Kaufberatung Lenovo T580 (vs Dell vs HP)

andre_xs

New member
Registriert
1 März 2019
Beiträge
6
Hallo Allerseits,
hatte schon laenger mit dem Gedanken gespielt mein Lenovo T430s zu ersetzen, aber gestern wurde es geklaut, d.h. jetzt muss zuegig was neues her.

Anforderungen:
- Wird vom Arbeitgeber gekauft, d.h. Neugeraet und mit TPM
- Screen [FONT=&quot]15.6 inch. Touchscreen nicht nötig, lieber ein matter Schirm. Leuchtdichte/Helligkeit von mind 300 nits wäre gut.
[/FONT]
- Akku [FONT=&quot]Realistisch 5 Stunden oder mehr bei Office Arbeit und guter Schirmhelligkeit (230 nits oder mehr).
[/FONT]
[FONT=&quot]- Da Desktop-Ersatz muss ich 2 Monitore anschliessen können (momentan per miniDP und VGA). Zur Not auch per externer USB Grafikkarte[/FONT]
[FONT=&quot]- Leise, d.h. ruhiger und nicht-nervender Lüfter (angenehme Klangcharakteristik), Lüfter sollte nicht nervös die Drehzahl wechseln[/FONT]
- Sollte robustes Office-Geraet sein
[FONT=&quot]- Tastaturbeleuchtung wichtig
[/FONT]

[FONT=&quot]- Kombination aus SSD und HDD bevorzugt, nur SSD aber auch ok[/FONT]
[FONT=&quot]- Nummernblock vorteilhaft[/FONT]
[FONT=&quot]- Touchpad mit Maustasten vorteilhaft[/FONT]
[FONT=&quot]- FullHD Display reicht vollkommen. Falls es wegen Display-Qualität 4k sein sollte, dann kein Problem solange die Akku-Laufzeit noch stimmt.
[/FONT]
- Leistung: i5 oder i7 Quadcore, 8 GB Ram, 1TByte SSD

Preislich bis ca 1700€ (ich bin allerdings in UK, ist also nur ne grobe Richtlinie)

Ich kann mich nicht wirklich zwischen dem T580 und dem HP Elitebook 850 G5 entscheiden, das Dell Latitude 5590 koennte auch noch interessant sein.

Hab mich v.a. bei Notebookcheck schlau gemacht:

Das HP hat definitiv ein deutlich besseres und v.a. auch helleres Display, ist ca. 0.5 kg leichter und ehrlich gesagt auch recht "schick"

Das T580 haette mit dem grossen Akku schoen lange Laufzeiten, hat aber ein recht dunkles Display. Es sei denn, ich wuerde das 4k nehmen, das ist etwas heller, aber dann schrumpft auch die Akku-Laufzeit. Ansonsten halt gutes Thinkpad mit super Tastatur.

Das Dell ist eher so die Billig-Alternative. Display aber auch wieder sehr dunkel, aber super Anschlussvielfalt. Akkulaufzeit noch so ok, aber soll nicht ganz so stabiles Gehaeuse haben.

Ich weiss dass das hier ein Thinkpad forum ist, aber ich bin auf weiteren Input gespannt.

Bzgl T580 haette ich noch spezielle Fragen:
- Lohnt sich das 4k Display gegenueber dem FullHD? Wie sind dann noch die Laufzeiten?
- Sollte man die MX150 dazunehmen fuer gelegentliches Spielen? Oder ist das auch wieder bloed fuer Hitzeprobleme und Akkulaufzeit?
- Evtl. statt T580 ein P52s (sind ja so gut wie identisch)?

Viele Gruesse,
Andre
 
Hallo Andre,


- Evtl. statt T580 ein P52s (sind ja so gut wie identisch)?

Wenn du auf den Ziffernblock verzichten kannst dann würde ich mir noch das X1 Extreme mit in die Auswahl nehmen.

Ich verzichte aktuell immer wenn möglich auf 4K Display. Grund für mich ist dass mein externer Ultrawide Monitor nicht hochauflösend ist. Und vor allem Windows, und viele Windows Anwendungen die immer noch Probleme mit 4K haben. Vor allem wenn es ein gemischtes System ist, wo ich mehrer Bildschirme mit unterschiedlicher Skalierung betreibe.
Das hängt aber natürlich auch davon ab wie viel Zeit man direkt am Laptopdisplay verbringt. Oder ob man hauptsächlich im Dock mit externen Bildschirm arbeitet.

Alex
 
Vielen Dank, das X1 Extreme ist ein sehr interessanter Vorschlag. Einen 6-core H Prozessor zu haben wuerde mich schon reizen, da der Laptop schon einige Jahre halten soll. Mein T430s war gut und hat locker 5 Jahre gehalten, aber zum Ende hin habe ich dann schon gemerkt, dass die Leistung manchmal etwas hoeher sein koennte. Solange es im Budget bleibt, waere ich bereit ein paar 100 mehr auszugeben. Immerhin arbeite ich mit dem Geraet taeglich 8 Stunden fuer die naechsten 5-7 Jahre (98% davon als Desktop replacement mit externen Monitoren, Tastatur, etc). Und auch die zwei M.2 slots sind sehr spannend. Das FullHD Display ist mit 300 nits so hell wie das 4k des T580 und es sollte ausreichen.

Mit Nummernblock ist es so eine Sache: Ich brauche ihn nicht unbedingt, aber er waere schon ganz nett. Andererseits ist ohne Nummerblock die Tastatur in der Mitte...
 
Das HP Z Book hat auch die Tastatur mittig, wenn ich es recht erinnere.
Da macht mir ebenfalls einen sehr wertigen Eindruck. Kostet aber auch einige Taler.
 
yup, das hat mich immer gestört und war der Grund weshalb ich lange keine 15.6" Geräte mehr gekauft habe. Bis das X1 Extreme kam ;-)
Wie gefällt Dir das X1? Welche "Schwächen" hat es (aus Anwendersicht, was ja nicht immer mit Testberichten zu vergleichen ist)
 
Wie gefällt Dir das X1? Welche "Schwächen" hat es (aus Anwendersicht, was ja nicht immer mit Testberichten zu vergleichen ist)
Das einzige Schwäche für mich ist das Lüfterverhalten. Wenn die Lüfter anspringen gehen Sie meisten gleich auf eine relativ hohe Drehzahl.
 
Das einzige Schwäche für mich ist das Lüfterverhalten. Wenn die Lüfter anspringen gehen Sie meisten gleich auf eine relativ hohe Drehzahl.

Danke. Bin gerade so am rumlesen und das mit den Lüftern scheint ja echt ein bissl blöd zu sein. Auch notebookcheck hat die Lüfter "nervös" genannt. Was ich auch gehört habe ist, dass die Lüfter recht laut werden wenn man externe Monitor(e) anschliesst, weil die externen Monitorports über die GeForce laufen. Hast Du das bei Dir auch beobachtet?

P.S. Hast Du undervolted? Das soll den wohl fast durchgängig lautlos machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bin gerade so am rumlesen und das mit den Lüftern scheint ja echt ein bissl blöd zu sein. Auch notebookcheck hat die Lüfter "nervös" genannt. Was ich auch gehört habe ist, dass die Lüfter recht laut werden wenn man externe Monitor(e) anschliesst, weil die externen Monitorports über die GeForce laufen. Hast Du das bei Dir auch beobachtet?

P.S. Hast Du undervolted? Das soll den wohl fast durchgängig lautlos machen...

ich entwickle meistens Software mit dem Gerät. Meine Systemauslastung ist daher relativ gering (< 10%). Daher sind bei mir die Lüfter fast immer komplett aus.
Sie springen nur an wenn ich Video Konferenzen mache, VMs am laufen habe oder ähnliches was das System mehr fordert. Externer Monitor ist bei mir kein Problem.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wegen dem Lüfterverhalten und der schlechten Akkulafzeit beim 4k Display habe ich das Gerä auch in der minimal Ausstattung mit i5 und FHD Display gekauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben