Adapter USB-C auf "rechteckigen" ThinkPad Ladeanschluss

Man könnte es mit einem Anker PowerDrive Speed+ 2 probieren. Laut Anleitung Eingang für 12V/24V. Ich gehe davon aus, dass es kein entweder/oder ist, sondern dass der gesamte Bereich funktioniert. Schließlich hat ein 12V-Bleiakku durchaus zwischen 10,5V (Tiefentladung) und 15V (höchste Ladespannung bei sehr geringen Temperaturen) - demnach müsste ein 24V-Akku zwischen 21 und 30V haben und ich gehe davon aus, dass daher Werte zwischen 15 und 21V auch gehen. Müsste man natürlich testen. Und sich was basteln, um das Gerät mit dem Netzteil verbinden zu können.
 
Hm vll bestelle ich das mal.. kann man sowas messen, bevor ich das ins X390 stecke?
 
Sorry, wollte ich oben eigentlich dazu schreiben aber irgendwie hab ich es vergessen: ja, leider nur 30W am USB-C. Aber nein keine 18W

ja jetzt hab ichs auch gesehen... ich hatte eine andere quelle, da war es aufgesplittet auf die 2 ports. den findet man ja nicht auf der anker seite...
 
Ja die Seite von Anker ist echt Mist... Einiges findet man nur auf der deutschen Seite, manches nur auf der US Seite. Muss man sich alles irgendwie zusammenzusuchen...
 
Ich kenne den Adapter, bin aber nicht bereit mir einen Adapter über beliebige Seiten zu bestellen.
von Lenovo hätte ich das Vertrauen, dass es funktioniert.
wenn mir mit dem Adapter das X390 abraucht, wird Lenovo auch nur mit der Schulter zucken.
 
Das Kabel kam mittlerweile. Netzbetrieb funktioniert am Anker Ladegerät, sprich das Thinkpad X240 merkt, dass ein Ladegerät dran ist. Laden konnte ich noch nicht testen, mangels leerer Akkus.
 
Bei Ladesteckern für Autos gilt es übrigens zu beachten, dass oftmals der USB-C 20 V Modus nur mit 24 V Eingangsspannung (also LKW) zur Verfügung steht. Viele Verkäufer erwähnen das einfach nicht, somit sind die Ladestecker zum laden von Laptops meistens unbrauchbar für Autos.
 
So, das Thema hat ja jetzt eine Weile geschlummert, neulich bin ich auf Aliexpress aber wieder auf USB-C auf Slim-Tip-Adapter gestoßen und diesmal konnte ich mich nicht zurückhalten:
https://www.aliexpress.com/item/4000411539959.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.422f4c4dfPS2m8

Drauf bin ich gekommen, weil ich für die Switch ein Power-Delivery-Netzteil bestellt habe: https://www.aliexpress.com/item/4001217761165.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.422f4c4dfPS2m8
Die Verarbeitung von dem Netzteil ist super und es ist nicht viel größer als ein 18W-Netzteil, welches bei den meisten Smartphones dabei ist, nur dass es halt bis zu 45 Watt am USB-C-Port liefert.

Was soll ich sagen? Der Adapter ist sehr gut verarbeitet und das Netzteil lädt problemlos alle meine Geräte. Somit hab ich das ganze jetzt nochmal bestellt, so dass ich in jedem Rucksack ein Ladegerät für all meine Geräte hab. Von meinem Pixel 3a XL, meine Xiaomi Airdots 2 SE, über die Switch zum T460, alles wird damit unterwegs geladen und es nimmt kaum Platz weg.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben