Yoga Thinkpad X380 Yoga - SSD in den WWAN Slot einbauen, möglich?

vakuum

Member
Registriert
24 März 2012
Beiträge
121
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, in den freien Slot, wo eigentlich eine WWAN Karte Platz finden kann, eine SSD einbauen zu können.
Nach meinen Recherchen ist das beim T480 und dem T480s Modell möglich. Darauf bin ich gestoßen, als nach der Möglichkeit für das X380 gesucht habe. Leider habe ich nichts handfestes über die Möglichkeit für das X380 gefunden.
Hat das hier schon jemand mal bei dem x380 Yoga probiert?

Gruß,
vakuum
 
Es gibt keine SATA Lanes mehr, aber in der Theorie müsste eine NVMe-SSD gehen. Nur ist die Frage, ob es überhaupt welche in dem kleinen Formfaktor gibt.
 
Ist das irgendwo verifiziert? Nicht das da wieder irgendeine BIOS Whitelist zwischenfunkt.
Ich hätte auch gern zwei Laufwerke...
 
So, ich habe es ausprobiert: Es FUNKTIONIERT. Die NVME SSD wird im WWAN Slot problemlos erkannt, es muss nicht einmal im BIOS herumgefummelt werden.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es ausprobiert: Es FUNKTIONIERT. Die NVME SSD wird im WWAN Slot problemlos erkannt, es muss nicht einmal im BIOS herumgefummelt werden.
Danke für den Tipp.

Welche SSD haste verbaut? Würde ich ins Wiki eintragen wollen.

MfG, Sebastian
 
Hallo, ich habe eine Toshiba OCZ RC100 genommen, allerdings sollte wie vom User fb1996 vorgeschlagen, jede SSD vom Formfaktor M.2 2242 passen.
 

Anhänge

  • IMG_20190809_003936.jpg
    IMG_20190809_003936.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 42
So, ich habe es ausprobiert: Es FUNKTIONIERT. Die NVME SSD wird im WWAN Slot problemlos erkannt, es muss nicht einmal im BIOS herumgefummelt werden.
Danke für den Tipp.
Danke fürs Ausprobieren und das Feedback. Ich habe es nun auch probiert und es hat auch in einem System, in dem bereits ein WWAN-Modul verbaut war, funktioniert. Ich habe einfach das vorhandene Fibocom L830-EB-Modul durch eine NVMe SSD ersetzt und schwups habe ich zwei Laufwerke im X380. Natürlich auf Kosten der WWAN-Fähigkeit, aber die habe ich eh nicht genutzt.
 
Interessant wird werden, wie Windows sich bei einer Neuinstallation verhält. Erfahrungsgemäß wird der Bootbereich ja oft auf das Laufwerk geschrieben auf das Windows selbst NICHT installiert wurde.
 
Davon ist mir nichts bekannt.
Tatsächlich habe ich auf dieser kleineren SSD ein Windows für Dualboot installiert.
Das hat die Dateien dorthin geschrieben, wo man es bei der Installation vorgibt.
 
Wir hatten Fälle im Forum, bei denen die Bootinformationen auf die zusätzliche Platte/SSD geschrieben wurden, obwohl das Windows auf die werkseitig verbaute SSD/Platte installiert wurde. Nach Entfernen des zusätzlichen Laufwerks (UltraBay/UltraBase/NVME) bootete der Rechner nicht mehr. - Darum meine Frage.

Du hast jetzt das Dualboot-System auf dieses "zusätzlich" verbaute Medium installiert, also dort, wo Windows in den von mir angerissenen Fällen eh die Bootloader installiert hatte.
 
Interessant, hätte Windows denn dann nicht meinen Linux Bootloader überschreiben müssen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben