T480/s Lenovo Service Brigde

DanielXYZ

New member
Registriert
23 Feb. 2019
Beiträge
13
Hallo,

macht es Sinn die Lenovo Service Brigde zu benutzen um immer aktualisierte Treiber zu bekommen,
oder ist es zuverlässiger das manuell zu machen (so sagte man mir) ?

Und wenn man es manuell machen wollte: Kann / sollte ich direkt die Treiber der jeweiligen Hardwarehersteller nehmen ?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man z.B. nicht die Grafiktreiber direkt von NVidia nehmen sollte, sondern immer die von Lenovo herausgegebenen bzw. angepassten ?!?

(Ich habe ein T480 aus dem Campusprogram, i5, dezidierte Grafik)

Danke und schöne Grüße
Daniel
 
Die automatisch zur Verfügung gestellten Updates sind manchmal nicht die aktuellsten, die es bei Lenovo gibt. Daher *kann* eine manuelle Auswahl die neuere Version aufs System bringen.

Außer den Intel-AHCI-Treibern habe ich nie Treiber von den Herstellern genommen sondern immer nur die für das jeweilige Modell spezifizierten von Lenovo direkt.
 
Hi,

also ich habe die Lenovo Service Brigde runtergeladen und installiert.
Aber wenn ich das öffnen will passiert irgendwie gar nichts ...

Kann ich das gar nicht ausführen, sondern das meldet sich nur von selbst, wenn es updates gibt, oder wie ?

Grüße
Daniel
 
Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen?

Aus dem Lenovo-Forum:
Lenovo Service Bridge ist ein Windows Programm, das mehrere supportbezogene Verbesserungen anbietet und Endbenutzern die Website-Navigation erleichtert. Folgende Funktionen stehen gegenwärtig zur Verfügung:

Automatische Erkennung von Seriennummer und Typ/Modell Ihrer Maschine. Diese Daten werden anschließend an unsere Website weitergeleitet, damit wir Sie mit Ihrem Supportbedarf besser unterstützen können. Sie brauchen jetzt nicht mehr online nach Ihrem Produkt suchen, wenn Sie Support benötigen.
Gleichzeitiges Download mehrerer Dateien vom Produkt-Downloadbereich mit Pausieren, Abbrechen und Fortsetzen.


Welche Daten werden erfasst?

Das Programm erfasst die folgenden Informationen über Ihr Produkt:

Produktname (Beispiele: P700i, S880, K1, A1000)
Typ und Modell (Beispiel: 4180-ck7)
Seriennummer

Wir erfassen keine personenbezogenen Informationen oder zusätzlichen Produktinformationen. Wir erfassen weder Betriebssystemdaten, Browser-Historie noch andere, auf Ihrem Computer installierte Programme.

Welche Vorteile erhalte ich durch die Nutzung?

Die Daten, die wir erfassen, werden für unterschiedliche Zwecke verwendet, die Ihnen helfen, die beste Unterstützung für Ihr Produkt zu erhalten:

Anstatt manuell nach Ihrem Produkt suchen zu müssen, ermittelt Lenovo Service Bridge automatisch Ihr Produkt, damit Sie Zeit sparen.
Ihre Support-Erfahrung wird individualisiert, indem Ihnen Inhalte und Supportoptionen für Ihr spezielles Produkt angezeigt werden. Wenn Sie unsere Support-Website erneut besuchen, können wir Ihnen schnell Supportoptionen für Ihr Produkt anzeigen.
Mit Hilfe der Seriennummer erfahren Sie, ob für Ihr Produkt noch Gewährleistung besteht und wann diese endet.
Wenn Sie unser Call Center kontaktieren müssen, benötigen unsere Support-Mitarbeiter diese Informationen, um Ihnen besser helfen zu können. Lenovo Service Bridge spart Ihnen Zeit, indem es Sie mit den Informationen versorgt, die benötigt werden.


Systemanforderungen

• Betriebssysteme: Microsoft Windows 7, 8, 8.1 (32 oder 64 Bit)
• Browser: Google Chrome 40+, Microsoft Internet Explorer 10+, Mozilla Firefox 37+
• Ausreichende Berechtigungen, um unter Windows Programme zu installieren
• Die Nutzung von Cookies ist in Ihrem Browser zugelassen

Musst also selber aktiv werden...
Bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, nach der Anleitung von Lenovo. Ist ja auch nicht besonders Kompliziert. Runterladen und installieren.
Nur tut sich eben nichts, wenn ich das Programm dann starten will ...
 
Die Lenovo Service Bridge ist kein Programm, welches Du manuell startest. Es ist nur dazu da, in Deinem Webrowser automatisch den Lenovo-Supportseiten das Modell und die Seriennummer Deines Thinkpads zu übertragen, um Dir die manuelle Suche nach der passenden Systemseite zu ersparen.
 
Ahh...

Ok, jetzt versteh ichs.

Dann muss ich nur noch raussuchen, welche mir dort dann angezeigten Downloads neuere Versionen sind, als die bereits installierten ?
Oder werden mir dann schon nur Treiber u.s.w. angezeigt, die aktueller sind als das installierte ?

VG
Daniel
 
Soweit ich weiß, bietet die LSB nur Treiberupdates an, die aktueller sind, als das was auf dem System aktuell ist. Auswahlmöglichkeit besteht da glaube ich nicht.
 
4. Nach dem Installationsvorgang wird das Gerät von Lenovo Service Bridge erkannt und auf die entsprechende Produktsupportseite geleitet.


Hinweis: Eine Fehlermeldung wird angezeigt, wenn das erkannte Produkt die Systemanforderungen von Lenovo Service Bridge nicht erfüllt.
Also muss wohl etwas nach der Installation passieren.

Aber:
Antivirenprogramme können die Ausführung blockieren:
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/solutions/HT103554
 
Hey,

nochmal eine (Folge-)Frage:

Wenn ich mein System eh nochmal platt machen und komplett neu aufsetzten muss, bringen Treiberupdates u.s.w. vorher ja nichts.
Wie sieht das aber mit Updates für Chipset, BIOS oder Firmware aus. Bleiben diese nach einer Formatierung/Neuinstallation des OS erhalten ?

VG
Daniel
 
Die Firmware, BIOS/UEFI ist ja in der Hardware gespeichert. An der ändert sich nichts, egal, ob Du Windows oder Linux installierst.
Für UEFI gilt es nur bedingt, da dieses in einer separaten Partition auf der Festplatte abgelegt wird - was aber mit den sog. "BIOS-Updates" nichts zu tun hat.
Chipset-Treiber ist keine Firmware, sondern ein normaler, betriebssystemabhängiger Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben