T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 große Lüfterprobleme/Lärm

Thiky

New member
Registriert
4 März 2019
Beiträge
3
Hallo,seit heute spinnt mein Lüfter total.Hört selbst.https://videobin.org/+xgj/12ze.htmlHatte jemand ein gleiches Problem?Was ich gemacht habe ist den zu reinigen und neue Wärmeleitpaste ist drauf.Aber es klingt so, als ob er irgendwo anstößt.Weiß jemand weiter?danke.Sorry das Video habe ich eben schnell mitm Handy hochgeladen..ist ne "normale" Seite die ich per google gefunden habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry die Formatierung ist schlimm per mobile, kann da nichts für...nochmal der Linkhttps://videobin.org/+xgj/12ze.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry die Formatierung ist schlimm per mobile, kann da nichts für...nochmal der Linkhttps://videobin.org/+xgj/12ze.html
 
Hallo Willkommen,
nochmal ausbauen den Quirl. Da streift irgendwas an den Lüfterflügeln. Möglicherweise hast Du beim Einbauen das Gehäuse vom Quirl verbogen und nun streift es. Sollte kein größeres Problem sein.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Danke für die Antwort JogHurt,
aber das Problem trat gestern im laufenden Betrieb ein.
Plötzlich kam ein sehr lautes klackern auf, noch schlimmer als im Video...

Hatte den nochmals komplett ausgebaut, auch das Innere zerlegt und gereinigt. Ich erkenne keinen Schaden an den Flügeln.
Das Lappy vibriert auch so komisch...aber ich bekomme es nicht gefixt.

Temp im idle und surfen bei 31-35 Grad. Fan läuft durchgehend seit dem Start.
Jemand eine Idee?
 
Hi,
Vibrationen hören sich für mich nach Unwucht an. Die kann eigentlich nur vom Quirl kommen. Festplatten können auch vibrieren aber wenns laut klackert ist bei denen eh Schicht. Ist aus der Ferne halt tricky das zu beurteilen. Da die Temperaturen gut sind, würde ich mir einen anderen Quirl besorgen. Gebraucht ist ein Lotteriespiel, besser ein Original oder einen Vergleichstyp. Ich habe da leider keine Erfahrungen aber hier wirst Du sicher jemand finden, der Dir da weiterhelfen kann.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Hi,

den Lüfter kann man auch demontieren und dich das Lüfterrad betrachten, das würde ich Dir mal ans Herz legen.
Wenn Du das Notebook soweit zerlegt hast, dass Du an den Lüfter kommst, ist das nicht wirklich viel mehr Arbeit, eventuell findest Du dabei den Fehler.
 
Habs hinbekommen, vielleicht hilft es jemanden mal.

Dachte mir wenn ich eh einen neuen Lüfter brauche, kann ich auch mit Hammer&Meisel ran ;)

Jedenfalls hab ich im Betrieb gemerkt, dass die Lüfterblätter an die Kupferplatte stoßen
und dadurch das Geräusch und die Vibrationen entstehen.

Normalzustand
1.jpg
Also die Kupferplatte wie im guten alten Werksunterricht bearbeitet um eine kleine
Umwuchtung zu bekommen, damit die Blätter paar mm mehr Platz haben.

2.jpg
3.jpg
Was soll ich sagen, der Lüfter ist nun flüster leise im 2000RPM Bereich.
Auch bei 3200-4500RPM ist er gut leise, kein Vergleich zu früher da drehte und hörte man ihn ordentlich. Liegt auch sicherlich daran, dass der komplette Schmutz weg ist.
Er wird auch nicht mehr so heiß, zuvor war der Boden manchmal am glühen...

Danke für eure Vorschläge :)
 
Hi,

perfekt, dass Du das Problem gefunden hast.
Viel Spaß jetzt noch mit dem leisen T420 :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben