Neuer Laptop gesucht

sixstringsting

New member
Registriert
3 März 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, meinen mittlerweile fast vier Jahre alten HP 15-G204NG, der neu knapp 340 Euro gekostet hat, durch was Solideres, Leistungsfähigeres zu ersetzen. Der HP ist von Anfang an eine Klapperkiste mit Macken gewesen, aber ich konnte mich irgendwie damit arrangieren. Es müsste natürlich kein Thinkpad sein, aber mir wär‘s schon wichtig, ein solides, durchdachtes Gerät zu erwerben, für das man ohne Probleme Ersatzteile bekommt und auch Reparaturanleitungen findet. Ist beim HP leider nicht der Fall. Eine Community zum Austausch ist natürlich auch eine feine Sache. Von daher dachte ich mir, ich informiere mich mal über Thinkpads. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Meine Ansprüche:
- gebraucht, aber nicht ausgelutscht (darf ruhig das eine oder andere Jährchen alt sein)
- bevorzugt 15''-Display
- Preisobergrenze: ca. 500 Euro
- USB 3.0
- HDMI-Anschluss
- DVD-Rom
- ausreichend Leistung für Grafikprogramme (Bildbearbeitung, Videoschnitt)
- eine gewisse Zukunftstauglichkeit

Gibt‘s ein Thinkpad, das sich da anbieten würde?

Viele Grüße
sixstringsting

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie wär's mit diesem hier? Ist das ein gutes Angebot?

https://www.notebooksbilliger.de/so...re/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t450s+383427

Gut, kein HDMI, aber darauf könnte ich auch verzichten, da ich ohnehin nur selten Monitore anschließe. Geht dann auch über VGA.
 
Da würde ich eher solch ein Angebot von Matt (thinkspot.de) wahrnehmen (Trotzder kleineren SSD) : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/200/thinkpad-t460?c=5 .
Hat noch Lenovo-Garantie und den gewünschten HDMI-Port .
Von dem Wunsch nach einem integrierten optischen LW würde ich mich in Zeiten der Cloud und Netflix verabschieden ...

Gruss Uwe

P.S.: Vielleicht mal nachfragen ,was ein Upgrade bei der SSD kostet .Ansonsten würde ich auf solch eine 500er Crucial MX SSD für € 70 wechseln : https://www.amazon.de/Crucial-MX500...UTF8&qid=1551649373&sr=1-2&keywords=ssd+500gb .
 
Von dem Wunsch nach einem integrierten optischen LW würde ich mich in Zeiten der Cloud und Netflix verabschieden ...

Danke! Die Sache ist halt, dass ich noch ziemlich viele DVDs habe und der Laptop quasi mein Fernseher ist. Könnte halt einen alten Laptop behalten, der ein optisches Laufwerk hat. Welche Thinkpad-Serien/-Modelle haben denn überhaupt ein optisches Laufwerk?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht spar ich mir das optische Laufwerk wirklich. Du scheinst den Händler zu kennen, ja? Gute Erfahrungen gemacht?
 
Die L-Serie bei den Thinkpads hat mWn noch bis zum L560 sowas intern verbaut ,die T-Serie nicht mehr ab der 50er Reihe .
Schon bei den T440(s) gab es das nicht mehr .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L-Serie bei den Thinkpads hat mWn noch bis zum L570 sowas intern verbaut ,die T-Serie nicht mehr ab der 50er Reihe .
Schon bei den T440(s) gab es das nicht mehr .

Hm, gut, ich verzichte dann womöglich einfach drauf, weil ich Ausweichmöglichkeiten habe. Was ist denn von den offenbar arg dunklen Displays der T-Serie zu halten? Ist das auch im Innenbereich problematisch?
 
Das neueste 15,6 Zoll ThinkPad mit DVD Laufwerk (und wohl auch das letzte jemals) ist das ThinkPad L570. Da würde ich mich einfach mal bei ebay nach einem gebrauchten Gerät umsehen, die müsste man für 500 € schon bekommen.

Zwar hat das L570 wie alle ThinkPads dieser Generation immer noch nur einen Dual-Core Prozessor, aber dem AMD-Chip in deinem vorherigen Laptop sind diese CPUs wie zum Beispiel der i5-7200U dennoch klar überlegen und teilweise mehr als doppelt so schnell.

Solltest du das L570 nehmen, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es ein Modell mit Full-HD IPS Display ist. Die TN HD Monitore sollte man sich nicht freiwillig antun.
 
Externe DVD Laufwerke bekommst Du für 25 Euro, das sollte deine Auswahl eher nicht einschränken. Es sei denn Du laufst mit dem NB in der Hand rum beim Filmeschauen.
 
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich hatte schon vor Jahren das DVD Laufwrk meines T530 durch eine Festplatte ersetzt. Zuhause steht seitdem ein externer Bluraybrenner (noch keine Scheibe gebrannt) als Leselaufwerk für alle Medien bereit die auf die NAS geriüüt werden. Der P50 hängt nun daran. Für das T530 das nun das T60 in der Firma abgelöst hat habe ich mir ein kleines tragbares DVD Laufwerk für weniger als 25,- Euro besorgt. Kleiner geht es kaum noch-
Heute läüft fast alles entweder als Stream oder über ein USB Laufwerk.

Rainer
 
Ansonsten ein T540p/W541. Hier ließe sich die CPU noch aufrüsten, allerdings nur mit den entsprechenden Kenntnissen.

L570 und W541 unterstützen beide bis zu 32GB RAM, das L570 in Form von 2x16GB, das W541 mit 4x8GB.

Das W541 hat optional eine Tastaturbeleuchtung, das L570 nicht.
 
Vielen Dank euch allen! Was haltet ihr vom Modell E580? Sehr nette Beratung durch Matthias von thinkspot.de und etwas Recherche haben mir das Gerät schmackhaft gemacht.
 
Das E580 ist auf jeden Fall auch ein interessantes Gerät mit aktueller Quadcore-CPU, im Vergleich zur L-Serie fehlt hier der Anschluß für die Dockingstation.
Außerdem hat es halt auch wie alle neuen Modelle kein optisches Laufwerk.
 
Das E580 ist auf jeden Fall auch ein interessantes Gerät mit aktueller Quadcore-CPU, im Vergleich zur L-Serie fehlt hier der Anschluß für die Dockingstation.
Außerdem hat es halt auch wie alle neuen Modelle kein optisches Laufwerk.

Brauch ich beides nicht. Ein externes optisches Laufwerk passt auch. Kann man dann auch mal an einen anderen Laptop anschließen bei Bedarf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe mich für das E580 entschieden. Danke für eure Beiträge!
 
Ich persönlich würde als Trackpointfreund kein Gerät der x40 Generation empfehlen. Beim W541 gibt es wenigstens wieder dedizierte Trackpointtasten.

Rainer
 
Habe ein gut ausgestattetes W530 abzugeben, i7-3740, 32gb ram, k2000, DVD und HDD im Ultrabay und 2 Dock
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben