T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T-420 - Deutsches Benutzerhandbuch ?!

NikiLE

New member
Registriert
3 März 2019
Beiträge
4
Hallo allerseits !

Freitag - am 1.3.19 - habe ich mir spontan (als Ersatz für einen irreparabelen "Wasserschaden") in einem notebook-Laden hier in Leipzig ein Lenovo T-420 auf die Empfehlung des Verkäufers hin gekauft. Das Gerät ist gebraucht, wurde gecheckt und 'chemisch gereinigt'. Es gibt selbstverständlich 1 Jahr Händlergarantie und der Preis von 195 € erscheint mir auf den ersten Blick auch ganz ok zu sein. Es ist WIN10pro installiert - ursprünglich war laut Aufkleber WIN7 drauf gewesen und ein "LibreOffice" - Softwarepaket, von dem mich eigentlich nur der Editor interessiert. Erste Google-Recherchen haben in mir auch den Eindruck erweckt, zumindest keinen totalen Schrott gekauft zu haben.

Für meine recht bescheidenen Ansprüche (rein private Nutzung "indoor", mailen, Internet-Foren, Filmchen gucken, skypen usw) wird es sicherlich ausreichend sein und hoffentlich 2-3 Jahre halten …

Ich bin kein Computerfreak, sondern ein DAU - ein "dümmster anzunehmender user" - und ich bin heilfroh, das Ding zuhause zu laufen und übers WLAN ins Netz bekommen zu haben. Dieser rote Knubbel in der Tastatur ist zwar zunächst mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber gefällt mir inzwischen ganz gut, ist zum scrollen wirklich recht praktisch.

Leider finden sich auf dem Gerät keinerlei Apps von Lenovo und auch kein Benutzerhandbuch und bei der Suche nach einem solchen Handbuch bin ich halb wahnsinnig geworden. Die Lenovo-Seite ist ein Irrgarten sondersgleichen und auch sonst habe ich nach mehrstündigem Gegoogle nur ein englisches Handbuch finden können, was mir aber wenig hilft. Ich kann nur ein paar Brocken englisch und mich da durchzuquälen … pffft. Deutsche Handbücher konnte ich nur für die Modelle T-420i und T-420s finden, die sich aber doch erheblich von meinem T-420 unterscheiden. Damit komme ich also auch nicht wirklich weiter.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich zu einem deutschen (!) Benutzerhandbuch für mein T-420 komme ?

Das ist auch mein unmittelbarer Anlass, mich hier angemeldet zu haben. Ich möhte aber meinen Zustand des "dümmsten anzunehmenden users" allmählich verlassen und mich mit der Zeit etwas tiefer in die Materie hineinlesen und -arbeiten, nach Apps fahnden, die mir helfen, das Teil am laufen zu halten und den Datenmüll, der die Computer ja immer langsamer werden lässt, regelmässig beseitigen zu können. Ich werde mich also wohl öfters hier durch die einschlägigen threads wühlen …

Vielen Dank im voraus !

greets
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finden sich auf dem Gerät keinerlei Apps von Lenovo und auch kein Benutzerhandbuch

Ich (und damit bin ich nicht alleine hier im Forum) installiere von Lenovo nur, was ich unbedingt brauche. Dein Händler wird wahrscheinlich die automatische Treibersuche von Windows genutzt und nur noch Treiber nachinstalliert haben, die Windows nicht selbst gefunden hat. Auf die Apps/Tools kann man grösstenteils verzichten.

Die Tastenbeschriftung bei Deinem ThinkPad ist mehr oder weniger selbsterklärend. Ansonsten entspricht die Benutzung des Windows 10 auf Deinem ThinkPad der Benutzung auf einer HP Workstation, einem Acer-Notebook.......

Ich würde ins kalte Wasser springen und erstmal schauen, ob Du ohne Handbuch alles machen kannst, was Du machen möchtest. Bei Problemen kurz Google bemühen und wenn das auch nciht hilft -> nochmal was hier im Thread schreiben.

Viel Spass mit dem ThinkPad.
 
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise ! Den Artikel im Tinkpad-Wiki kenne ich schon, ebenso wie die verlinkte Lenovo-Seite. Auf beiden kommt man nur zu einem englischen "manual" ...

Ich komme bislang auch ohne Handbuch ganz gut zurecht - WIN10 ... naja, sagen wir mal: ich bin es gewohnt, "kennen" tue ich es auch nicht wirklich. Aber es fängt schon bei so Sachen an wie das Tauschen des Akkus oder die Umschaltung der Akku-Ladefunktion auf Erhaltungsladung. Das permanente 100%-Vollknallen schadet ja jedem Akku. Mit der Vantage-App, wie sie auf meinem 2015er Ideepad 100 vorhanden war, ging das mit zwei, drei Mausklicks. Ich weiß, daß es auch eine Möglichkeit gibt, das in WIN10 einzustellen, aber da muß man auf die Programmierebene und als Unwissender lasse ich davon lieber die Finger ...

Das einzige hardware-Zubehör, daß ich demnächst anschließen möchte, sind meine externe Webcam (das dürfte unproblematisch sein) und eine externe Tastatur, um künftigen "Wasserschäden" (mein jüngster war ein "Rotweinschaden") vorzubeugen und gleichzeitig den Bildschirm etwas weiter von mir weg und etwas höher stellen zu können, ohne auf eine ergonomische Tastaturposition zu verzichten. Aber auch dafür braucht man wohl keine Apps ...

Mal schauen, vielleicht findet sich ja irgendwo mal was ...

Vielen Dank nochmal !
 
Dann hast Du nicht richtig gesucht.

  • Meinen zweiten Link wählen
  • in der linken Spalte unter "Benutzerhandbücher" auf "Mehr anzeigen" klicken und "Installations- und Benutzerhandbuch" markieren.
  • Daraufhin wird in der mittleren Spalte als zweiter Treffer "(German) User Guide" angezeigt.

Akkutausch ist selbsterklärend:
Rechner ausschalten und umdrehen
Schieber am Akku auf das geöffnete Schloss schieben und Akku nach hinten herausschieben.


Zu den sogenannten "Apps":
https://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du nicht richtig gesucht.

  • Meinen zweiten Link wählen
  • in der linken Spalte unter "Benutzerhandbücher" auf "Mehr anzeigen" klicken und "Installations- und Benutzerhandbuch" markieren.
  • Daraufhin wird in der mittleren Spalte als zweiter Treffer "(German) User Guide" angezeigt.

(…)

Du bist vielleicht ein Goldstück ! Das hat wirklich gefunzt und ich habe jetzt mein Deutchbuch und hoffe, daß es mich hilfen tutet !

Danke auch für den linkt zu dem Vantage-Tool-Dingens … den guck ich mir gleich noch an !
 
(mein jüngster war ein "Rotweinschaden") vorzubeugen und gleichzeitig den Bildschirm etwas weiter von mir weg und etwas höher stellen zu können, ohne auf eine ergonomische Tastaturposition zu verzichten. Aber auch dafür braucht man wohl keine Apps ...
ThinkPads mögen Rotwein und sonstige Wasserschäden ;-)
 
Soderle ... auch den 2. Teil der Hausaufgabe habe ich gemacht: den Artikel über die Vantage-Tools gelesen, die wohl eine "Verschlimmbesserung" sein können ... da lass ich lieber ersma die Finger von !

Danke auch für das schöne Filmchen aus der Küche ! Als ich mir ungefährlich ergooglet habe, was ich mir da gekauft habe, war auch schon irgendwo zu lesen, daß die Wasserempfindlichkeit der Thinkpads ab einer gewissen Version durch gewisse Maßnahmen sehr stark reduziert worden ist - "spritzwasserfest" sein sollen tun se wohl.

Als in im letzten Jahrtausend die CDs heruskamen, hat man deren erstaunliche Widerstandsfähigkeit damit demonstriert, daß man eine CD auf eine Herdplatte gelegt und darauf ein Spiegelei gebraten hat und die CD dann ins Laufwerk geschoben hat und die hat auch noch gefunzt.

Das habe ich damals, als ich noch jung und tollkühn gewesen war, ausprobiert. Im Ergebnis war meine Herdplatte wegen dem Loch in der CD total versaut und als ich die CD in die Anlage gelegt habe, war das Laufwerk sofort im Arsch, weil ich vergessen hatte, das Spiegelei runterzutun … deswegen wiederhole ich den Rotweinversuch lieber nicht nochmal … den vino süppel ich eh lieba selba !

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens die Reihenfolge der Flüssigkeiten ist kein Zufall. Bei Rotwein, Cola, Kaffee etc. sofort Wasser hinterher, damit die Partikel aus dem Notebook gespült werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben