"Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen"

xordoo

Member
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
56
Hi zusammen

Ich bin wohl einmal - wie auch immer - auf die Idee gekommen, unter Eigenschaften des Laufwerkes C:\ die Komprimierung einzuschalten. Beim besten Willen kann ich mich nciht erinnern, wie das geschehen ist - vor allem auch wann.
Wie dem auch sei, habe ich das nun ausgeschaltet, habe aber trotzdem überall noch die zwei blauen Pfeile, welche zueinenader gerichtet sind.

Wie löse ich das Problem?

Mein Laufwerk ist zwar verschlüssel, jedoch wünsche ich keine Komprimierung der Festplatte.

Hat da jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank.
 
Moin

Wenn Du die Verschlüsselung für C:\ ausschaltest, sollte eigentlich die Frage kommen, ob Du die Einstellungen an alle Ordner und Dateien vererben willst.
Das musst Du machen und dann werden alle komprimierten Dateien automatisch dekomprimiert.

Das wird aber einige Zeit dauern und ich habe das bisher noch nicht mit dem kompletten Systemlaufwerk gemacht.
Aktuelles Backup wäre also eine gute Idee.
 
Blaue Datei- und Ordnernamen: Komprimiert
Grüne Datei- und Ordnernamen: verschlüsselt über Eingenschaften-Dialog im Explorer
Schwarze Datei- und Ordnernamen: "normal"
Und verschlüsselte komprimierte Dateien erscheinen abwechselnd mit grünen und blauen Buchstaben. :thumbsup:

Grüße Thomas
 
Also "Laufwerke komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" deselektiert. Einige Dateien konnte er nicht de-komprimieren, habe ich ignoriert. Dennoch habe ich noch die zwei blauen Pfeile, welche zueinander zeigen.
Wenn ich auf Bereinigen klicke, werden mir auch weiterhin 190GB Daten angezeigt, die damit zusammenhängen (Betriebssystem-Laufwerk komprimieren). Diese sollten ja eigentlich dann verschwinden, oder?

Ich werde jetzt mal die Methode 2 aus dem Link versuchen (Danke).
>> fsutil behavior set DisableCompression 1

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ausgeführt, neustart und des Häckchen bei "Laufwerk komprimieren" kommt immer wieder zurück.
Was kann ich noch tun?

Ich habe Bitlocker aktiviert - kann es damit was zu tun haben?

Grüße
 
Nein, die Verschlüsselung hat nichts mit der NTFS Kompression zu tun.

Wenn das Laufwerk recht voll ist, wird dir die Kompression deiner Daten von der Datenträgerbereinigung angeboten. Das ist normal.
 
Na tolll. Bitlocker habe ich auch an. Ich werde das versuchen und mal schauen, was passieren wird …
Vielleicht klappt es ja dennoch.
 
Nur noch einmal zusammengefasst:
- Windows kann alle Dateien (auch, auf die zugegriffen wird) komprimieren
- Windows kann komprimierte Dateien, auf die gerade zugegriffen wird, NICHT dekomprimieren
- Dekomprimieren geht dann nur, wenn man z.B. von Windows PE bootet oder die Platte über USB an einen anderen Windows-Rechner hängt und dort dekomprimiert
- Bitlocker verhindert, dass die Platte von anderen Systemen gelesen werden kann.
 
Ich habe das Dekomprimieren gestartet und dass alle Dateien nciht dekomprimiert werden können, ist mir bewusst. Wenn das aber 99% der Dateien dekomprimiert wäre ich shcon mal zufrieden.
Frage mich echt, wie ich auf die Idee kam und das aktibier habe - wobei, selbst damit bin ich mir nicht sicher. Etwas ärgerlich...
 
Nur noch einmal zusammengefasst:
- Windows kann alle Dateien (auch, auf die zugegriffen wird) komprimieren
[...]
- Bitlocker verhindert, dass die Platte von anderen Systemen gelesen werden kann.
Beides ist jetzt so nicht richtig. Natürlich kann das System auch keine Dateien komprimieren, wenn sie zum Schreiben geöffnet sind. Genau dann kann es sie auch nicht dekomprimieren.
Und natürlich kann man die Platte an anderen Systemen lesen. Dafür gibts einen Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel, den man dann eingibt.

Normalerweise sollte der Weg über compact aber ausreichen. SO viele Dateien können dabei an sich nicht übrig bleiben, wenn man das als lokaler Admin startet.
 
Ich habe gerade Bitlocker deaktiviert. Läuft noch. Werde danach dann Mir mal Windows PE anschauen und diese komprimierung dann rückgängig machen.
Echt eine blödsinnige Methode wie sich das Microsoft gedacht hat. Mich ärgert, dass ich da nicht aufgepasst habe.

Ist es möglich, dass Windows dies von sich aus ausgeführt hat?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also. Windows PE erstellt, gestartet und im "DOS"-Modus noch einmal "
fsutil behavior set DisableCompression 1" ausgeführt. Ich habe sogar Bitlocker deaktiviert.
Problem besteht. Also langsam habe ich keinen Schimmer, was ich machen soll. Kann ich bei Windows PE auch so eine Art Windowsoberfläche bekommen, damit ich dort das Laufwerk C:\ dann dekomprimieren könnte?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So nachdem es die Nacht lief, scheint es "durch" z usein, wobei einige Icons noch diese Symbole haben (zwei blauen Pfeile).
Was mich nur noch nervt, sind diese 200GB an komprimierten Daten (Datenträgerbereinigung), welche ich nicht los werde. Gibt es dafür Ideen?
 
Was mich nur noch nervt, sind diese 200GB an komprimierten Daten (Datenträgerbereinigung), welche ich nicht los werde. Gibt es dafür Ideen?
Ich kann irgendwie noch nicht nachvollziehen, wo du da genau was siehst. Die Datenträgerbereinigung löscht ungenutzte Dateien. Kannst du mal einen Screenshot anhängen, wo du da genau auf 200 GB Dateien hingewiesen wird?
Unter XP hat die Funktion angeboten, alte Dateien zu komprimieren. Das gibts seitdem m.E. nicht mehr. Bei vollem Datenträger bietet das System sowas aktuell auch an. Aber in der Datenträgerbereinigung?
 
1.PNG
Datenträgerbereinigung \ Betriebssystem-Laufwerk komprimieren 202 GB
 
Das bietet dir das Tool an! Das heißt nicht, dass es jetzt grad komprimiert ist. Nimm den Haken weg, wenn du die Datenträgerbereinigung durchführst, dann wird auch nichts komprimiert.
 
Nach der durchgeführten Bereiningung habe ich ganze 2 GB eingespart :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben