im Schrank liegen die Schlüssel wo sie beim Aufbau vergessen wurden. :)
 
Nachdem ich die Kabel im Schrank soweit aufgeräumt hatte, dass die Türen sich schließen könnten musste ich das Problem mit dem Schloss doch angehen.

Schraubendreher rein in den Schloss und so heftig gedreht bis ich Angst um den Schaft des Schraubendreher bekam er würde wegtordieren. Schloss rührte sich nicht aber der ganze Griff wurde lose. Einmal nach vorne gezogen und die Plastiknasen gaben nach und ich hatte den ganzen Griff samt Schloss in der Hand. So musste ich nur eine Schraube rausdrehen und der Zylinder war draußen. Ein supermassives Teil. So aberwitzig überdimensioniert angesichts der fragilen rundherum angefangen vom Plastikgriff und deren Verschraubung. Fort Knox Tresortür an einem aus Spanholz zusammengetackerten Gartenhäuschen...

Die Kabel sind aufgeräumt aber hoffentlich muss ich nicht wieder Telefone herumstecken. Vorher konnte ich genau sehen welche zwei Dosen ein Kabel verbindet und es war ein Klacks etwas umzustecken aber das ist nun schwieriger geworden, da die Kabel in ordentlichen Bündeln im Kabelmanagementschlitz verschwinden...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben