P50 P50 Abweichung Kerntemperaturen

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.338
Hallo mal wieder :)

Ich habe hier ein P50 mit i7 6700HQ und die Temperaturen sind an sich voll in Ordnung (um die 65°C unter CPU Last dank Undervolting :) ). Im Idle rangieren alle etwa um den gleichen Wert (35°C), nur die Tatsache das unter Last 2 (+2 HT) von 4 (+4) Kernen etwa 10 K heißer sind als die anderen irritiert mich ein wenig und was meiner Meinung nach einem Problem beim Wärmeabtransport spricht. Ich bin mir auch nicht sicher ob das schon seit Anfang an so ist. Wie sieht das bei euch aus? Ich fände es irgendwie schöner wenn die Temperaturen aller Kerne im gleichen Bereich lägen und der Lüfter ggf. weniger hörbar wäre.
Vielleicht sollte man die Garantie mal bemühen. Dann darf sich der VOS Techniker mit dieser spitzenmäßig wartungsfreundlichen Konstruktion herumärgern :D und mir einen neuen dicken Klumpen Isolierpaste auf der CPU verteilen.

Wie schaut das bei euren P50 aus?

6700HQ.JPG

Gruß, David
 
Bei meinem P50 sieht es beim hauseigenen TS-Bench (8Cores) so aus:

Coretemp.jpg

Da erscheinen gerade die Cores 7 und 8 erhöht zu sein. Das P50 ist quasi neu, refurbished mit wenig Betriebsstunden. Das Herstellungsdatum ist natürlich trotzdem 02/17, das kann die WLP schon beeinträchtigt haben, bisher habe ich noch nicht geprüft.
 
Hoppla, der wird aber auf dem einem Kernpaar ganz schön warm. Hast du schon an den Spannungsreglern unter FIVR gedreht?

Das Problem beim WLP Tausch ist: Man muss den ganzen Kasten zerlegen :brech:. Ich werde versuchen die Temperaturen mit einem anderem Tool auszulesen, vielleicht liegt der Fehler bei TS (was ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen kann) und die Temp.-Differenzen weiter beobachten. Viele Betriebsstunden hat mein P50 auch noch nicht auf dem Buckel und ist vom Baujahr sogar noch bisschen jünger.

Gruß, David
 
Bei mir sieht es momentan so aus. Gerät ist gute 2 Jahre alt und hat noch 2 Jahre Garantie. Steht bei mir aber wie der alte T530 auf einem Cooling Pad von Logitech. Zur Zeit des Bilds wurde der Rechner kaum genutzt.
temp p50.jpg

Gerade noch ein paar Minuten DCS World angeworfen. Da gehen die Temps dann auf Max 65° hoch. Die Kerne lagen in den mittleren 40gern. Nach ein paar Minuten ging die Temp wieder auf unter 40 runter.
Der Lüfter geht bei mir eigentlich nur bei DCS World oder Videokonvertierung auf H265 an.

Hier noch ein Bild von eben mit TS Bench bei 50% der 1024m Marke. Höher ging es aber bis zum Ende auch nicht mehr. Lüfter sind auch wieder auf Idle.

temp p50 max.jpg

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bisher keine Anpassungen unter TS vorgenommen, und mir fiel das "untere" Kernpaar auch negativ auf.

Wegen der bescheidenen Wartungsfreundlichkeit habe ich beim P50 bisher auch wenig Lust zum WLP-Tausch, obwohl der P50 irgendwann wegen der geplanten Vollauslastung im Betrieb wohl doch unters Messer muss.

TS erschien mir bisher auch bei den Temperaturangaben bei jeder Menge verschiedener Rechner ziemlich zuverlässig, weitere Tests sind sicher angebracht. Neuere Erkenntnisse von Dir wären willkommen.

Gruß,
Jan
 
Heute habe ich mich daran gemacht die WLP zu tauschen. Das Zerlegen ging relativ schnell und das Zusammensetzen eigentlich auch. Auffällig war schon mal der Abdruck der CPU auf der Kontaktfläche des Kühlkörpers bzw. am Die selbst: Eine Ecke trocken die anderen drei mit einer dünnen Schicht WLP. Meiner Meinung nach liegt der Kühler nicht sauber auf. Ein wenig kompensieren konnte ich die Temperaturdifferenzen durch unterschiedliche Anzugsmomente der 4 Befestigungsschrauben. Richtig viel hat es aber nicht gebracht: von ursprünglich 10 bis 15K Differenz liege ich nun bei 8 bis 10K Differenz. Insgesamt sind die Temperaturen durch die frische Paste noch ein Stück runter gegangen, siehe Screenshot bei 50% im 1024M Benchmark.

6700HQ2.JPG
 
Hallo mal wieder :)

Ich habe hier ein P50 mit i7 6700HQ und die Temperaturen sind an sich voll in Ordnung (um die 65°C unter CPU Last dank Undervolting :) ). Im Idle rangieren alle etwa um den gleichen Wert (35°C), nur die Tatsache das unter Last 2 (+2 HT) von 4 (+4) Kernen etwa 10 K heißer sind als die anderen irritiert mich ein wenig und was meiner Meinung nach einem Problem beim Wärmeabtransport spricht. Ich bin mir auch nicht sicher ob das schon seit Anfang an so ist. Wie sieht das bei euch aus? Ich fände es irgendwie schöner wenn die Temperaturen aller Kerne im gleichen Bereich lägen und der Lüfter ggf. weniger hörbar wäre.
Vielleicht sollte man die Garantie mal bemühen. Dann darf sich der VOS Techniker mit dieser spitzenmäßig wartungsfreundlichen Konstruktion herumärgern :D und mir einen neuen dicken Klumpen Isolierpaste auf der CPU verteilen.
Wie schaut das bei euren P50 aus?
Gruß, David

Bei meinen sind die Temperaturen der Cores fast alle gleich. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben